NEWS
[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2
-
@chhe Wenn du den 2 Jahre alten "Material Design Widget Adapter" installiert hast, der stört, da dort die MDCSS v1.8 enthalten sind. Auch kann es sein, dass der Material Design Adapter von Scrounger stört (habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, nur an anderer Stelle einen Hinweis gelesen).
-
@Uhula said in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
@mickym danke dir. Safari kann ohne -webkit- mit den clip-path Angaben nicht umgehen, ich habe alle für die Baranzeige ergänzt. Mit dem Blinken/Flash/Pulse kann ich so nichts anfangen, ich sehe nur, dass der box-shadow leicht anders dargestellt wird.
Nun es ist eigentlich genauso - dass hier bei den Effekten Rechtecke angezeigt werden.
Ich habe hier alles kleine runde Buttons erstellt und zeige die nun mit dem "glow" Effekt an.
Normal schaut das so aus:
auf dem iPad so:
Für mich ist das das gleiche Problem - dass hier nicht der Form gefolgt wird. Ist kein Effekt aktiv - wird das normal angezeigt (s. unteres Bild ganz rechts)
-
@Tirador sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Ich habe jetzt mal auf den neuen Tag mdui-page-title umgestellt.
Dabei habe ich noch ein Problem mit Sonderzeichen im HTML.Ab MDCSS v2.4 geändert: mdui-page-name und mdui-page-title verarbeiten nun auch Umlaute korrekt
-
@mickym Da musst du mir helfen, dass kann ich hier nicht nachstellen. Für das rote Blinken ergänze mal in der Projekt-CSS am Ende die CSS aus (a) oder (b) oder (c) :
Was funktioniert? -
@Uhula Leider bewirkt keine der 3 Varianten eine Veränderung. - Blinken weiterhin alle 3 aber weiter quadratisch.
-
@Uhula said in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
@chhe Wenn du den 2 Jahre alten "Material Design Widget Adapter" installiert hast, der stört, da dort die MDCSS v1.8 enthalten sind. Auch kann es sein, dass der Material Design Adapter von Scrounger stört (habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, nur an anderer Stelle einen Hinweis gelesen).
Habe den "Material Design Widget Adapter" deinstalliert. Leider brachte dies keinen Erfolg.
Den anderen genannten Adapter hatte ich nicht installiert. -
@chhe sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Habe den "Material Design Widget Adapter" deinstalliert. Leider brachte dies keinen Erfolg.
Kann sein dass es trotzdem nicht geht, aber lösch mal den Browsercache, das hatte bei zweien meiner Betatester geholfen.
-
Browsercache löschen bringt leider nichts. Habe es auch nochmal mit Firefox probiert => ohne Erfolg
-
Wenn ich das MD_Design VIS öffne und auf den Reiter "Layout" wechsel, dann kann ich dort die Cards auf- und zuklappen. Auf anderen Reitern funktioniert dies nicht.
Können wir den Fehler dadurch weiter eingrenzen?
-
Blitzende Icons
Hört sich zwar gut an, will ich aber nicht.Scheint aber ebenfalls ein iPad-Problem zu sein.
Ich lade dazu mal dieses Video hoch und auch wenn die anderen Icons manchmal refreshen und blitzen - stört mich das an dem Text-Icon also den Temperaturen:
Die anderen Icons refreshen zwar auch manchmal, aber nicht so häufig, wie das Thermometersymbol.
Ursache ist wohl mdui-label. Die Icons werden kurz ganz weiß bevor sie dann die Zielfarbe annehmen. Und dann scheint es auch von der Farbe abzuhängen - bei schwarz ist auch mit black alles OK.Wenn ich das "mdui-label" weglasse, dann sieht es wie bei dem roten Icon aus - bleibt ruhig, aber die Farbe stimmt nicht genau mit der Schriftfarbe überein - aber immerhin grob.
Wenn man in dem HTML - Text einen Zeilenumbruch habe - siehe blaues Symbol mit Luftfeucht in der 2. Zeile blizt nur der Tropfen.
Es scheint aber wieder mal nur ein Problem auf dem iPad zu sein . - Ich verzweifle langsam - aber es ist noch zu neu, um es zu entsorgen.
Nachtrag: Es scheint sich nach einiger Zeit etwas zu beruhigen - ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt etwas ist, was nachzuverfolgen ist.
-
@Uhula nutzt Du für Deine Views nur den Hue Color Slider der im Demo ist oder evtl auch diesen RGB Spectrum und es gibt den auch in schön?
-
@der-eine Ich hatte mir die ganzen RGB Widgets mal angesehen - und alle verworfen, da sie nur unter gewissen Voraussetzungen funktionieren. Die meisten sind dialog-basiert, funktionieren also nicht innerhalb von Dialogen selbst. Und da mache ich meine Farbeinstellungen - deswegen nutze ich nur ganz simple Slider.
Eine Alternative sind die nativen Colordialoge des Betriebssystems -und die bekommt man mit einem normalen inpuit-Feld. Schau dir mal im MD_Demo unter "Bedienung" die "Eingabeelemente" und dort die "Color"-Eingabe an. Je nach Betriebssystem öffnet sich ein anderer Dialog. Ob du aber das string-Ergebnis in deine states direkt setzen kannst, ist ein anderes Problem.
-
@mickym Ist es ein altes iPad? Evtl ist es einfach zu langsam um das Browser-Rendering schnell genug auszuführen. Ansonsten bin ich bei allem aus der Apfelfamilie leider raus.
-
@Uhula Nein - ist ein ipadPro 2. Generation mit 12,9 Zoll - also mit A10x Prozessor - wurde zwar gerade durch ein neues Modell ersetzt - also eigentlich ziemlich aktuell. Aber ich verstehe, dass Du es ja mangels eigener HW kaum nachvollziehen kannst. Aber vielleicht hilft Dir ja die eine oder andere Rückmeldung.
-
Ich habe bei der Darstellung mit Chrome Veränderungen in der Darstellung festgestellt. Einmal einen streifen in der tnav und das sich beim auf/zuklappen von Cards die Breite dieser ändert.
Hast du eine Idee wie ich es behoben bekomme? Über Fully ist zumindest der Streifen in der tnav nicht da.
-
Ich habe für mein Problem (nicht minimierbare Cards) ein neuen Thread aufgemacht. Dann ist die hoffentlich vorhandene Lösung für alle gut dokumentiert auffindbar.
https://forum.iobroker.net/topic/31489/mdcss-v2-cards-lassen-sich-nicht-minimieren
-
Hier mal ein paar Rückmeldung von meinem iPad - mir ist zwar das Verhalten nicht klar - aber vielleicht kann der Spezialist daraus einige Schlüsse ziehen.
Wenn ich die Widgets auf eine Card ziehe und nichts ändere werden sie komischer weise korrekt dargestellt.
sobald ich das aber auf einem eigens erstellten View mache - habe ich wieder das Problem obwohl ich die CSS Sytles nun 1000-fach überprüft habe.
Ich habe jetzt einfach mal so eine Card kopiert und kopiere jetzt die Widgets alle nochmal neu da drauf. Ich weiß nicht, ob vis da ein Problem gemacht hat oder in Deinem Demo View in den Cards noch irgendeine Einstellung gemacht wurde, die ich nicht sehe, aber ich gehe jetzt einfach pragmatisch diesen Weg weiter ohne weiter Ursachenforschung zu betreiben.
Aber ich dachte - auch mal eine positive Rückmeldung sollte ich hier mal posten.
-
@Uhula danke, dass kannte ich noch garnicht.
Ist auf jedenfall schöner und besser zu bedienen als das andere. -
@Dominik-F Mit der Version v2.3? Das kann sein, da hier nun die Scrollbalken in "hübsch" angezeigt werden. Sollte aber nur auf Desktops passieren, nicht auf Touch-Geräten. Muss ich wohl noch mal ran. Wenn du in der CSS die Zeilen 149-177 auskommentierst hast du den alten Zustand der v2.2.
Ursache bei dir:
(a) Die tnav ist breiter als der Screen -> Scrollbalken
(b) Nachdem du mehrere cards eingeklappt hast, ist kann vertikales Scrollen mehr notwendig, also kein Scrollbalken mehr -> mehr Platz in der Breite -> cards breiter -
@mickym Hmm, scheint mit width/height Angaben des Widgets zusammen zu hängen. Die ergeben dann wohl ein clip-Rechteck, welches vom Safari berücksichtigt wird. Leider ist nicht ganz klar, wann die vis intern die width/height neu berechnet, wenn die Felder leer sind.
Stimmt meine Annahme?
Was passiert wenn width/height leer sind?
Und wenn "auto" drin steht?
Nach dem direkten Einfügen?
Nach dem Verschieben mit der Maus?