NEWS
Bekomme nichts vom Google Kalender (iCAL Adapter)
-
Hi, so habe ich das für meine Müll Kalender gemacht.
Private Adresse in Adapter eingetragen (ohne Änderung, nur den Link kopiert). User und PW leer gelassen, braucht man nicht. Dann bei Ereignisse Bio, Papier, Restmüll und Gelbe erstellt. Diese Wörter müssen in den Kalendereinträgen vorkommen.
Die Terminated with Code 0 Meldung ist normal. Kriegst du keine Fehlermeldung sollte der Kalender eigentlich richt gelesen werden.
Findet der Adapter Einträge die mit den erstellten Ereignissen zusammen passen, also wie in meinem Fall Bio, bekomme ich Meldungen im Log wie:
(6981) Set events.0.now.Bio to true
und es wird in den Objekten eingetragen. In diesem Fall 0 für heute,Objekt Bio wird auf true gesteuert
Die Tagesvorschau kannst du auf deine Bedürfnisse anpassen, bei mir sinds 7 Tage. -
@D3ltoroxp sagte in Bekomme nichts vom Google Kalender (iCAL Adapter):
User und PW sind die vom Google Account unter dem die Kalender laufen.
Lass mal die beiden Felder frei
-
Hallo ich Danke euch erst mal für eure Tipps. Leider scheint es immer noch nicht zu klappen. PW und User sind frei. Unter Ereignisse habe ich nun Namen eingetragen, die so im Kalender vorkommen. Leider hat sich hier nichts gefüllt. Adapter gestartet und direkt nur terminated with code 0. Unter Objekten habe ich jetzt jede Menge Datenpunkte stehen, eben die, die ich unter Ereignisse erstellt habe...
Ka, in dem Link kommt anstatt eines @ ein %40. Aber das ist so original rauskopiert aus dem Google Kalender. Update Intervall habe ich noch mal auf 1 Minute gestellt, aber es kommt nichts.
-
Was ist hier für ein Inhalt !?
in dem Link kommt anstatt eines @ ein %40
Ist so OK .......
-
@Glasfaser Nichts, leer, steht gar nichts drin.
-
Ganz oben im Start Thread steht doch etwas !? ( Dein Screenshot )
-
@Glasfaser Hm stimmt, jetzt steht dort nichts mehr. Ist leer.
-
-
Das steht drin ::
<span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Abfallentsorgung">In 5 Tagen </span></span><span style="font-weight: normal; color: #ffff00"><span class='icalNormal2 iCal-Abfallentsorgung2'> Restmüllgefäß</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Abfallentsorgung">In einer Woche </span></span><span style="font-weight: normal; color: #ffff00"><span class='icalNormal2 iCal-Abfallentsorgung2'> Gelber Sack</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Abfallentsorgung">04.04.2020 </span></span><span style="font-weight: normal; color: #ffff00"><span class='icalNormal2 iCal-Abfallentsorgung2'> Papiertonne</span></span>
Scheint ja doch was drin zu stehen. kommt wenn ich das hier aktiviere..
-
@D3ltoroxp
So sieht es dann aus : -
Ok, indem Fall hat das gestern dann auch schon mal geklappt. Dachte aber ich sehe unter all den Datenpunkten schon was, dort steht ja dann nur true bei z.b. der Nummer 5, das ist dann denke ich Tag 5.
So dann scheint das zu klappen.
Noch eine Frage, kann ich so auch mit dem Adapter was in den Kalender eintragen ? Über VIS z.b. ?
-
Termine angeben / ändern über VIS / Adapter geht nicht .
Nur den Kalender abholen / anzeigen lassen -
ja indem Fall, Problem gelöst !! Würde ich sagen... Wenn ich im Kalender was eintrage, wird nicht sofort synchronisiert. Nur nach dem Update Intervall ?
So jetzt hab ich ja, Abfall, Geburtstag usw. Wie bekomme ich noch die Events, Termine, Aufgaben mit rein, die ich nicht mit den Worten Triggern kann. Habe ja Termin Einträge z.b. unter dem Kalender Events. Ich sag ja Arztbesuch so und so, Erinnerung an ... usw.
-
Zu 1. Ja , ab dem Intervall wird aktualisiert .
Zu 2.
Beispiel :
das Wort " Hausmüll " ist enthalten und erzeugt dann 28 Event´s ( 28 Tage in der Adaptereinstellung ) :
.false / true vom Datenpunkt kann dann getriggert werden
-
Das schon, das klappt ja auch. Die Müllgeschichte ist ja sauber im Kalender beschrieben, Geburtstage auch. Aber ich habe auch sonst noch Einträge im Kalender, Termine, Ereignisse, Aufgaben... z.B. stehen ja auch Feiertage mit drin, Arztbesuche, oder sonstige Termine, die ja jedes mal anders heißen. Wie bekomme ich die mit rein ? Die sind z.b. unter Events eingetragen... Aber ich kann nicht wirklich Filtern unter "Ereignisse" Da ja die anderen Einträge Random sind. Papier und Restmüll kommt ja immer wieder. Geburtstag wird mit Geburtstag eingetragen.
Wie meinst du "false / true vom Datenpunkt kann dann getriggert werden" ? Wird ja dann automatisch getriggert, oder kann ich da selber was machen ?
-
Wie meinst du "false / true vom Datenpunkt kann dann getriggert werden" ? Wird ja dann automatisch getriggert, oder kann ich da selber was machen ?
Wenn das Ereigniss ( Hausmüll ) eintritt z.b. bei later/today/now ...... ändert sich dann der Wert von false auf true
EDIT :
Jeder macht was anderes damit , damit kann man ein Buch schreibenBei youtube gibt es viele Beispiele ,vielleicht findest du etwas passendes , bzw. hier im Forum .
-
Aber ich habe auch sonst noch Einträge im Kalender, Termine, Ereignisse, Aufgaben... z.B. stehen ja auch Feiertage mit drin, Arztbesuche, oder sonstige Termine, die ja jedes mal anders heißen. Wie bekomme ich die mit rein ?
Ich habe das Gefühl, Deine Erwartungshaltung und das Leistungsangebot des iCal Adapters liegen meilenweit auseinander. Es sieht für mich so aus, dass Du im ioBroker fast einen Abklatsch eines üblichen Google oder Outlook Kalenders erwartest. Dies will der iCal Adapter nicht leisten. Seine Leistungsbeschreibung findest Du hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/blob/master/docs/de/README.md
Ein zentraler Satz dort lautet:
Durch setzen eines Events (in diesem Beispiel „Urlaub“), werden die Kalender nach dem String „Urlaub“ durchsucht. Sollte ein Termin mit dem Stichwort „Urlaub“ in einem Kalender stehen, so wird automatisch eine State mit dem Namen Urlaub auf True gesetzt. Ist der Termin vorbei, wird der State wieder auf false gesetzt. Es wird für jeden Tag des preview Zeitraums ein Status angelegt.
Und diese Leistung hat er in Deinem Fall ja auch erbracht.
Mein (bildliches) Fazit: Du hast einen Lkw erwartet, der iCal Adapter will aber nur ein E-Bike sein.
Schau Dir doch mal den folgenden Adapter an (der sich aber zur Zeit noch in der Erprobungsphase befindet):
https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/blob/master/README.mdFalls dessen Leistungsangebot näher an Deinen Erwartungen ist, empfehle ich Dir, in einem ersten Schritt das ganze Google Authorisierungsgeraffel zu umgehen und die private Adresse Deines Google-Kalenders in den Webdav-Einstellungen des Adapters einzubinden.
-
Ok, schade. Ich dachte er liest einfach alles was es an Terminen im Kalender gibt und stellt diese mir zur verfügung. Ich hatte das in FHEM mal versucht und das hat wunderbar geklappt. Dort wurde alles gelistet, was ich so im Kalender stehen habe.
Klar ich könnte jetzt allem etwas voran stellen, Termin ... Feiertag ... usw, dann würde ich das bestimmt auch bekommen in ioB, das finde ich aber etwas umständlich.
Ich kann mir ja mal den anderen Adapter anschauen. Danke dir für deinen Tipp. Der wird aber aktiv weiterentwickelt ?
Werde ihn mal testen und melde mich wieder.
@hsteinme said in Bekomme nichts vom Google Kalender (iCAL Adapter):
in einem ersten Schritt das ganze Google Authorisierungsgeraffel zu umgehen und die private Adresse Deines Google-Kalenders in den Webdav-Einstellungen des Adapters einzubinden.
Gut, die Private Adresse nutze ich im ical Adapter ja schon, damit sollte das auch im Kalender Adapter so klappen.
-
Der wird aber aktiv weiterentwickelt ?
Ja, siehe https://forum.iobroker.net/topic/28663/test-adapter-calendar-v1-1-x/227