Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Shelly Adapter: RangeError

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Shelly Adapter: RangeError

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
shelly error
57 Beiträge 8 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Baki074

    @haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:

    Mit den apt-get Befehlen würde ich erstmal anfangen.

    Gesagt, getan. Habe durch den Befehl apt-get upgrade nun nodejs 10.19 installiert. Danke für den Ansatz ;)

    Aktuell startet der Adapter nicht mehr neu.

    @harrym said in Shelly Adapter: RangeError:

    https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/138

    Falls ich jedoch wieder Probleme erhalte, starte ich den Raspi mal neu.

    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal um zu berichten wie es aussieht - auch als Lösungsansatz für die anderen mit ähnlichem/gleichen Problem.

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #30

    @Baki074

    Solltest Du doch den Fehler wieder bekommen , solltest Du Dich an das von @harrym gepostete Issue mit ranhängen.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      ak1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #31

      Ich habe jetzt versucht im Debug Modus mehr herauszufinden, aber scheitere dabei.

      shelly.0	2020-03-28 19:50:09.331	info	(29629) Listening for Shelly packets in the network
      shelly.0	2020-03-28 19:50:09.303	info	(29629) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
      shelly.0	2020-03-28 19:50:09.280	info	(29629) starting. Version 3.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.16.0
      shelly.0	2020-03-28 19:49:37.933	debug	(29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.rssi, Value: -77 for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
      shelly.0	2020-03-28 19:49:37.933	debug	(29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.uptime, Value: "2D02:31:41" for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
      

      Der Fehler "RangeError" taucht nicht auf, der Adapter startet trotzdem alle paar Minuten neu.

      Ich habe es mal versucht, wie es im verlinkten Github Issue beschrieben ist, also aus dem Terminal. Auch hier stoppt dann der Adapter plötzlich, ohne das vorher eine Fehlermeldung im Log war. Natürlich startet der Adapter hier nicht einfach neu, wie es direkt unter den ioBroker der Fall ist.

      Hmm, seltsam. Aber so ist es schwer das gewünschte Log dem Issue hinzuzufügen.

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A ak1

        Ich habe jetzt versucht im Debug Modus mehr herauszufinden, aber scheitere dabei.

        shelly.0	2020-03-28 19:50:09.331	info	(29629) Listening for Shelly packets in the network
        shelly.0	2020-03-28 19:50:09.303	info	(29629) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
        shelly.0	2020-03-28 19:50:09.280	info	(29629) starting. Version 3.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.16.0
        shelly.0	2020-03-28 19:49:37.933	debug	(29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.rssi, Value: -77 for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
        shelly.0	2020-03-28 19:49:37.933	debug	(29569) Set state SHPLG-S#xxxxxx#1.uptime, Value: "2D02:31:41" for 192.168.x.xxx (shellyplug-s / shellyplug-s-xxxxxx / SHPLG-S#xxxxxx#1)
        

        Der Fehler "RangeError" taucht nicht auf, der Adapter startet trotzdem alle paar Minuten neu.

        Ich habe es mal versucht, wie es im verlinkten Github Issue beschrieben ist, also aus dem Terminal. Auch hier stoppt dann der Adapter plötzlich, ohne das vorher eine Fehlermeldung im Log war. Natürlich startet der Adapter hier nicht einfach neu, wie es direkt unter den ioBroker der Fall ist.

        Hmm, seltsam. Aber so ist es schwer das gewünschte Log dem Issue hinzuzufügen.

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #32

        @ak1

        Bei Baki074 hat es anscheinend geholfen die Nodejs Version upzudaten.
        Paar Posts über Dir.
        Baki074 hat jetzt 10.19

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          ak1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #33

          Ich bin auf node.js 10.16.0
          Ich werde es später mal mit einem Update versuchen ...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            ak1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #34

            Node.js habe ich nun aktualisiert auf 10.19.0. Der Shelly-Adapter läuft nun seit etwas mehr als einer Stunde ohne Fehlermeldung und ohne Neustart. Bisher sieht es also gut aus!

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A ak1

              Node.js habe ich nun aktualisiert auf 10.19.0. Der Shelly-Adapter läuft nun seit etwas mehr als einer Stunde ohne Fehlermeldung und ohne Neustart. Bisher sieht es also gut aus!

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #35

              @ak1

              Würde mich freuen , wenn es nun wieder läuft.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                Baki074
                schrieb am zuletzt editiert von Baki074
                #36

                Bei mir hat es trotzdem nichts gebracht.
                Im Gegenteil, habe nun größere Probleme als zuvor.

                Und zwar startet der Shelly Adapter alle ca. halbe Stunde neu.
                Damit leider nicht genug. Mit "hängt" es zudem den Raspberry Pi auf. Ich kann mich also nicht via VNC Viewer verbinden, außer ich starte den Raspi manuell neu. Dann hält die Verbindung vlt. 10 Minuten, allerdings bricht sie dann wieder ab. IoBroker läuft damit logischerweise auch nicht.

                Kann dies mit dem Update von Nodejs zusammenhängen? Oder woher könnte das Problem plötzlich kommen?

                Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass trotz des "Aufhängen" Pushover und alle Skripte funktionieren.

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Baki074

                  Bei mir hat es trotzdem nichts gebracht.
                  Im Gegenteil, habe nun größere Probleme als zuvor.

                  Und zwar startet der Shelly Adapter alle ca. halbe Stunde neu.
                  Damit leider nicht genug. Mit "hängt" es zudem den Raspberry Pi auf. Ich kann mich also nicht via VNC Viewer verbinden, außer ich starte den Raspi manuell neu. Dann hält die Verbindung vlt. 10 Minuten, allerdings bricht sie dann wieder ab. IoBroker läuft damit logischerweise auch nicht.

                  Kann dies mit dem Update von Nodejs zusammenhängen? Oder woher könnte das Problem plötzlich kommen?

                  Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass trotz des "Aufhängen" Pushover und alle Skripte funktionieren.

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #37

                  @Baki074

                  Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    ak1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #38

                    Das Update auf Node.js 10.19.0 behebt das Problem leider nicht. Auch ich habe wieder die RangeErrors im Log. Etwa alle 5-10 Minuten verbunden mit einem Neustart des Shelly Adapters.
                    Der ioBroker selbst (Debian unter Proxmox) läuft aber ohne sonstige Auffälligkeiten.

                    Jetzt bin ich langsam ratlos. Insbesondere, da es mir bislang nicht gelingt ein Debug-Log mit dem Fehler zu erzeugen. Wenn der Adapter auf Debug-Ausgabe eingestellt ist, startet er einfach nur in den genannten Abständen neu, gibt aber vorher nicht den RangeError aus.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #39

                      @Baki074
                      @ak1

                      Wenn ein Debug Log für den Entwickler @Stuebi nicht zu bekommen ist, dann müsstet ihr euch an das von @harrym gepostete Issue ranhängen.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        ak1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #40

                        Ja, erledigt.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • haselchenH haselchen

                          @Baki074

                          Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                          B Offline
                          B Offline
                          Baki074
                          schrieb am zuletzt editiert von Baki074
                          #41

                          @haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:

                          Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                          iot.0	2020-03-29 13:36:52.221	error	(1434) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883"
                          iot.0	2020-03-29 13:36:27.196	error	(1434) Error by device connection: "premature close"
                          

                          Bekomme diese Meldung vom ioT Adapter. Die Verbindung wird getrennt und ich kann kurzfristig nicht auf iobroker zugreifen. Wie oben beschrieben kann ich mich auch nicht per VNC Viewer auf den Raspi verbinden. Nach ein paar Minuten läuft alles wieder normal. Ich schätze weil auch dieser Adapter neustartet?
                          Die Fehlermeldung habe ich erst gestern Abend das erste Mal erhalten.

                          Weiß evtl. jemand was man dagegen tun kann?

                          haselchenH harrymH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • B Baki074

                            @haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:

                            Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                            iot.0	2020-03-29 13:36:52.221	error	(1434) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883"
                            iot.0	2020-03-29 13:36:27.196	error	(1434) Error by device connection: "premature close"
                            

                            Bekomme diese Meldung vom ioT Adapter. Die Verbindung wird getrennt und ich kann kurzfristig nicht auf iobroker zugreifen. Wie oben beschrieben kann ich mich auch nicht per VNC Viewer auf den Raspi verbinden. Nach ein paar Minuten läuft alles wieder normal. Ich schätze weil auch dieser Adapter neustartet?
                            Die Fehlermeldung habe ich erst gestern Abend das erste Mal erhalten.

                            Weiß evtl. jemand was man dagegen tun kann?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                            #42

                            @Baki074

                            Moin , das hat aber nix mit dem Shelly Adapter zu tun?! Dafür müsstest du einen eigenen Thread aufmachen.

                            Edit: Welche Adapter starten denn alle neu?
                            Aus den 2 Zeilen kann man nicht viel erkennen.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Baki074

                              @haselchen said in Shelly Adapter: RangeError:

                              Ein Log zu dem Zeitpunkt wo er neu startet oder sich aufhängt wäre hilfreich.

                              iot.0	2020-03-29 13:36:52.221	error	(1434) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883"
                              iot.0	2020-03-29 13:36:27.196	error	(1434) Error by device connection: "premature close"
                              

                              Bekomme diese Meldung vom ioT Adapter. Die Verbindung wird getrennt und ich kann kurzfristig nicht auf iobroker zugreifen. Wie oben beschrieben kann ich mich auch nicht per VNC Viewer auf den Raspi verbinden. Nach ein paar Minuten läuft alles wieder normal. Ich schätze weil auch dieser Adapter neustartet?
                              Die Fehlermeldung habe ich erst gestern Abend das erste Mal erhalten.

                              Weiß evtl. jemand was man dagegen tun kann?

                              harrymH Offline
                              harrymH Offline
                              harrym
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #43

                              @Baki074 internetverbindung wurde neu hergestellt. das besgat der "fehler".

                              ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                ak1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #44

                                Hat ggf. schon jemand eine Lösung oder einen Workaround zu dem RangeError Problem gefunden? Der Umstand, dass der Shelly-Adapter alle paar Minuten neu startet, beeinträchtigt meine Installation doch recht stark.

                                VG
                                ak1

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Baki074
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #45

                                  Ich habe in den letzten Tagen ein wenig herumgespielt, allerdings auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

                                  Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Adapter startet weniger oft neu, wenn ich den Raspi einmal pro Tag neustarte. Dann startet der Adapter nur gut jede Stunde neu, öfters bleibt er auch für 3 oder 4 Stunden grün. Je länger der Raspi läuft, desto kürzer werden die Intervalle in denen der Adapter neustartet.

                                  Allerdings ist auch dies keine richtige Lösung auf Dauer.

                                  Das mit der Internetverbindung habe ich in den Griff bekommen. Habe den Raspi einfach nur per LAN verbunden.

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    ak1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #46

                                    Ich bin am überlegen, ob ich den Shelly-Adapter mal restlos entferne und dann nochmal neu installiere.
                                    Da ich bisher nur 8 Shelly-Devices habe und auch den LinkedDevices Adapter benutze, ist die Neueinrichtung nicht allzu aufwendig. Ob das allerdings irgendeinen Effekt hat, ist fraglich.
                                    Auf der anderen Seite scheint dieses Problem ja auch bei weitem nicht jeden zu betreffen, sonst würde hier viel mehr darüber diskutiert werden. Vielleicht liegt es also doch an der eigenen Installation.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Baki074
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #47

                                      Also bei mir verliert der Adapter nie die Verbindung zu den Shellys. Zumindest nicht wenn ich mir den Status im Moment des Neustarts anschaue.
                                      In dem Moment schaltet "Connected to host" und "Heartbeat" auf false. "Connected to shelly" bleibt auf grün, also true.

                                      8a55c589-b10c-41ca-a7d9-09a0ef8eb948-grafik.png

                                      Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob eine komplette Neuinstallation des Adapters etwas bringt. Habe bisher auch davon abgesehen, da ich 20 Shellys im System habe und diese nicht einfach so schnell wieder einbinden kann.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Baki074

                                        Ich habe in den letzten Tagen ein wenig herumgespielt, allerdings auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

                                        Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Adapter startet weniger oft neu, wenn ich den Raspi einmal pro Tag neustarte. Dann startet der Adapter nur gut jede Stunde neu, öfters bleibt er auch für 3 oder 4 Stunden grün. Je länger der Raspi läuft, desto kürzer werden die Intervalle in denen der Adapter neustartet.

                                        Allerdings ist auch dies keine richtige Lösung auf Dauer.

                                        Das mit der Internetverbindung habe ich in den Griff bekommen. Habe den Raspi einfach nur per LAN verbunden.

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #48

                                        @Baki074
                                        @ak1

                                        Da Ihr Beide euch schon an ein Issue rangehängt habt, der Entwickler auch Bescheid weiß, heißt es leider warten.
                                        Oder DIY und rumprobieren.
                                        Durchprobieren von verschiedenen Shelly Adapter Versionen.
                                        Und wenn man es auf die Spitze treiben wollen würde, könnte man bestimmt einen Raspi als Multihost einrichten und eine Instanz vom Shelly Adapter dort installieren und somit eventuell die "Last" verteilen.
                                        Dann hat man Shelly.0 auf dem Host und Shelly.1 auf dem Raspi.
                                        Nur eine Schnellschuss-Idee.

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Kai MenzebachK Offline
                                          Kai MenzebachK Offline
                                          Kai Menzebach
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #49

                                          Hallo zusammen,

                                          also ich hatte das Problem mit dem Logeintrag und Neustart des Adapters bis letzte Woche auch alle paar Minuten. Ich habe darauf hin den Raspi einmal komplett rebootet und seid dem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          757

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe