Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sayit MP3 abspielen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sayit MP3 abspielen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RobS last edited by

Hi Skorpil,

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Hatte gedacht, alles über ein Script in javascript lösen zu können, da ich die Sonos bisher vollständig auf diesem Wege steuere.

Dein Weg klingt aber auch sehr gut. Werde das mal so versuchen.

Verstehe ich das denn richtig, dass bei dir täglich von 6:00 bis 7:30 Uhr bei Auslösen des Bewegungsmelders nach 10 Sekunden die Durchsage gemacht wird und nach 45 Sekunden für 30 Minuten Radio läuft?

Gruß,

Rob

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        skorpil last edited by

Korrekt

• R
          rascal last edited by

hey,

möchte im Browser Sprache ausgeben, was auch funktioniert, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern, habe ich was übersehen.

setState("sayit.1.tts.volume", 50);
          setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "Die Alarmanlage wurde aktiviert");

hier die sayit adapter Einstellungen:
          421_unbenannt.png

• S
            skorpil last edited by

Da ich das mit dem Browser noch nie gemacht habe, kann ich leider hier nicht helfen.

PS: schau doch mal die Skripte oben. Da definieren wir die Lautstärke direkt im Aufruf der Ansage mit "&volume=50". Vielleicht hilft das…

• P
              pix last edited by

Ja genau,

versuch mal:

setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "50;Die Alarmanlage wurde aktiviert");

Gruß

Pix

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@rascal:

hey,

möchte im Browser Sprache ausgeben, was auch funktioniert, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern, habe ich was übersehen.

setState("sayit.1.tts.volume", 50);
                setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "Die Alarmanlage wurde aktiviert");

hier die sayit adapter Einstellungen: `
                Man kann aus dem browser die Lautstärke nicht regeln. Das währe Sicherheitslücke, wenn jede WebSeite auf deinem PC die Lautstärke immer 100% macht oder muted.

• Q
                  Qlink last edited by

Hi Leute,

bei meiner Klingellösung über sayit + sonos funktioniert scheinbar ebenfalls die Mitgabe des Lautstärkeparameters nicht.

Bei Tastendruck wird das Mp3 abgespielt, aber leider nicht wie definiert mit volume 80, sondern mit dem Pegel, der bei Sonos vorher eingestellt war.

Hier mein Skript:

var vol ="sayit.0.tts.volume";
                  setState (vol, 80);

on({id: "hm-rpc.0.LEQ01xxxxx.1.PRESS_SHORT"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_SHORT*/, val: true}, function(obj) {                //Auslöser
                      var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set").val;      //speichern des aktuellen Senders
                      var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple").val;     //Status des Speakers
                      if (idSonosplay) {                                                     //Wenn Radio läuft
                          sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');                                  //Ausgabe
                          setState ("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set", idSonosfav);          //nach 23 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen
                          setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple", idSonosplay, 23000);          //nach 23 Sekunden wieder starten
                      } else {                                               //Wenn Radio nicht läuft
                          setState (vol, 80);
                          sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');
                      }
                  });

//on({
                  //
                  //});

Das Log sieht folgendermaßen aus:

sonos-0	2016-03-17 08:53:38	info	Restore state: volume - 47, mute: false, uri: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3
                  sonos-0	2016-03-17 08:53:15	info	Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: null
                  javascript-0	2016-03-17 08:53:15	info	sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3"
                  javascript-0	2016-03-17 08:53:09	info	script.js.Klingel: registered 1 subscription and 0 schedules
                  javascript-0	2016-03-17 08:53:09	info	Start javascript script.js.Klingel
                  javascript-0	2016-03-17 08:53:09	info	Stop script script.js.Klingel
                  sonos-0	2016-03-17 08:52:36	info	Restore state: volume - 47, mute: false, uri: x-sonosapi-stream:s231678?sid=254&flags=8224&sn=0
                  sonos-0	2016-03-17 08:52:14	info	Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: null
                  javascript-0	2016-03-17 08:52:14	info	sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3"

Muss ich hier ebenfalls den mp3 Aufruf anders ausführen, oder warum greift die Lautstärke Einstellung nicht ?

Zusätzlich würde ich gerne das Skript dahingehend erweitern, dass die Klingel bei kurzem und bei langem Tastendruck abgespielt wird, da ich jetzt schon 2x den Fall hatte, dass jemand länger auf den Klingeltaster gedrückt hat und das Skript dann gar nicht aufgerufen wurde…

Muss ich hierfür dasselbe Skript nochmals nur für langen Tastendruck erstellen, oder lässt sich das in einem Skript auch lösen.

Gibt es hier ein Best Practice ?

Beste Grüße

• S
                    skorpil last edited by

Ich denke, das ist eine Frage für Pix. Soweit reichen meine Programmierkenntnisse nicht.

• Q
                      Qlink last edited by

Hmm, anscheinend hat pix keine Zeit, oder weiß die Lösung auch nicht.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit nachzulesen wie das Skript ausschauen müsste ?

Unterlagen oder ähnliches die mir helfen, damit ich eventuell selbst den Fehler finden kann und nicht dauernd auf andere angewiesen bin ?

Beste Grüße

• S
                        skorpil last edited by

Qlink,

Versuch doch mal, wie es Pix weiter oben beschrieben hat. Ohne den Volume Befehl direkt die Lautstärke zu setzen

> setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "50;Die Alarmanlage wurde aktiviert");

Gruß

Bernd

• Q
                          Qlink last edited by

@skorpil:

Qlink,

Versuch doch mal, wie es Pix weiter oben beschrieben hat. Ohne den Volume Befehl direkt die Lautstärke zu setzen

> setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "50;Die Alarmanlage wurde aktiviert");

Gruß

Bernd `

Das habe ich gelesen, mir ist nur nicht klar wie ich das in mein Skript einbauen kann.

Mein eigentlicher Aufruf lautet ja "sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.u … s/maus.mp3');"

Der ist von der Syntax her komplett anders als setState("sayit.1.tts.text"/Text to speech/, "50;Die Alarmanlage wurde aktiviert");

Ich habe keine Ahnung wie ich bei meinem sendto aufruf die volume direkt einbauen kann, bzw. anders herum weiß ich nicht wie ich mittels

setstate("sayit....); Aufruf ein mp3 file aufrufen kann, da hier ja soweit ich verstanden habe die TexttoSpeech Engine aufgerufen wird oder ?

Beste Grüße

• S
                            skorpil last edited by

Versuch doch mal hinter mp3' ein Komma, dann die gewünschte Lautstärke Klammer zu.

Die Github Java Script und sayit Erklärungen hast Du gelesen?

• P
                              pix last edited by

Hallo Qlink,@Qlink:

Zusätzlich würde ich gerne das Skript dahingehend erweitern, dass die Klingel bei kurzem und bei langem Tastendruck abgespielt wird, da ich jetzt schon 2x den Fall hatte, dass jemand länger auf den Klingeltaster gedrückt hat und das Skript dann gar nicht aufgerufen wurde…

Muss ich hierfür dasselbe Skript nochmals nur für langen Tastendruck erstellen, oder lässt sich das in einem Skript auch lösen.

Gibt es hier ein Best Practice ? `
                              es gibt zwei elegante Möglichkeiten:

1. Für beide LONG und SHORT eine Funktion schreiben und den Inhalt in eine weitere Funktion auslagern.
                              setState (vol, 80);

function esklingelt() {
                                  var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set").val;      //speichern des aktuellen Senders
                                  var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple").val;     //Status des Speakers
                                  if (idSonosplay) {                                                     //Wenn Radio läuft
                                      sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');                                  //Ausgabe
                                      setState ("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set", idSonosfav);          //nach 23 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen
                                      setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple", idSonosplay, 23000);          //nach 23 Sekunden wieder starten
                                  } else {                                               //Wenn Radio nicht läuft
                                      setState (vol, 80);
                                      sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');
                                  }
                              }

on({id: "hm-rpc.0.LEQ01xxxxx.1.PRESS_SHORT"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_SHORT*/, val: true}, esklingelt);
                              on({id: "hm-rpc.0.LEQ01xxxxx.1.PRESS_LONG"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_LONG*/, val: true}, esklingelt);

oder man kann 2) mit RegExp die beiden Datenpunkte zusammen abfragen.

Und als ich gerade im Forum nachsehe, wie das genau geht, finde ich auch die obige Lösung.

http://forum.iobroker.com/viewtopic.php … 4bb#p16125

😛

Gruß,

Pix

• P
                                pix last edited by

@Qlink:

Mein eigentlicher Aufruf lautet ja "sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.u … s/maus.mp3');"

Der ist von der Syntax her komplett anders als setState("sayit.1.tts.text"/Text to speech/, "50;Die Alarmanlage wurde aktiviert"); `
                                Ich spiele auch keine mp3 auf diese Weise ab, aber kann man die Lautstärke nicht mit in den Pfad geben?

Was ist sendTo?

sendTo('sonos', 'send', '50;http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');

Pix

• Q
                                  Qlink last edited by

Super !

Das funktioniert perfekt ! 🙂

Es wird die Lautstärke nun korrekt wiedergegeben und es "klingelt" sowohl bei kurzem, als auch bei langem Tastendruck.

Da steigt der WAF wieder, wenn die Klingel wieder richtig funktioniert 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das einzige Problem ist jetzt noch, dass wenn über Sonos gerade eine Wiedergabe stattfindet und gleichzeitig jemand die Klingel betätigt.

Die Wiedergabe wird korrekt gestoppt, aberdas maus.mp3 file wird 2x hintereinander abgespielt.

Beim ersten Mal in der richtigen Lautstärke vom Skript her und beim zweiten Mal in der Lautstärke in der die Wiedergabe vorher eingestellt war.

Danach wird leider auch die Sonos Wiedergabe nicht wieder gestartet, sondern es bleibt ruhig.

Mein Skript sieht nun wie folgt aus:

function esklingelt() {
                                      var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set").val;                  //speichern des aktuellen Senders
                                      var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple").val;                 //Status des Speakers
                                      if (idSonosplay) {                                                                           //Wenn Radio läuft
                                          sendTo('sonos', 'send', '70;http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');  //Mp3 Ausgabe mit Lautstärke 70
                                          setState ("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set", idSonosfav);                      //nach 23 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen
                                          setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple", idSonosplay, 23000);        //nach 23 Sekunden wieder starten
                                      } else {                                                                                     //Wenn Radio nicht läuft
                                          sendTo('sonos', 'send', '70;http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');  //Mp3 Ausgabe mit Lautstärke 70
                                      }
                                  }

on({id: "hm-rpc.0.LEQ01xxxxx.1.PRESS_SHORT"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_SHORT*/, val: true}, esklingelt); //bei kurzem Tastendruck "esklingelt" aufrufen
                                  on({id: "hm-rpc.0.LEQ01xxxxx.1.PRESS_LONG"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_LONG*/, val: true}, esklingelt);   //bei langem Tastendruck "esklingelt" aufrufen

Und die Log Ausgabe dazu so:

sonos.0	2016-03-24 15:45:46	info	sonos.0 try to control id sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple with {"val":true,"ack":false,"ts":1458830747,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1458830747}
                                  sonos.0	2016-03-24 15:45:46	info	sonos.0 Restore state: volume - 44, mute: false, uri: x-sonosapi-stream:s68932?sid=254&flags=32
                                  sonos-0	2016-03-24 15:45:23	info	Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: 70
                                  sonos-0	2016-03-24 15:45:23	info	try to control id sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set with {"val":"","ack":false,"ts":1458830724,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1455819037}
                                  javascript-0	2016-03-24 15:45:23	info	sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "70;http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3"

Wäre super wenn es dafür auch noch eine Lösung gäbe.

Ich würde dann auch einen eigenen Post verfassen und die fertige "Klingel über ioBroker + Sonos" Lösung präsentieren, damit andere User diese copy & pasten können, sobald sie fehlerfrei läuft.

Beste Grüße

• derAuge
                                    derAuge last edited by

das Problem gibt es auch bei der Ansage der Wetterwarnung.

Ich denke mann muss vorher alles Einstellungen sichern

Lautstärke

Playlist

Start / Stop

dann seine Ausgebe schiken

und danach den vorherigen Zustand wieder herstellen

Gruß

Jürgen

• Q
                                      Qlink last edited by

und wie macht man das ?

Beste Grüße

• J
                                        jack77 last edited by

Hi Leute,

ich habe eine Anfänger Frage. Beschäftige mich schon seit tagen mit sayit und javascript.

Kriege es aber nicht hin.

Sayit Adapter Konfig:
                                        1220_1.jpg
                                        Die mp3 ist ja unter /sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3 abgelegt, deshalb habe ich folgendes script angelegt:

setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3');
                                        1220_2.jpg
                                        Wenn ich nun http://ip:8082/state/sayit.0.tts.mp3 in google chrome eingebe kommt

404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found

Das selbe für setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/vis.0/main/img/scifi.mp3'); wobei es den Ordner img unterhalb von main gar nicht gibt.

Was mache ich falsch, muss ich noch ein Widget erstellen und eine Object ID hinzufügen?

• S
                                          skorpil last edited by

Hast Du Dich schon durch diesen ganzen Fred "gequält "? Ich meine, weiter oben sei das schon behandelt worden. Und, bitte noch github zum Adapter lesen.

Bin momentan beim Zahnarzt und kann nicht im Detail antworten bzw. habe noch keine Lösung.

• Bluefox
                                            Bluefox last edited by

@jack77:

Hi Leute,

ich habe eine Anfänger Frage. Beschäftige mich schon seit tagen mit sayit und javascript.

Kriege es aber nicht hin.

Sayit Adapter Konfig:
                                            filename="1.JPG" index="1">~~
                                            Die mp3 ist ja unter /sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3 abgelegt, deshalb habe ich folgendes script angelegt:

setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3');
                                            filename="2.JPG" index="0">~~
                                            Wenn ich nun http://ip:8082/state/sayit.0.tts.mp3 in google chrome eingebe kommt

404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found

Das selbe für setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/vis.0/main/img/scifi.mp3'); wobei es den Ordner img unterhalb von main gar nicht gibt.

Was mache ich falsch, muss ich noch ein Widget erstellen und eine Object ID hinzufügen? `
                                            Du muss nicht mp3 beschreiben. Das ist nur zum lesen.

setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3');

Dann sollte unter http://IP:8082/state/sayit.0.tts.mp3 was zu hören sein.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

867

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            98
                                            18302
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo