NEWS
Hilfe, bei Fehlerhafter iobroker Installation
-
Hallo, ich brauche Hilfe mit meinem iobroker.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Linux, habe alles immer nur streng nach Anleitungen gemacht – das hat meistens gut funktioniert, aber sobald etwas nicht nach Anleitung läuft bin ich aufgeschmissen. Dies bitte bei Euren Antworten bedenken.
Zu meinem System: Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Iobroker Image auf meinem Raspberry Pi installiert und habe mit dem ganzen Thema begonnen. Habe dann immer mal die Adapter aktualisiert usw. Funktionierte alles gut.
Dann habe ich irgendwann streng nach der Anleitung den Host inkl. Js-controller und node.js Aktualisiert. Von 1.x auf 2.x Ich kann leider nicht mehr exakt wiedergeben, was dort genau passiert ist, aber es kamen einige Fehlermeldungen. Ich habe die Installation mehrfach versucht, und auch den Installation-Fixer mehrfach gestartet. Habe auch versucht die Fehler mit anderen Foreneinträgen zu lösen. Am Ende gab es zwar immernoch eine Fehlermeldung, aber der iobroker lief wieder.
An dem Punkt habe ich dann erstmal aufgehört und nichts weiter unternommen.
Das ist nun einige Monate her und ich stelle fest das ich hier und dort merkwürdige Probleme mit dem iobroker habe. Unter anderem scheinen einige Scripte nicht mehr 100% zu funktionieren.
Nun bietet mein iobroker mir ein Update der Script Engine von 4.1.12 auf 4.3.4 an. Das Update kann aber nicht installiert werden, weil: „falsche Version von Admin“ Meine Admin Version lautet 3.7.8
Außerdem bietet er mir ein Hostupdate von 2.1.0 auf 2.2.9 an. Dieses funktioniert allerdings auch nicht. Wenn ich laut Anleitung vorgehe und den ersten Befehl eingebe:
„Iobroker stop“
Erhalte ich zurück: „iobroker controller daemon is not running“
Der iobroker wiederum läuft aber!Ich habe auch nochmal versucht den Installations-Fixer zu starten, aber dieser läuft natürlich auch nicht, weil ich den iobroker nicht beenden kann.
Könntet ihr mir helfen, um erstmal zu analysieren, was mit meinem iobroker nicht stimmt um anschließend die Probleme lösen zu können?
Vielen Dank im Voraus.
UPDATE: Ich habe auch bereits folgendes probiert um den iobroker zu beenden:
"sudo iobroker stop" - gleiche Fehlermeldung wie oben.
"sudo systemctl stop iobroker" - es kommt keine Fehlermeldung, aber die iobroker läuft trotzdem weiter. -
Hallo,
wollte nochmal nachfragen, ob mir jemand helfen kann?
-
@Bertzel sagte in Hilfe, bei Fehlerhafter iobroker Installation:
ob mir jemand helfen kann?
Vorschlag:
„Iobroker stop“
Erhalte ich zurück: „iobroker controller daemon is not running“sudo systemctl stop iobroker
Wenn das klappt, als erstes den Fixer.
Dann machen wir weiter.Hinweis:
mit der Installationsroutine funktionierten Anfang bis Mitte Januar die Befehle:
iobroker stop
iobroker start
iobroker restart
iobroker statusnicht mehr. Das ist ein Feature von Linux – nicht ioBroker!
statt dessen muss
sudo systemctl stop iobroker
bzw. die anderen Entsprechungen benutzt werden
Außerdem konnte es zu Rechteproblemen kommen.
In diesem Fall bitte den Installations-Fixer anwenden:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
siehe Anleitung:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
Nun bietet mein iobroker mir ein Update der Script Engine von 4.1.12 auf 4.3.4 an. Das Update kann aber nicht installiert werden, weil: „falsche Version von Admin“ Meine Admin Version lautet 3.7.8
Das Update Problem vom JS Adapter ist bereits bekannt. Da der neue JS Adapter eine neuere Admin Version braucht, die neue Admin Version allerdings nicht im Stable Repos ist, kannst du diesen nicht installieren und somit auch nicht den neuen JS.
Solltest du den tatsächlich updaten wollen, müsstest du auf das Latest Repos umstellen, oder du wartest, bis der neue Admin auch im Stable ist.