NEWS
SOLVED Shelly Adapter: RangeError
-
Ich habe jetzt versucht im Debug Modus mehr herauszufinden, aber scheitere dabei.
shelly.0 2020-03-28 19:50:09.331 info (29629) Listening for Shelly packets in the network shelly.0 2020-03-28 19:50:09.303 info (29629) Starting Shelly adapter in CoAP modus. shelly.0 2020-03-28 19:50:09.280 info (29629) starting. Version 3.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.16.0 shelly.0 2020-03-28 19:49:37.933 debug (29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.rssi, Value: -77 for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1) shelly.0 2020-03-28 19:49:37.933 debug (29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.uptime, Value: "2D02:31:41" for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
Der Fehler "RangeError" taucht nicht auf, der Adapter startet trotzdem alle paar Minuten neu.
Ich habe es mal versucht, wie es im verlinkten Github Issue beschrieben ist, also aus dem Terminal. Auch hier stoppt dann der Adapter plötzlich, ohne das vorher eine Fehlermeldung im Log war. Natürlich startet der Adapter hier nicht einfach neu, wie es direkt unter den ioBroker der Fall ist.
Hmm, seltsam. Aber so ist es schwer das gewünschte Log dem Issue hinzuzufügen.
-
Bei Baki074 hat es anscheinend geholfen die Nodejs Version upzudaten.
Paar Posts über Dir.
Baki074 hat jetzt 10.19 -
Ich bin auf node.js 10.16.0
Ich werde es später mal mit einem Update versuchen ... -
Node.js habe ich nun aktualisiert auf 10.19.0. Der Shelly-Adapter läuft nun seit etwas mehr als einer Stunde ohne Fehlermeldung und ohne Neustart. Bisher sieht es also gut aus!
-
Würde mich freuen , wenn es nun wieder läuft.
-
Bei mir hat es trotzdem nichts gebracht.
Im Gegenteil, habe nun größere Probleme als zuvor.Und zwar startet der Shelly Adapter alle ca. halbe Stunde neu.
Damit leider nicht genug. Mit "hängt" es zudem den Raspberry Pi auf. Ich kann mich also nicht via VNC Viewer verbinden, außer ich starte den Raspi manuell neu. Dann hält die Verbindung vlt. 10 Minuten, allerdings bricht sie dann wieder ab. IoBroker läuft damit logischerweise auch nicht.Kann dies mit dem Update von Nodejs zusammenhängen? Oder woher könnte das Problem plötzlich kommen?
Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass trotz des "Aufhängen" Pushover und alle Skripte funktionieren.
-
Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.
-
Das Update auf Node.js 10.19.0 behebt das Problem leider nicht. Auch ich habe wieder die RangeErrors im Log. Etwa alle 5-10 Minuten verbunden mit einem Neustart des Shelly Adapters.
Der ioBroker selbst (Debian unter Proxmox) läuft aber ohne sonstige Auffälligkeiten.Jetzt bin ich langsam ratlos. Insbesondere, da es mir bislang nicht gelingt ein Debug-Log mit dem Fehler zu erzeugen. Wenn der Adapter auf Debug-Ausgabe eingestellt ist, startet er einfach nur in den genannten Abständen neu, gibt aber vorher nicht den RangeError aus.
-
-
Ja, erledigt.
-
@haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:
Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.
iot.0 2020-03-29 13:36:52.221 error (1434) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883" iot.0 2020-03-29 13:36:27.196 error (1434) Error by device connection: "premature close"
Bekomme diese Meldung vom ioT Adapter. Die Verbindung wird getrennt und ich kann kurzfristig nicht auf iobroker zugreifen. Wie oben beschrieben kann ich mich auch nicht per VNC Viewer auf den Raspi verbinden. Nach ein paar Minuten läuft alles wieder normal. Ich schätze weil auch dieser Adapter neustartet?
Die Fehlermeldung habe ich erst gestern Abend das erste Mal erhalten.Weiß evtl. jemand was man dagegen tun kann?
-
Moin , das hat aber nix mit dem Shelly Adapter zu tun?! Dafür müsstest du einen eigenen Thread aufmachen.
Edit: Welche Adapter starten denn alle neu?
Aus den 2 Zeilen kann man nicht viel erkennen. -
@Baki074 internetverbindung wurde neu hergestellt. das besgat der "fehler".
-
Hat ggf. schon jemand eine Lösung oder einen Workaround zu dem RangeError Problem gefunden? Der Umstand, dass der Shelly-Adapter alle paar Minuten neu startet, beeinträchtigt meine Installation doch recht stark.
VG
ak1 -
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig herumgespielt, allerdings auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Adapter startet weniger oft neu, wenn ich den Raspi einmal pro Tag neustarte. Dann startet der Adapter nur gut jede Stunde neu, öfters bleibt er auch für 3 oder 4 Stunden grün. Je länger der Raspi läuft, desto kürzer werden die Intervalle in denen der Adapter neustartet.
Allerdings ist auch dies keine richtige Lösung auf Dauer.
Das mit der Internetverbindung habe ich in den Griff bekommen. Habe den Raspi einfach nur per LAN verbunden.
-
Ich bin am überlegen, ob ich den Shelly-Adapter mal restlos entferne und dann nochmal neu installiere.
Da ich bisher nur 8 Shelly-Devices habe und auch den LinkedDevices Adapter benutze, ist die Neueinrichtung nicht allzu aufwendig. Ob das allerdings irgendeinen Effekt hat, ist fraglich.
Auf der anderen Seite scheint dieses Problem ja auch bei weitem nicht jeden zu betreffen, sonst würde hier viel mehr darüber diskutiert werden. Vielleicht liegt es also doch an der eigenen Installation. -
Also bei mir verliert der Adapter nie die Verbindung zu den Shellys. Zumindest nicht wenn ich mir den Status im Moment des Neustarts anschaue.
In dem Moment schaltet "Connected to host" und "Heartbeat" auf false. "Connected to shelly" bleibt auf grün, also true.Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob eine komplette Neuinstallation des Adapters etwas bringt. Habe bisher auch davon abgesehen, da ich 20 Shellys im System habe und diese nicht einfach so schnell wieder einbinden kann.
-
Da Ihr Beide euch schon an ein Issue rangehängt habt, der Entwickler auch Bescheid weiß, heißt es leider warten.
Oder DIY und rumprobieren.
Durchprobieren von verschiedenen Shelly Adapter Versionen.
Und wenn man es auf die Spitze treiben wollen würde, könnte man bestimmt einen Raspi als Multihost einrichten und eine Instanz vom Shelly Adapter dort installieren und somit eventuell die "Last" verteilen.
Dann hat man Shelly.0 auf dem Host und Shelly.1 auf dem Raspi.
Nur eine Schnellschuss-Idee. -
Hallo zusammen,
also ich hatte das Problem mit dem Logeintrag und Neustart des Adapters bis letzte Woche auch alle paar Minuten. Ich habe darauf hin den Raspi einmal komplett rebootet und seid dem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
-
Ein Reboot hat bei mir zumindest nicht geholfen. Das habe ich vorhin nochmal probiert (VM unter Proxmox auf einem Intel NUC).