Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Shelly Adapter: RangeError

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED Shelly Adapter: RangeError

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @Baki074 last edited by

      @Baki074
      Normal sollte das schon reichen für 10.19

      Ich meine das auch
      apt-get update
      apt-get upgrade

      die Version updaten, bin mir aber nicht sicher.
      Mit den apt-get Befehlen würde ich erstmal anfangen.

      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • harrym
        harrym last edited by

        https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/138

        Voodoo2man created this issue in schmupu/ioBroker.shelly

        closed [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS] #138

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Baki074 @haselchen last edited by

          @haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:

          Mit den apt-get Befehlen würde ich erstmal anfangen.

          Gesagt, getan. Habe durch den Befehl apt-get upgrade nun nodejs 10.19 installiert. Danke für den Ansatz 😉

          Aktuell startet der Adapter nicht mehr neu.

          @harrym said in Shelly Adapter: RangeError:

          https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/138

          Falls ich jedoch wieder Probleme erhalte, starte ich den Raspi mal neu.

          Ich melde mich auf jeden Fall nochmal um zu berichten wie es aussieht - auch als Lösungsansatz für die anderen mit ähnlichem/gleichen Problem.

          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Baki074 last edited by

            @Baki074

            Solltest Du doch den Fehler wieder bekommen , solltest Du Dich an das von @harrym gepostete Issue mit ranhängen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              ak1 last edited by

              Ich habe jetzt versucht im Debug Modus mehr herauszufinden, aber scheitere dabei.

              shelly.0	2020-03-28 19:50:09.331	info	(29629) Listening for Shelly packets in the network
              shelly.0	2020-03-28 19:50:09.303	info	(29629) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
              shelly.0	2020-03-28 19:50:09.280	info	(29629) starting. Version 3.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.16.0
              shelly.0	2020-03-28 19:49:37.933	debug	(29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.rssi, Value: -77 for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
              shelly.0	2020-03-28 19:49:37.933	debug	(29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.uptime, Value: "2D02:31:41" for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
              

              Der Fehler "RangeError" taucht nicht auf, der Adapter startet trotzdem alle paar Minuten neu.

              Ich habe es mal versucht, wie es im verlinkten Github Issue beschrieben ist, also aus dem Terminal. Auch hier stoppt dann der Adapter plötzlich, ohne das vorher eine Fehlermeldung im Log war. Natürlich startet der Adapter hier nicht einfach neu, wie es direkt unter den ioBroker der Fall ist.

              Hmm, seltsam. Aber so ist es schwer das gewünschte Log dem Issue hinzuzufügen.

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @ak1 last edited by haselchen

                @ak1

                Bei Baki074 hat es anscheinend geholfen die Nodejs Version upzudaten.
                Paar Posts über Dir.
                Baki074 hat jetzt 10.19

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  ak1 last edited by

                  Ich bin auf node.js 10.16.0
                  Ich werde es später mal mit einem Update versuchen ...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    ak1 last edited by

                    Node.js habe ich nun aktualisiert auf 10.19.0. Der Shelly-Adapter läuft nun seit etwas mehr als einer Stunde ohne Fehlermeldung und ohne Neustart. Bisher sieht es also gut aus!

                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @ak1 last edited by

                      @ak1

                      Würde mich freuen , wenn es nun wieder läuft.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Baki074 last edited by Baki074

                        Bei mir hat es trotzdem nichts gebracht.
                        Im Gegenteil, habe nun größere Probleme als zuvor.

                        Und zwar startet der Shelly Adapter alle ca. halbe Stunde neu.
                        Damit leider nicht genug. Mit "hängt" es zudem den Raspberry Pi auf. Ich kann mich also nicht via VNC Viewer verbinden, außer ich starte den Raspi manuell neu. Dann hält die Verbindung vlt. 10 Minuten, allerdings bricht sie dann wieder ab. IoBroker läuft damit logischerweise auch nicht.

                        Kann dies mit dem Update von Nodejs zusammenhängen? Oder woher könnte das Problem plötzlich kommen?

                        Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass trotz des "Aufhängen" Pushover und alle Skripte funktionieren.

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @Baki074 last edited by

                          @Baki074

                          Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            ak1 last edited by

                            Das Update auf Node.js 10.19.0 behebt das Problem leider nicht. Auch ich habe wieder die RangeErrors im Log. Etwa alle 5-10 Minuten verbunden mit einem Neustart des Shelly Adapters.
                            Der ioBroker selbst (Debian unter Proxmox) läuft aber ohne sonstige Auffälligkeiten.

                            Jetzt bin ich langsam ratlos. Insbesondere, da es mir bislang nicht gelingt ein Debug-Log mit dem Fehler zu erzeugen. Wenn der Adapter auf Debug-Ausgabe eingestellt ist, startet er einfach nur in den genannten Abständen neu, gibt aber vorher nicht den RangeError aus.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active last edited by

                              @Baki074
                              @ak1

                              Wenn ein Debug Log für den Entwickler @Stuebi nicht zu bekommen ist, dann müsstet ihr euch an das von @harrym gepostete Issue ranhängen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                ak1 last edited by

                                Ja, erledigt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • B
                                  Baki074 @haselchen last edited by Baki074

                                  @haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:

                                  Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                                  iot.0	2020-03-29 13:36:52.221	error	(1434) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883"
                                  iot.0	2020-03-29 13:36:27.196	error	(1434) Error by device connection: "premature close"
                                  

                                  Bekomme diese Meldung vom ioT Adapter. Die Verbindung wird getrennt und ich kann kurzfristig nicht auf iobroker zugreifen. Wie oben beschrieben kann ich mich auch nicht per VNC Viewer auf den Raspi verbinden. Nach ein paar Minuten läuft alles wieder normal. Ich schätze weil auch dieser Adapter neustartet?
                                  Die Fehlermeldung habe ich erst gestern Abend das erste Mal erhalten.

                                  Weiß evtl. jemand was man dagegen tun kann?

                                  haselchen harrym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Baki074 last edited by haselchen

                                    @Baki074

                                    Moin , das hat aber nix mit dem Shelly Adapter zu tun?! Dafür müsstest du einen eigenen Thread aufmachen.

                                    Edit: Welche Adapter starten denn alle neu?
                                    Aus den 2 Zeilen kann man nicht viel erkennen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • harrym
                                      harrym @Baki074 last edited by

                                      @Baki074 internetverbindung wurde neu hergestellt. das besgat der "fehler".

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        ak1 last edited by

                                        Hat ggf. schon jemand eine Lösung oder einen Workaround zu dem RangeError Problem gefunden? Der Umstand, dass der Shelly-Adapter alle paar Minuten neu startet, beeinträchtigt meine Installation doch recht stark.

                                        VG
                                        ak1

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          Baki074 last edited by

                                          Ich habe in den letzten Tagen ein wenig herumgespielt, allerdings auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

                                          Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Adapter startet weniger oft neu, wenn ich den Raspi einmal pro Tag neustarte. Dann startet der Adapter nur gut jede Stunde neu, öfters bleibt er auch für 3 oder 4 Stunden grün. Je länger der Raspi läuft, desto kürzer werden die Intervalle in denen der Adapter neustartet.

                                          Allerdings ist auch dies keine richtige Lösung auf Dauer.

                                          Das mit der Internetverbindung habe ich in den Griff bekommen. Habe den Raspi einfach nur per LAN verbunden.

                                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            ak1 last edited by

                                            Ich bin am überlegen, ob ich den Shelly-Adapter mal restlos entferne und dann nochmal neu installiere.
                                            Da ich bisher nur 8 Shelly-Devices habe und auch den LinkedDevices Adapter benutze, ist die Neueinrichtung nicht allzu aufwendig. Ob das allerdings irgendeinen Effekt hat, ist fraglich.
                                            Auf der anderen Seite scheint dieses Problem ja auch bei weitem nicht jeden zu betreffen, sonst würde hier viel mehr darüber diskutiert werden. Vielleicht liegt es also doch an der eigenen Installation.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            820
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            shelly error
                                            8
                                            57
                                            3393
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo