Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 311.0k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

    @Zefau

    Kannst du bitte bei Gelegenheit mal fixen, dass man die iRobot Roomba-Kachel von der Übersichtsseite nicht entfernen kann?

    ZefauZ Offline
    ZefauZ Offline
    Zefau
    schrieb am zuletzt editiert von
    #407

    @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 sagte in IRobot Roomba Adapter:

    Kannst du bitte bei Gelegenheit mal fixen, dass man die iRobot Roomba-Kachel von der Übersichtsseite nicht entfernen kann?

    Bei mir geht sie zu entfernen. Was genau geht denn nicht? Kannst du sie gar nicht anhaken oder übernimmt ioBroker den nicht-gesetzten Haken bei der Speicherung nicht?

    Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Offline
      O Offline
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von
      #408

      iobroker übernimmt das Abhaken nicht.

      ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

        iobroker übernimmt das Abhaken nicht.

        ZefauZ Offline
        ZefauZ Offline
        Zefau
        schrieb am zuletzt editiert von
        #409

        @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Welchen Browser nutzt du und hast du das Problem auch in anderen Browsern? Gibt es einen Fehler im ioBroker log? Gibt es einen Fehler im Browser Log (unter Web Developer -> Web Console)?

        Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          schrieb am zuletzt editiert von
          #410

          Ich nutze Firefox. Mit Edge ist es dasselbe. Kein Fehler im iobroker-Log. Kein Fehler in der Web-Konsole.

          Es funktioniert ansonsten mit jeder anderen Kachel. Wo wird das denn gespeichert?

          J.A.R.V.I.S.J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

            Ich nutze Firefox. Mit Edge ist es dasselbe. Kein Fehler im iobroker-Log. Kein Fehler in der Web-Konsole.

            Es funktioniert ansonsten mit jeder anderen Kachel. Wo wird das denn gespeichert?

            J.A.R.V.I.S.J Offline
            J.A.R.V.I.S.J Offline
            J.A.R.V.I.S.
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #411

            @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 der Admin Adapter speichert das in der Systemconfig.

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O Offline
              O Offline
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #412

              Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das in der Systemconfig manuell ändere?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                #413

                @Zefau

                Ich habe immer wieder versucht etwas mit json Tabelle zu machen. Wie ich jetzt erfahren habe, ist die Ausgabe der json Tabelle, bzw. der darin enthaltenen Datenanordnung offensichtlich nicht json "Normgerecht".

                Siehe hier -> https://forum.iobroker.net/topic/15965/wie-wird-das-widget-json-table-eingestellt-formatiert/37

                Der Weg, die Daten Darstellungfähig zu erhalten wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl nur über zusätzliche Datenpunkte möglich, was aber auch sehr auffwändig ist. Besteht irgend eine Möglichkeit dieses schon auf Adapter Ebene umzuwandeln?

                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NewpicselN Offline
                  NewpicselN Offline
                  Newpicsel
                  schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
                  #414

                  Moin,
                  ich habe momentan und seit ca. dem 4.3 leider das Problem, dass die Missionsdaten im Ordner current nicht aktualisiert werden.
                  Alle anderen Daten sind korrekt, werden aktualisiert und auch der refreshedDateTime wert wird aktualisiert und ist korrekt.
                  Auch im current Ordner werden ausschließlich die Datenpunkte error und phase ordnungsgemäss aktualisiert.

                  Ich habe in dem Zeitraum einen neuen Router Inbetriebgenommen, habe die IP, den Benutzer und das Passwort in den Adaptereinstellungen erneuert, habe ich hier etwas vergessen oder übersehen?
                  Habe den aktualisierungsintervall momentan auf 10 sek. Stehen.

                  Ansonsten funktioniert auch alles einwandfrei und Befehle werden korrekt ausgeführt,
                  Im debug log wird lediglich eine Warnung angegeben: (canvas not installed!) warum das nicht installiert ist, weiß ich nicht, sollte allerdings nur für die Map wichtig sein oder? Diese benötige ich nicht in IOB!

                  Edit: Nach kompletter Neuinstallation werden mir im Ordner missions/current: nur noch die beiden Datenpunkte error und phase angezeigt, alle anderen Datenpunkte sind momentan nicht vorhanden.
                  Wo könnte hier der Fehler liegen?
                  Adapter Version 1.1.1

                  Danke schonmal für Hilfe,
                  Schöne Grüße und bleibt gesund!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Toby275
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #415

                    Hallo zusammen,

                    ich habe ein Prblem bei der Installation von Canvas. Bei Schritt 4 der Anleitung (https://www.npmjs.com/package/iobroker.roomba) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                    gyp info spawn args ]
                    gyp: binding.gyp not found (cwd: C:\Windows\System32) while trying to load binding.gyp
                    gyp ERR! configure error
                    gyp ERR! stack Error: gyp failed with exit code: 1
                    gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (C:\Users\Toby\AppData\Roaming\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:351:16)
                    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:311:20)
                    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)
                    gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18363
                    gyp ERR! command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Users\Toby\AppData\Roaming\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild" "--GTK_Root=C:\opt\GTK"
                    gyp ERR! cwd C:\Windows\System32
                    gyp ERR! node -v v12.16.1
                    gyp ERR! node-gyp -v v6.1.0
                    gyp ERR! not ok

                    Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
                    Beste Grüße aus dem hohen Norden :)

                    Toby

                    ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Toby275

                      Hallo zusammen,

                      ich habe ein Prblem bei der Installation von Canvas. Bei Schritt 4 der Anleitung (https://www.npmjs.com/package/iobroker.roomba) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                      gyp info spawn args ]
                      gyp: binding.gyp not found (cwd: C:\Windows\System32) while trying to load binding.gyp
                      gyp ERR! configure error
                      gyp ERR! stack Error: gyp failed with exit code: 1
                      gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (C:\Users\Toby\AppData\Roaming\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:351:16)
                      gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:311:20)
                      gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)
                      gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18363
                      gyp ERR! command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Users\Toby\AppData\Roaming\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild" "--GTK_Root=C:\opt\GTK"
                      gyp ERR! cwd C:\Windows\System32
                      gyp ERR! node -v v12.16.1
                      gyp ERR! node-gyp -v v6.1.0
                      gyp ERR! not ok

                      Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
                      Beste Grüße aus dem hohen Norden :)

                      Toby

                      ZefauZ Offline
                      ZefauZ Offline
                      Zefau
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #416

                      @Toby275 in welchem Ordner hast du den Befehl denn ausgeführt ? Er findet binding.gyp nicht. Wo liegt die Datei? Ggf. den Pfad in der PATH Systemvariablen ergänzen.

                      Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ZefauZ Zefau

                        @Toby275 in welchem Ordner hast du den Befehl denn ausgeführt ? Er findet binding.gyp nicht. Wo liegt die Datei? Ggf. den Pfad in der PATH Systemvariablen ergänzen.

                        T Offline
                        T Offline
                        Toby275
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #417

                        @Zefau vielen Dank für die schnelle Antwort.
                        Aus dem Verzeichnis C:\GTK heraus. Ist das falsch? Wo liegt denn die binding.gyp bzw. aus welchem Verzeichnis heraus muss ich den Befehl starten?

                        ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Toby275

                          @Zefau vielen Dank für die schnelle Antwort.
                          Aus dem Verzeichnis C:\GTK heraus. Ist das falsch? Wo liegt denn die binding.gyp bzw. aus welchem Verzeichnis heraus muss ich den Befehl starten?

                          ZefauZ Offline
                          ZefauZ Offline
                          Zefau
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #418

                          @Toby275 ich nutze ioBroker nicht auf Windows und hab daher keine Ahnung. Einfach mal googeln.

                          Glaube unter Windows musste die Datei anlegen.

                          https://github.com/nodejs/node-gyp#how-to-use

                          https://github.com/Automattic/node-canvas/blob/master/binding.gyp

                          Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Toby275
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #419

                            Danke für die Antwort. Hab alles auf Linux neu aufgesetzt, jetzt habe ich keine Probleme mehr :)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • NewpicselN Offline
                              NewpicselN Offline
                              Newpicsel
                              schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
                              #420

                              Moin ich nochmal :sweat_smile:

                              Mein Problem von oben, mit den fehlenden missions Datenpunkten konnte ich leider noch nicht beheben und hoffe weiterhin auf Hilfe :white_frowning_face:

                              Da ich momentan etwas Zeit habe, bastel ich mir nun doch eine VIS.
                              Jetzt bin ich gerade dabei den Roomba einzubinden und mir ist aufgefallen, dass die Werte für Einstellungen wie zB. Der Saugleistung oder kantenreinigung (roomba.0/commands/device/preferences/...),
                              sowie die Daten für geplante Reinigungsdurchgänge nicht geändert werden können.

                              Währe es möglich das zu ändern?
                              Wäre natürlich super wenn ich hier alles über eine Oberfläche nutzen könnte, gerade die Programmierung der geplanten Aufgaben nutze ich gerne, diese lassen sich momentan nur anzeigen wenn ich das richtig gesehen habe.

                              Danke und schöne Grüße

                              EDIT: Sorry war etwas voreilig, Werte für die geplanten Aufgaben können geändert werden, nur die anderen Einstellungen nicht!

                              AADC2506-6D53-4813-BCF0-EFA0588794A2.jpeg

                              A1C23EDF-BC71-4CE3-A850-DE1A3EE90A64.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • NewpicselN Offline
                                NewpicselN Offline
                                Newpicsel
                                schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
                                #421

                                Wirklich keiner eine Idee, warum bei mir die Missionsdaten verschwunden sind?
                                Ich weiß nicht mehr weiter, kann auch im netz nichts finden, was mir weiterhilft! :cry:

                                Kleines Update, ich weiß nicht warum ich das nicht früher schon getestet habe, aber wenn ich eine zweite Instanz erstelle sind alle Daten da, wenn ich die erste allerdings lösche und eine neue erstelle fehlen die Daten wieder.
                                Sind hier noch weitere Daten zu dieser Instanz irgendwo anders gespeichert, die Aussagen welche Objekte erstellt werden? Anders kann ich mir das nicht erklären!
                                So geht es zwar erstmal, ich deaktiviere einfach die erste Instanz und lasse die zweite laufen, ob die Objekte auch geladen oder aktualisiert werden weiß ich allerdings nicht, momentan sind sie leer, Ich habe aber auch noch keine Reinigung gestartet.
                                Als dieses Problem anfing, waren die Objekte auch erst vorhanden, wurden allerdings nicht aktualisiert, erst bei einer Neuinstallation wurden die Objekte dann nicht mehr erstellt.

                                Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wert von dem Objekt „docked (State whether robot is docked)“ im Ordner states, zwar nach dem docken auf true wechselt, nach kurzer Zeit jedoch wieder auf false springt, habe nur ich dieses Problem oder liegt der falsche Wert am Roboter?

                                Und wegen den Einstellungen, hier stehen die Objekte:

                                /device/preferences/openOnly
                                /device/preferences/noAutoPassesa
                                /device/preferences/twoPass
                                /device/preferences/carpetBoostAuto
                                /device/preferences/carpetBoostHigh

                                Auf „Write:false“, würde es hier reichen diese auf „true“ zu ändern, oder würde der geänderte wert nicht an den Roboter übermittelt werden?

                                Danke für Hilfe und schöne Grüße

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #422

                                  Hallo,

                                  habe leider selber das Problem mit den fehlenden Missionsdaten. Schaue ich in die Objekte dann fehlt das Objekt "History".

                                  Lade ich die iRobot Roobma VIS dann wird mir die Karte vom 17.02.2020 als letzte angezeigt.

                                  Bitte auch um Hilfe. Danke im vorraus.

                                  NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    Hallo,

                                    habe leider selber das Problem mit den fehlenden Missionsdaten. Schaue ich in die Objekte dann fehlt das Objekt "History".

                                    Lade ich die iRobot Roobma VIS dann wird mir die Karte vom 17.02.2020 als letzte angezeigt.

                                    Bitte auch um Hilfe. Danke im vorraus.

                                    NewpicselN Offline
                                    NewpicselN Offline
                                    Newpicsel
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #423

                                    @smart-home

                                    Auch wenn es nicht hilft!

                                    Danke, ich dachte schon ich werde verrückt!

                                    Morgen wird gesaugt, ich bin gespannt ob die zweite Instanz hilft!
                                    Die Objekte sind ja zumindest wieder da, Ich werde berichten...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • NewpicselN Offline
                                      NewpicselN Offline
                                      Newpicsel
                                      schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
                                      #424

                                      Moin moin,

                                      @smart-home
                                      Kleines Update, leider bleiben die Werte der Objekte für die Missionen wie auch die history json, der zweiten Instanz leer! :disappointed:

                                      @Zefau
                                      Hast du eventuell eine Idee was hier der Fehler sein könnte oder zumindest einen Ansatz wo wir nach einem Problem suchen könnten?

                                      Ich bin mir ja nicht einmal sicher ob das Problem wirklich bei dem Adapter liegt, dann hätten vermutlich mehrere dieses Problem...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                        #425

                                        Also ich habe mich auch grade mal mit dem Adapter versucht.

                                        1. Feststellung: Ich kann die letzte Version nicht Installieren also kein Downgrade von 1.1.1 auf 1.0.7 möglich

                                        dann habe ich folgende 2 Ordner manuell gelöscht

                                        fc147842-3f07-47e2-b609-cf3c69d284c8-grafik.png

                                        und den Adapter Deinstalliert und wieder neu Installiert mit folgendem Erfolg:

                                        In der fertigen Adapter VIS habe ich plötzlich die letzte aktuelle fahrt vom Roomba inkl. Map-Grafik:

                                        52694a2e-c8fa-4074-88cd-6a0df88e9954-grafik.png

                                        schaue ich mir den Quelltext dieser VIS an dann findet man folgendes:

                                        51980647-8fb2-4653-9c8b-acbfde2ed1eb-grafik.png

                                        schaue ich wieder in die Objekte dann finde ich diese nicht:
                                        f6a7e2ee-22f8-4a49-a1a6-46a8eecead8b-grafik.png

                                        heist für mich das der Adapter die Daten aus dem Roomba bekommt, aber nicht in den Objekten anzeigt.

                                        NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          Also ich habe mich auch grade mal mit dem Adapter versucht.

                                          1. Feststellung: Ich kann die letzte Version nicht Installieren also kein Downgrade von 1.1.1 auf 1.0.7 möglich

                                          dann habe ich folgende 2 Ordner manuell gelöscht

                                          fc147842-3f07-47e2-b609-cf3c69d284c8-grafik.png

                                          und den Adapter Deinstalliert und wieder neu Installiert mit folgendem Erfolg:

                                          In der fertigen Adapter VIS habe ich plötzlich die letzte aktuelle fahrt vom Roomba inkl. Map-Grafik:

                                          52694a2e-c8fa-4074-88cd-6a0df88e9954-grafik.png

                                          schaue ich mir den Quelltext dieser VIS an dann findet man folgendes:

                                          51980647-8fb2-4653-9c8b-acbfde2ed1eb-grafik.png

                                          schaue ich wieder in die Objekte dann finde ich diese nicht:
                                          f6a7e2ee-22f8-4a49-a1a6-46a8eecead8b-grafik.png

                                          heist für mich das der Adapter die Daten aus dem Roomba bekommt, aber nicht in den Objekten anzeigt.

                                          NewpicselN Offline
                                          NewpicselN Offline
                                          Newpicsel
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #426

                                          @smart-home

                                          Interessant, dann stellt sich mir die Frage, wo die vis die Daten abruft!
                                          Aus einer Datenbank im Adapter oder direkt aus dem roomba?
                                          Die history ist ja ebenfalls leer!

                                          Können dort dann eventuell auch diese Daten abgerufen werden?
                                          Wäre zwar nur eine Notlösung aber im Zweifel besser als nichts...

                                          Aber was anderes, wie komme ich zu dieser vis? :rolling_on_the_floor_laughing:

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          280

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe