NEWS
S7 Adapter für Logo einrichten
-
Hier die Einstellungen im Adapter
2624_adapter.jpg -
Und in der Logo
2624_netzwerk.jpg -
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Ich versuche im Moment auch die Logo mit dem IoBroker zu verbinden und scheitere bisher kläglichIch bin mir unsicher was man in Logo!soft einstellen muss und wo...
-
Es fehlt definitiv die Serververbindung im Netzwerkprojekt.
So wie bei Steff. -
Hast du evtl. ein Bild auf dem man sieht wie es richtig sein muss
oder wenn es nicht zu viel verlangt ist eine kleine Anleitung? -
Schau mal hier, so muss es ausschauen!
-
Bei Bild eins: Rechtsklick auf eines der kleinen Quadrate ich hab das letzte genommen aber im Prinzip egal. Danach auf "Serververbindung hinzufügen" dann auf "S7-Verbindung" und so einstellen wie in Bild 2.
Im Adapter (Bild 4) (ioBroker) Haken rein für LOGO, Local TSAP und Remote TSAP eintragen sowie die richtige IP Deiner LOGO und das sollte es gewesen sein.
Das ganze musst Du natürlich bei all deinen LOGOs machen (Bild3 und Bild4)
-
vielen Dank, jetzt hat es geklappt.
Digitale und Analoge ein und Ausgänge ließen sich alle schalten bzw. abrufen. -
@ad-dueringer sagte in S7 Adapter für Logo einrichten:
vielen Dank, jetzt hat es geklappt.
Freut mich das es jetzt geklappt hat. Wenn Du noch fragen hast kannst dich gerne melden.
-
Hallo zusammen,
auch bei mir funktioniert das ganze jetzt. Danke an die oben gemachten Hinweise.
Hat noch jemand die Einstellungen für die analogen Merker? In welchen Reiter müssen diese eingetragen werden, unter "Merker" oder unter "DB" und wie sehen die Adressen aus für AM1-AM.....
Die Adressen aus der "Frickelzeugstabelle" hatte ich schon eingetragen, bekomme aber nur eine saubere 0.Als Beispiel mal den AM4 hier wird eine Temperatur abgebildet. Die Logo zeigt saubere 9°C die zum Abend auch weniger wurde. IM IO Brocker 0°C Strich....
Gruß
Markus -
Die Merker werden auch unter DB eingetragen.
Falls es um eine LOGO!8 geht habe ich hier noch die VM Adressliste.
-
O.k. Danke für die schnelle Antwort und Dein Bild.
Irgendwie hab ich da aber noch ein Verständnisproblem.
Die erste Spalte in den DB ist die Adresse, wie muss diese aussehenWenn ich jetzt den AM4 unter "DB" eintragen möchte muss das dann in etwa so aussehen?
Adresse: 1124
Name: AM4
Bezeichnung: Temperaturwert Werkstatt
Type: Word
Unit: °C
Role: value.temperature
poll: true
RW: true
WP: falseAchso, ja es ist eine Logo!8
-
Kein Problem, gerne!
Also, schau mal hier habe ich Dir ein Screenshot von mir gemacht. Jetzt sollte es keine Unklarheiten mehr geben.
Gruß
-
Super, daaaaanke!!!!!
das da DB1 vor muss war der Fehler so wie es aussieht.....
Ich werde nachher mal testen.
-
Hier das Ergebnis
Bild Link)Daumen hoch, klasse Forum!!
-
Freut mich das es jetzt funktioniert. Wäre cool wenn du meine Beiträge Bewerten könntest wenn sie Dir geholfen haben.
-
Hallo, ich würde gern den Beitrag wieder aufgreifen, da ich einfach nicht weiterkomm.
Ich habe noch die Logo!8 0BA8 im Einsatz und alles mit dem S7 Adapter wie oben beschrieben eingerichtet, die "Ampel" ist grün.
Nun bin ich seit 2 Wochen am kämpfen. Wenn ich bei DB alles eingebe, kann ich nur Netzwerkeingänge ansteuern. Ich kann die Netzwerkeingänge auch nicht mit z.B. NI1 -> 0.0 ansteuern, sondern nur mit den Logo8 VM Adressen, NI1 -> 1246.0.
Kann mir einer sagen, was ich falsch mach oder geht das alles mit der alten Logo!8 0BA8 nicht und ich brauch die neue Logo!8 0BA0? -
@Nitroboarder
Hallo,
natürlich funktioniert das mit der alten LOGO8Hast du in den LOGOs auch eine Serververbindung eingerichtet (local TSAP und remote TSAP)?
Ich selbst, habe mein ganzes Haus mit LOGO8 automatisiert und habe alle Werte ohne Probleme im ioBroker.
-
Ja, ich hab alles wie oben beschrieben eingerichtet. Hier nochmal meine Einstellung.
Irgendwo hab ich einen Denkfehler...
-
@Nitroboarder Du musst bei der Logo zb 0.1 im Netzwerk Eingang Ni eingeben und bei Iobroker DB1 0.1 Das gleiche bei den Ausgängen NQ