NEWS
Umzug Iobroker auf Raspi 4
-
darf ich dir mal das Log senden, ich verstehe nur Bahnhof
iobroker.2020-03-24.logDu meinst ich soll alles wieder einzeln einrichten, da krieg ich ja eine Krise.....
-
iobroker.2020-03-24.logDu meinst ich soll alles wieder einzeln einrichten, da krieg ich ja eine Krise.....
@albi_63 sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.101.41:8081Bleibt immer noch die Frage:
@Homoran sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
@Homoran sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
läuft der Pi3 noch
-
was ist denn hier falsch
dass durch das Restore identische Konfigurationen (auch IPs) des alten Systems geschrieben werden, die gegebenenfalls jetzt stören
-
Über Putty kann ich auf die 192.168.101.45 zugreifen und er sagt mir dass die IoBroker Instanz läuft.
Du meinst ich soll den alten abhängen vom Netz und dem neuen die 192.168.101.41 vergeben?
@albi_63 MOMENT!
Im log des neuen (??? das du gepostet hattest) steht etwas von .41
Was sit die .41???
-
Das ist die IP vom alten PI 3B
Ich hatte den Umzug nach der Anleitung von Eddys Smarthome gemacht und dieser hat auch beide Raspis am laufen mit unterschiedlichen IP's.
Link Text
Was emphielst du mir? Danke@albi_63 sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
nach der Anleitung von Eddys Smarthome
Sorry dass es jetzt dich trifft!
Aber wieder einer, der nach externem Mist arbeitet und anschließend hier Hilfe sucht ohne das zu erwähnen!@albi_63 sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
dieser hat auch beide Raspis am laufen mit unterschiedlichen IP's.
Hat der auch ein restore gemacht und damit die Einstellungen für die falsche IP eingelesen?
Ich werde definitiv nicht diese Anleitung lesen/ansehen!
Was emphielst du mir?
iobroker stopiobroker list instances -
Tja, da hatte ich wohl Pech mit dieser Anleitung. Gibt es denn ein Nachschlagewerk in diesem Forum?
iobroker list instances:
admin enabled, por
backitup enabled
Der Rest ist disabled
Ich kann auch nicht per Weboberfläche auf den IoBroker zugreifen -
Tja, da hatte ich wohl Pech mit dieser Anleitung. Gibt es denn ein Nachschlagewerk in diesem Forum?
iobroker list instances:
admin enabled, por
backitup enabled
Der Rest ist disabled
Ich kann auch nicht per Weboberfläche auf den IoBroker zugreifen@albi_63 sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
da hatte ich wohl Pech mit dieser Anleitung
Möglicherweise lag das Pech aber bei dir.
Gibt es denn ein Nachschlagewerk in diesem Forum?
Nicht im Forum, aber seitenweise auf der Website.
iobroker list instances:
admin enabled, por
backitup enabled
Der Rest ist disabledSo etwas bitte IMMER als Code in Code-Tags.
Nur das Original zeigt ALLES.@albi_63 sagte in Umzug Iobroker auf Raspi 4:
Ich kann auch nicht per Weboberfläche auf den IoBroker zugreifen
Natürlich nicht, weil das Webinterface auf die falsche Adresse zugreifen will.
Wie hattest du denn die Admin Instanz auf dem Pi3 konfiguriert?
IP
Hier wird die IP-Adresse unter der der Adapter erreichbar ist eingegeben. Verschiedene Ipv4 und Ipv6 Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Default ist 0.0.0.0. Dies darf nicht verändert werden!
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.admin/README.md?konfiguration
und noch mehr Lesestoff:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md -
Genau dort liegt das Problem, dort steht 192.168.101.41 drin.
Was ist jetzt wenn ich dort auf 0.0.0.0 stelle, läuft dann mit dem alten Raspi 3 nach wie vor immer noch alles?
Denn von der Zeit her brauche ich diesen noch heute NachtDeine links habe ich durch, besten Dank hierfür.
Bei meiner instances steht jetzt genau 192.168.101.41 und das ist Pech
-
Was ist jetzt wenn ich dort auf 0.0.0.0 stelle, läuft dann mit dem alten Raspi 3 nach wie vor immer noch alles?
Denn von der Zeit her brauche ich diesen noch heute NachtDeine links habe ich durch, besten Dank hierfür.
Bei meiner instances steht jetzt genau 192.168.101.41 und das ist Pech
Was ist jetzt wenn ich dort auf 0.0.0.0 stelle, läuft dann mit dem alten Raspi 3 nach wie vor immer noch alles?Ja! Das soll ja auch so sein.
Deine links habe ich durch, besten Dank hierfür.
Bei meiner instances steht jetzt genau 192.168.101.41 und das ist PechDann hast du sie nicht durch
Da steht auch wie man das repariert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden