NEWS
SOLVED deconz funktioniert nach update nicht mehr
-
@Jey-Cee said in deconz funktioniert nach update nicht mehr:
@Wildbill bei @dehein2 ist das Problem jetzt weg. Bei ihm lief deConz in einem Container, läuft es bei dir auch in einem Conatiner und wie sieht das Port mapping deiner VM für den Websocket Port aus?
Außerdem gab es ein Problem mit der Config, ioBroker hat gemeckert das er keine finden konnte. Sie war aber da, Adapter gelöscht und neu installiert dann lief es. Ich hab wirklich keine Erklärung dafür.
Danke
-
@Jey-Cee und ich schliessen uns heute Abend mal kurz und er schaut direkt auf meiner Installation, ob er irgendwo das Problem findet. Dann gebe ich oder er hier Bescheid, vielleicht hilft es ja anderen mit demselben Problem.
Gruss, Jürgen
-
Hallo ich schließe mich bei dem Problem mit dem Deconz Adapter an
Ereignis: Nicht verbunden mit deconz Adapter ist Gelb.Das Problem war bei der version 1.1.2 seit heute. ( ohne eine Änderung, nun die Probleme)
Daher als erstes Update auf 1.2.6 durchgeführt Adapter bleibt gelb.
Raspi Neustart durchgeführt weiterhin gelb.
JS Version 2.2.8 - sollte damit also eigentlich laufen.Sehr unschön das ganze - habe viel mit den Sensoren verknüpft die nun nicht mehr laufen.
Ich war grade glücklich das ich den umzung vom Yiaomi Gateway auf Conbee 2 erfolgreich hinter mich gebracht habe.Log Eintrag beim Adapter Start:
(23057) starting. Version 1.2.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.19.0(23057) Code 404: Ressource not found get config: <html><head></head><body><h1>This is not the page you are looking for</h1><p>The file /:undefined/api/undefined/config couldn't be found.</p></body>
ich bin nun am überlegen was ich machen muss, das es wieder läuft, einen wirklichen weg kann ich oben nicht herraus lesen.
JS Version 2.2.8 update auf 2.29 durchgeführt - weiterhin Gelb. -
@Yoda sagte in deconz funktioniert nach update nicht mehr:
Das Problem war bei der version 1.1.2 seit heute. ( ohne eine Änderung, nun die Probleme)
Dann hat dein Problem nichts mit dem Update zu tun.
Hier wäre ein Log vielleicht hilfreich gewesen.
Hat sich irgendwas an deinem Netzwerk geändert, ip wo deConz zu erreichen ist oder irgendwelche Ports? -
So,
in einer kleinen Anydesk-Sitzung konnte ich mein Problem zusammen mit @Jey-Cee lösen. Deconz und iobroker befinden sich bei mir in 2 verschiedenen VLANs und somit wurden die benötigten UPNP-Pakete nicht weitergeleitet. Schnelle Lösung war, iobroker eine zusätzliche IP aus dem Netz von Deconz zu verpassen und schon wurde der Adapter grün und Statusänderungen aus Deconz kommen sauber an.
Sauberere Lösung wird dann sein, dem Router (Edgerouter) ein paar Regeln beizubringen, dass er auf Port 1900 die Broadcasts auf 255.255.255.255 sauber routet. Oder ich schiebe Deconz einfach auch ins Smarthome-Netz zu iobroker. Kommt ja das Wochenende, irgendwas fällt mir da schon ein.
Ganz herzlichen Dank an @Jey-Cee der sich die Zeit genommen hat. Immerhin fast 45min brauchten wir, um da drauf zu kommen.Gruss, Jürgen
-
@Jey-Cee nein ich habe in den letzten Tagen weder was an den Adaptern noch am Netzwerk gemacht
Meine Frau sagt lediglich als ich grade nach hause kam hier spinnt alles
Update js wurde grade auf 2.29 durchgeführt - aber Adapter bleibt gelb.
-
@Yoda schwierig, ist die Phoscon App den im Browser unter der IP zu erreichen?
-
@Jey-Cee ich schau mal was möglich ist... muss mich erstmal wieder rein denken was alles notwendig war um den Adapter am laufen zu bekommen.
Über den Browserzugang Entwicklung / deConz öffnet sich schon mal nichts .
Der stick hängt direkt am Raspi wo auch der Iobroker läuft. -
Folgender stand;
Per Raspi Browser, der Seiten Aufruf phoscon.de.. und Login auf das GW ist möglich.
Hier wird aber nur noch 1 Lampe angezeigt - die Steuerung ist auch möglich.
Allerdings wird hier kein Sensor angezeigt.Im Adapter sieht man keinen API Key
-
@Yoda ups hier sind die sensoren:
-
@Yoda sagte in deconz funktioniert nach update nicht mehr:
Im Adapter sieht man keinen API Key
Erstell mal einen neuen.
-
@Jey-Cee ja grade gemacht - und nun gehts auch wieder - adapter ist grün - läuft !!! puh
ob der key nun schon vor dem update fehlte kann ich nicht sagen,
wäre ja dann auch die frage warum verschwindet dieser auf einmal - Fragen über Fragen....Bleibt also folgende Ablauf:
- Js Update 2.29
- deconz update auf 1.2.6
- Api Key Neue erstellen
Ich Danke dir Recht herzlich für deine Zeit @Jey-Cee !!!
-
Ich will noch Mal zusammen fassen: die neue Adapterversion ist stabil und alle Probleme lagen vor Ort. (bis auf den API Key den man sich ggf. neu ziehen muss, aber das ist ja eigentlich schnell gefunden und erledigt)
Danke @Jey-Cee für deinen Einsatz und den tollen Adapter! Auch wenn es wieder Arbeit und Anpassungsbedarf bedeutet, freue ich mich schon auf die Version 2.x des Adapters.
Da wird von mir morgen wenn ich wieder am Rechner bin erst Mal Donate gedrückt. (Vielleicht schließt sich ja noch jemand an) Ich hoffe du hast ein Donate PayPal Button auf der GitHub Seite des Adapters.
-
@siggi85 sagte in deconz funktioniert nach update nicht mehr:
Ich hoffe du hast ein Donate PayPal Button auf der GitHub Seite des Adapters.
Noch besser, es gibt sogar eine (noch sehr kurze) Liste mit Unterstützern.
-
@Jey-Cee
Soeben kleine Spende gesendet. Danke nochmalGruss, Jürgen
-
@Wildbill da hat ein Buchstabe in der email gefehlt. Schu mal ob paypal nen fehler gebracht hat.
-
@Jey-Cee
Ja, Paypal wartete darauf, dass der Empfänger die Zahlung annimmt. Habs storniert und an den mit zwei "ee" geschickt, nun sollte es passen.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Danke
-
Hallo Zusammen,
ich habe ebend versucht das deconz update auf 1.2.6 durchzuführen und bin auch auf die gleichen Probleme gestoßen.
Habe jetzt Js auf 2.2.9 geupdated und deconz komplett neu installiert. Nach der Installation natürlich den Port und den API Key neu erstellt....
Die Instanz bleibt aber trotzdem gelb. Habe jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hatte ca. 38 Sensoren und Lampen über den Adapter eingebunden. Nichts geht mehr
Problem bei mir ist, dass darüber auch die Lüftung und Heizung gesteuert wird. Das geht jetzt natürlich auch nicht mehr weil keine Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten mehr gelesen werden....
Ziemlich blöde Situation gerade bei mir. Hat jemand einen Idee wie ich den Adapter wieder zum laufen bringe?
Daten aus der Phoscon App:
Deconz instanz:
Adapter:
JS-Controller Version: 2.2.9
Vielen Dank für eure Hilfe,
Artur
-
Ich hab jetzt mal einen Workaround in den Adapter gebaut, der muss aber noch getestet werden. Ihr seid gefragt.
Diskussionen dazu bitte im Offiziellen Thema.