NEWS
Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)
-
@dahuby
Ich nutze zB den Adapter selbst gar nicht zum einschalten, da es bei mir in früheren Versionen nicht zuverlässig funktionierte. Was bei mir immer geht, ist den TV über WOL einzuschalten, was ich mit nem einfachen Skript gelöst habe. Daher wäre es evtl. für den Adapter ja eine Idee, in den Einstellungen eine Option zu haben, die zum einschalten immer und nur WOL nutzt. Das würde zumindest bei mir funktionieren und das zusätzliche Skript sparen.
Wie gesagt .. nur eine Idee. -
Verbindung zu Alexa?
Ich habe gestern den Adapter mit meinem TV getestet und bin sehr erfreut, dass es möglich ist, die Programme über VIS zu steuern.
Meine Frage: Kann man über den Cloud- oder IOT- Adapter irgendwie Alexa in das System einbinden?Vielen Dank für die hervorragende Arbeit.
-
Der SmartThings-Skill von Samsung für Alexa geht bei dir nicht?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe SmartThings ausprobiert. Leider ist mein TV aus 2017 - deshalb keine Verbindung zum TV. Die einzige Hoffnung setzte ich auf den TizenOS TV Adapter. Hier gibt es zumindest bei der Sendersteuerung keine Probleme.
-
Dann evtl. mal den iot- und den text2command-Adapter versuchen. Ich nutze text2command aktuell nicht mehr, da ich die Sprachsteuerung primär über Siri und den yahka-Adapter umsetze.
-
Danke für die Information text2command zu benutzen. Ich habe noch nichts mit dem Adapter gemacht und will einmal versuchen, ob ich damit weiterkomme.
-
So, wir haben uns gestern noch einen zweiten Samsung-TV mit Tizen zugelegt. Ist ein relativ günstiger GQ55Q64R für's Schlafzimmer. Mal sehen, wie gut ich den jetzt mit einer zweiten Instanz des Adapters gesteuert bekomme.
-
@dtp da bin ich gespannt bitte um Feedback, eigentlich sollte der Adapter Multiinstanzen unterstützen.
-
@dahuby Das der Adapter Multiinstanzen unterstützt, kann ich bestätigen. Das einzige was nervend ist, dass der Status des Fernsehers oft kurzzeitig verloren geht
Michael -
@michihorn Das ist leider ein technisches Problem vom TV, die Ports sind oft kurz nicht erreichbar.
Ich könnte einen konfigurierbaren Counter einführen der z.B.: erst bei 5 mal nicht erreichbar den Status auf false setzt oder umgekehrt.
Würde aber auch bedeuten das beim einschalten der Status verzögert geändert wird. -
@dahuby Das ist doch mal ne Lösung. Wäre toll wenn das bei Gelegenheit mal umsetzen kannst.
Michael -
Aber bitte als Option.
Wäre übrigens cool, wenn man commands von einer zur anderen Instanz kopieren könnte.
-
(Gerät Q55Q70R)
Gibt es eigentlich eine Command-Sequenz, aus der ich von jedem "Zustand" des TVs auf das Fernsehsignal umschalten kann?
Ich würde mir gerne in meine VIS einen Button "TV" legen, der dann immer Automatisch auf Kanal 1 (ARD natürlich..) springt.
Also, egal, ob der TV gerade in irgendeiner App steht, in nem Menü oder auf sonst nem Status... ??Steh da echt auf dem Schlauch, hab gestern alle Commands durchprobiert, aber komplett funktioniert hat keins.
Also Workaround würde es im Adapter nen Status benötigen, wo das System derzeit steht. Dann würde ich mehrere
Sequenzen anlegen und im VIS je nach Zustand einen Button einblenden, der dann auf die jeweilige Command-Sequenz verweisst. -
Muss man eigentlich nach jedem Hardreset des TV (15 Sekunden die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken) einen neuen Token anfordern? Scheint mir fast so.
Ach so, noch was. Könnte man irgendwie für die Instanzen einen Namen vergeben? Dann wäre leichter erkennbar, welche Instanz zu welchem TV gehört.
-
@Mottimuc sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
Gibt es eigentlich eine Command-Sequenz, aus der ich von jedem "Zustand" des TVs auf das Fernsehsignal umschalten kann?
Versuchs's mal mit der Kommandofolge:
KEY_SOURCE,KEY_UP,KEY_ENTER
Stell aber am besten im Adapter ein Delay von 1500 ms ein.
-
Ich habe einen relativ neuen Samsung TV per LAN angeschlossen.
Das Gerät hat in der FB WOL aktiviert.In den Objekten findet man unter "control" Drei Power Einträge:
KEY_POWER, KEY_POWEROFF und KEY_POWERON
Bei mir schaltet sich der TV bei den Controls KEY_POWER und/oder KEY_POWERON ein. Über KEY_POWEROFF tut sich nichts. vielmehr sagt das Log"(24954) TV is already off" Ich muss nochmal entweder KEY_POWER oder KEY_POWERON betätigen, dann geht der TV aus. Habe also KEY_POWER als Trigger für Ein- und Ausschalten genommen. Komisch ... aber nun gut.
Ich kann jetzt ein und ausschalten. Wenn ich den TV aber ausschalte und ihn nicht nach 15 Sekunden wieder einschalte, geht es nicht mehr. Ich sehe im Log, dass er den Befehl sendet...aber es tu sich nichts. Ich gehe davon aus, dass durch das Ausschalten die FB das Gerät bei sich abgemeldet hat. Das sendkey scheint keine MAC Aktivierung durchzuführen.
Erst wenn ich den Adapter neu starte und dann wieder einschalten möchte sendet er laut Log:(2461) Error while: sendCommand, action: KEY_POWERON error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.8.11:8002 retry 1/5 will be executed (2461) Will now try to switch TV with MAC: 8C:79:F5:53:B0:4D on (2461) open connection: wss://192.168.8.11:8002/api/v2/channels/samsung.remote.control?name=aW9Ccm9rZXI=&token=XXXXXXX (2461) sendCommand: KEY_POWERON successfully sent to tv
Somit triggert er die MAC an und der TV geht an. Leider geht er auch direkt wieder aus, da er in Zeile 1 schon das ON geschickt hat und es am Ende nochmal gesendet hat.
Kennt jemand das Problem, dass der TV sich nicht wieder einschalten lässt, wenn die IP seitens der FB (meine Vermutung) nicht mehr aktiv ist.
-
Also unsere beiden TV sind per WLAN mit dem Intranet verbunden und die Erkennung, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind, funktioniert im Moment sehr zuverlässig über den Port 9119.
-
@Vocaris Hi, ich kann das genau so bestätigen! Ist der TV (Samsung GQ75Q70RGT) für einen Augenblick ausgeschaltet, funktioniert KEY_POWER nicht mehr. Erst wenn ich den TV mit der Fernbedienung einschalte, funktionieren die KEYS wieder.
Gruß Michael -
Geiler Typ, danke dir für den Adapter!
-
@dahuby Ich teste gerade den adapter. Ein problem bei mir sind die apps, wenn ich die durch ein script aufrufe, funktioniert das beim ersten mal sehr gut, wenn ich dann eine andere App aufrufe nicht mehr. Dann macht er zuerst die erste app auf und dann die zweite usw usw. Es liegt auch nicht am Script denke ich, denn wenn ich dann aus dem Adapeter selbst eine App aufrufe geht es genauso weiter. Hier im Log kann ma es sehen....