NEWS
Phoscon App / deCONZ nach Neustart des Servers
-
Hi Zusammen,
ich habe heute kurz alles neu verkabelt und dadurch natürlich meine Debian Server auf dem der ioBroker und Phoscon läuft natürlich runtergefahren.
Jetzt nach dem Start funktioniert im ioBroker alles wieder tadellos. Aber der Conbee II Stick erkennt keine Ansagen von den Sensoren mehr. Hab jetzt mehrfach den iobroker neugestartet, bringt nix. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust knapp 20 ZigBee Geräte neu anzulernen.Also er zeigt eben in der Phoscon App schon falsche Zustände an. Es ändern sich demnach auch keine Werte.
Kennt jemand das Problem? Hab ich irgendwas nach dem Neustart vergessen?
Gruß,
Andre -
@SayAndre
Wird der Stick in der App erkannt / angezeigt ? -
@Glasfaser
Ja, melde mich anfangs ja auch an an dem "Stick" in der Phoscon App.
Ich würde die Sensoren doch sonst auch nicht sehen, oder? -
Wenn hier der Stick eingetragen ist ....und auch die Zustände in der App sich nicht ändern , liegt es an der App selber .
-
Eventuell hilft, in Phoscon unter "Hilfe" -> "alle Lichter zurücksetzen", aber vorher mal ein Backup machen:)
-
@Glasfaser sagte in Phoscon App / deCONZ nach Neustart des Servers:
Wenn hier der Stick eingetragen ist ....und auch die Zustände in der App sich nicht ändern , liegt es an der App selber .
Ich wette nur, wenn ich jetzt die Geräte wieder anlerne, läuft alles. Aber dann muss ich jedes Skript anpassen, da neuer Name usw...
@io_laurent
Über die Hilfe "Lichter zurücksetzen" gibts lediglich Anleitungen, wie man manuell die jeweiligen Lichter / Sensoren zurücksetzt.
In wie weit soll das helfen? Übersehe ich was?Ich denke du meinst Gateway zurücksetzen oder? Hab ich gerade getan, Backup wiederhergestellt, selbes verhalten.
Ich lerne jetzt mal 1-2 Sensoren testweise neu an um zu gucken ob der Stick überhaupt noch läuft.EDIT:
Jop, wie erwartet. Bewegungsmelder innerhalb von 1 Sekunde neu angelernt und läuft...
Ist doch Müll sowas. Wieso erkennt der nach nem simplen Neustart keine Geräte mehr ?EDIT eine Stunde später:
Hab jetzt nochmal ALLE sensoren/lichter/schalter neu angelernt. Fast meine N64 Sammlung in der Vitrine zerstört, da hinter der Vitrine nen Tradfri Switch klemmt
Glücklicherweise haben die ihre "ID" behalten, so dass die Skripte noch funktionieren.
Aber das kann doch nicht normal sein. Hab das jetzt schon zum 3ten mal gemacht. -
Ne kleine Anmerkung nebenbei.
Stell mal ne Zeitzone ein (2.Screenshot) -
Wurde unkenntlich gemacht
-
Echt? Wieso das? Und wenn , sehr gut gemacht
Ich bin zu alt für sowas -
-
-
-
-
@haselchen sagte in Phoscon App / deCONZ nach Neustart des Servers:
Ne kleine Anmerkung nebenbei.
Stell mal ne Zeitzone ein (2.Screenshot)Paint Skills! War nur unkenntlich!
Nein Spaß. Ist das irgendwie wichtig? Steuere zeitlich eh alles über den ioBroker.
Habs jetzt mal eingestellt. -
Ob wichtig oder nicht kann ich Dir nicht sagen, aber alles was zur Fehlerminimierung beiträgt, kann helfen
-
@SayAndre Habe zwar ein etwas anderes Setup (Homebridge & Raspbee 2 unter Phoscon), aber das Problem ist gleich.
Nach einem Neustart des Raspberry sehe ich noch alle Lichter in Phoscon aber sie reagieren nicht mehr. Mein System lief seit Neuinstallation vor einer Woche extrem stabil.
Davor ist mir das gleiche schon mal passiert, letztlich hat dann nur das neue Pairen aller Lichter und Plugs geholfen, aber das ist ja keine Loesung. Keinen Bock das bei jedem Neustart zu machen.Phoscon Version: 2.05.75
Hat noch jemand eine Idee?
-
Ich nutze den Conbee Stick II und die Deconz Software ebenfalls auf meinem Windows 10 IO-Broker. Auch bei mir ist es so, dass sich die Geräte nach Neustart des Systems quer stellen. Es kann sein, dass sich meine Xiaomi Temperatursensoren ausklinken und keine Daten mehr senden, es kann aber auch sein, das sie sich nach 5 Minuten selbstständig wieder verbinden.
Zuverlässig funktioniert das nach Neustart also nicht wirklich.
Version des Conbee Stick 2.05.75 / 8.3.20.20 - Firmware 264A0700.Gruß surfer
-
@surfer09 Und wie loest du das? Neu einbinden?
-
Hallo zusammen, ich bin hier gerade nur durch Zufall drüber gestolpert und kompletter ioBroker Anfänger.
Der ConBee II läuft bei mir allerdings schon ein gutes Jahr und es gibt da aktuell ziemlich Probleme mit der von @surfer09 genannten DeCONZ Vers. und der Stick-Firmware.
Das Ganze wird auch schon länger auf GitHub diskutiert: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2273
Eine echte Lösung gibt es für das Problem wohl noch nicht. Wenn überhaupt einen Workaround per Firmware Downgrade. Da gibts in dem GitHub Thread auch Hinweise zu.
Bei mir hatten die angelernten Geräte nach rd. 4 Stunden wieder funktioniert, bei anderen aber teils auch gar nicht ...
Es gingen auch schon einige Mails dazu an Dresden Elektronik.... -
@EsWerdeLicht sagte in Phoscon App / deCONZ nach Neustart des Servers:
@surfer09 Und wie loest du das? Neu einbinden?
Bei den Temperatursensoren kann man kurz auf den Reset-Button drücken. Mit Glück verbindet er sich wieder mit DeConz, wenn nicht, ich habe es gerade erst vor ein paar Tagen gehabt, muss das ganze Ding neu angelernt werden.
Da ist natürlich dann die Freude riesig, weil der Sensor dann als neues Objekt im IO-Broker angelegt wird und nicht unter der alten Objekt-ID weiter arbeitet. Heißt also, das bei sämtlichen Skripten bzw. in meinem Fall der Flot-Adapter das Objekt dann angepasst werden muss.
Ich hoffe, das es hierzu bald eine Nachbesserung gibt, dann das nervt richtig.