NEWS
[PROJEKT] Xiaomi Roborock S50 Staubsaugersteuerung mit Alexa
-
@kaiserm
Das nützt sehr wenig weil eigentlich alle Objekte nutzerspezifische Datenpunkte sind. Ich müsste für den Export erst alle Objekte anonymisieren. Also das Skript quasi noch mal bauen.
Generisch sind ja nur die paar Falls/Sonst Blöcke. Das kann man sich eigentlich auch schnell selbst zusammen klicken und lernt dabei noch wo die Blöcke zu finden sind.
Aber wer sich wirklich nicht in der Lage sieht, für den kann ich bei Gelegenheit mal einen Export bauen. -
@Diginix Das wäre Klasse.
Ich such mir jedes Mal den Hund in Blockly.
Warum müsstest Du alles anonymisieren?
Mit den Datenpunkten fängt doch keiner was an, oder?
LG Martin
-
@kaiserm Nur nochmal zu meinem Verständnis:
Ich möchte folgendes erreichen:
Alexa, saug die Wohnung - Der S50 soll alles saugen
Alexa, saug das ***zimmer - Der S50 soll das angegebene Zimmer saugen
Alexa, schick Hugo zum Mülleimer - Der S50 (Hugo) fährt zum Mülleimer
Alexa, schick Hugo zum laden - Der S50 (Hugo) fährt zurück zur Ladestation
Alxea, Hugo Pause - Der S50 bleibt stehen
Alexa, Hugo Weiter - Der S50 saugt weiter
Alexa, Hugo Stop - Der S50 stoppt und fährt zurück in die LadestationIch benötige ausser dem Bestätigungston von Alexa eigentlich kein weiteres Gelaber.
Der S50 labert ja selbst auch wenn ihm was nicht passen sollte.Ich muss also Summary im ersten Fall auf saug UND die UND Wohnung abfragen.
Wenn das wahr ist soll der Sauger die Koordinate ansteuern und lossaugen.
Wie steuert man dann die Koordinaten aus dem Script an?
Habe gelesen das man die Koordinaten über eine Szene übergeben muss?!
In diesem Fall (Wohnung) müsste man nacheinander die Koordinaten aller Zimmer hintereinander in die Szene schreiben.Kann man per Script dann STEUERE SZENE Sauge_Wohnung mit WAHR ansprechen?
Was muss man für Pausieren, Weiter und Stop ansteuern damit der S50 dies auch macht ?
Danke im Voraus
LG Martin
-
@nurChris
hallo habe alle deine viedeos befolgt aber ich bekomme immer wieder die selben fehler meldungenwarn javascript.0 (1075) at Object.<anonymous> (script.js.Saugroboter.Saugereinstellungen:17:5)
warn javascript.0 (1075) at Object.<anonymous> (script.js.Saugroboter.Saugereinstellungen:16:5)ich weis nicht mehr weiter den rest habe ich angepasst aber was findet er den nicht
Ghost ordner habe ich gemacht unter Eigene datenpunkte wie im video.
weis nur micht wie ich diesen zuweisen kann. -
@Patchwork-3001 Die Zahlen am Ende stehen für die Zeilen und Spaltennummer im Skript.
Bei Blockly einfach temporär auf Javascript umschalten und schauen was was in der Zeile und Spalte steht.
Sieht für mich so aus als wäre noch ein Objekt referenziert was es bei dir nicht gibt, also auf die korrekte ID deiner Objekte umgestellt werden müsste. -
@Diginix Danke hat geholfen
-
@nurChris hallo ich hebe ja die pro Version für 1 jahr
habe 4 Skills in Alexa aktiv und zwar Custom , Pro , Home , Iot
welche sollen jetzt deaktiviert werden benutze das Skript von Dir für den Xiaomi s5.
bin grade ein wenig durch einander was jetzt weg soll und was nicht.
ich bitte um Hilfe in dieser SacheLäuft super aber ich habe angst das ich den falschen Iotbroker abwähle in den Skills
-
@Patchwork-3001 Zum Schalten/Steuern wird ab sofort der iot Adapter genutzt.
In diesem sollten also die Objekte/Schalter/smarten Geräten für den Saugroboter eingerichtet werden. -
Super, funktioniert bestens.
Ich habe bereits Zonen definiert, die ich per Sprache anstsuern kann (..., Wohnzimmer saugen starten)
Ich muss mal sehen, wie ich dies in deine Scripte einbauen kann.
Danke dafür erstmal! -
Hat hier jemand ein Script für eine Einzelraumreinigung?
Valetudo RE vorhanden, Räume sind auch benannt etc. "roomClean" auswählen geht jedoch nicht über den IoT Adapter
-
@BlackRed Schau dir doch mal den Adapter in Version 2 an:
https://forum.iobroker.net/topic/30137/test-adapter-mihome-vacuum-v2-0-x/Der unterstützt Einzel-/Mehrraum für alle gängigen Modelle ohne Skripte usw.
-
Hallo Chris
Wo kann ich den Namen von Roborock definieren? Die aufrufe "Alexa wo ist oder Finde gehen ins leere.
Kannst Du mir helfen?
Du hast deinen Saugi genannt, meiner heißt anderes und das funtz nicht.Gruß
Murk Murk