NEWS
Adapter Log-Parser – brauche bitte Eure Meinung
-
Hallo,
ich werde mein Log-Script (siehe Github | ioBroker-Forum-Thread) durch einen Adapter ersetzen.
Dazu brauche ich bitte Euer Feedback.
Das Log-Script ist ziemlich komplex und für einige User schwierig einzustellen. Im Adapter will ich das deutlich verbessern.Hier mal ein erster Entwurf für die Adapter-Einstellungen:
Geplant ist, dass -- wie schon im Log-Script -- vorausgefüllte Filter bei der Installation des Adapters verfügbar sind. Somit kann also der "Neuling" einfach starten: Adapter installieren, "Speichern", und los gehts.
Fragen:
- Ist das für Euch so verständlich und einigermaßen einfach konfigurierbar?
- Soll ich die Optionen anders oder weiter aufteilen oder passt das so gut?
- Sind die Einstellungen für Filter (Parser), siehe Screenshot 2, verständlich?
-
Was ist wenn ich bei Option 2,3,4 keine Angaben mache? Wird dann alles ausgelesen?
-
@sigi234 sagte in Adapter Log-Parser – brauche bitte Eure Meinung:
Was ist wenn ich bei Option 2,3,4 keine Angaben mache? Wird dann alles ausgelesen?
Sehr gute Frage!
Ja, dann wird alles ausgelesen und nicht weiter gefiltert. Ist das so gewünscht? Kann ich auch ändern.Ist jetzt eh nur das Konzept, bevor ich mit der Programmierung loslege.
-
@Mic sagte in Adapter Log-Parser – brauche bitte Eure Meinung:
Ja, dann wird alles ausgelesen und nicht weiter gefiltert. Ist das so gewünscht?
Ja,
und für mich ist der debug Log am Wichtigsten .
Cool wäre noch ein Export der Logs? -
Export der Logs
Interessant.
Warum willst du exportieren?
Und export wohin -- in eine csv-Datei, in ein Json, oder....? -
Export der Logs
Interessant.
Warum willst du exportieren?Ich teste viel und alles, für die Entwickler ist ein debug Log sehr Wichtig um Fehler zu finden.
Gut wäre es auch nach Datum und Zeit zu filtern. Also: speichere Log vom Datum - Uhrzeit - und/oder in der Zeit von - bis oder die letzten XX Minuten.Und export wohin -- in eine csv-Datei, in ein Json, oder....?
Als .txt um es in Notepad++ zu öffnen.
Eventuell als Option einbauen? Expertenmodus?
Schreibe mal nur so meine Gedanken auf. -
@sigi234
Sind auch gute Gedanken, und ich bin für fast alles offen
Aber evtl. geht das am Adapter-Zweck und an der Usability vorbei.Frage, die sich mir stellt: geht das nicht viel schneller mit Notepad++?
Also wie hier: https://superuser.com/questions/1228753/how-to-delete-lines-not-containing-in-notepad oder hier https://stackoverflow.com/questions/21641810/r
Also Log in Notepad++ öffnen, paar Mausklicks, und schon hat man das Ergebnis.Mit dem Adapter müsste man erst in den Optionen einen eigenen Filter konfigurieren, warten, bis das Log ankommt lt. Schedule (z.B. 20 Sekunden), dann downloaden, öffnen in Notepad++, usw. Außerdem filtert der Adapter ggf. einiges aus (Globale Blackiste etc.), was aber für Debugging wichtig ist.
-
Frage, die sich mir stellt: geht das nicht viel schneller mit Notepad++?
Natürlich
-
Mit dem Adapter müsste man erst in den Optionen einen eigenen Filter konfigurieren, warten, bis das Log ankommt lt. Schedule (z.B. 20 Sekunden), dann downloaden, öffnen in Notepad++, usw. Außerdem filtert der Adapter ggf. einiges aus (Globale Blackiste etc.), was aber für Debugging wichtig ist.
Ist das aber für normale Nutzer nicht einfacher, wenn sie eben die Bebuglogs direkt über einen Adapter exportieren können? Denn so einfach finde ich es jetzt mit Hausmitteln nicht ein anständiges Log zu exportieren. Zumindest nicht für jemanden der Froh ist, IoB überhaupt zum laufen gebracht zu haben.
-
@Beliar_666
Ihr habt mich überzeugt Ich nehme es als "Feature Request" auf. -
Ist geplant, das man das gesamte Logfile nach „Info“;“Warn“;“Error“ etc. filtern kann?
Oder habe ich das auf den Screenshots nicht erkannt ? -
@Knallochse
Definitiv. Hattest du auch richtig gesehen, dass das in den Screenshots noch nicht drin war. Das war auch noch nicht aus ioBroker, sondern so zusammen gebastelt als Konzept.So sieht es im "Prototyp" jetzt aus:
Man kann also entsprechend selektieren, welche Logs gefiltert werden sollen:
-
@Mic Supergeil
-
kann man im Adapter einstellen, wo die Daten gespeichert werden ?
z.B. unter Javascript.0 oder _userdata.
Dann wäre es klasse, wenn man den ganzen Pfad angeben könnte. z.b.
JavaScript.0.log-adapter
-
@Kuddel
Da es ein Adapter ist und kein Script vom Javascript-Adapter, werden alle Datenpunkte sauber unterhalb des Adapters angelegt, also unter logparser.<instanz>, also beispielsweiselogparser.0
falls nur eine Adapter-Instanz.Wo anders anlegen widerspräche dem ioBroker-Konzept, aber du kannst mit Alias oder dem LinkedDevices Adapter arbeiten...
Oder was ist dein Anwendungsfall? -
@Mic ja stimmt. da hatte ich gerade voll den denkfehler. natürlich werden die Daten unter logparser.0 abgelegt
-
@Kuddel
Kein Thema, und danke für dein Feedback. -
@Mic eine Idee hab ich noch:
vllt könnte man ja einen Haken pro Filter setzen, dass das Log nach X Tagen oder so automatisch geleert wird.
Oder z.B. jeden Tag um 0 Uhr
-
@Kuddel sagte in Adapter Log-Parser – brauche bitte Eure Meinung:
dass das Log nach X Tagen oder so automatisch geleert wird
nach X Tagen finde ich wäre sehr gut.
-