NEWS
Welchen Wechselrichter für Photovoltaik?
-
Hallo,
wir denken im Moment über eine Photovoltaikanlage nach. Jetzt wollte ich euch fragen welche Wechselrichter man auslesen und in den iobroker integrieren kann? Bzw. welche nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
-
Ich habe SMA, integriert über Modbus.
Für meine zweite Anlage hole ich mir auch SMA
-
Welche Smarthome Geräte habt ihr, die von einem Auslesen profitieren können?
-
Wärmepumpe, Frau, Kinder
Waschmaschine, Wäschetrockner leider schon zu alt bzw noch ohne Smarte Anbindung.
Aber dank Anzeige der Erzeugung und Einspeisung auf einem Tablet schaffen wir es z.B. Die Wäsche zu waschen wenn Strom erzeugt wird.
-
SMA Wechselrichter habe ich auch. Aber hHauptsache man bekommt irgendwie die Einspeisemenge raus. Das kann ich wahlweise über den SMA SunnyHomeManager2.0 oder über den Stromzähler mit Hilfe des smartmeter-Adapters (wobei ich augenblicklich beim neuen Stromzähler nur den Energiewert auf volle kWh rausbekomme, was einem nicht viel nützt für das Regeln).
Ob deine Spülmaschine und/oder Waschmaschine "smart" sind kannst du selbst ausprobieren: Programm starten, vom Strom trennen, wieder Spannung drauf und schauen ob das Gerät wieder weiter macht im Programm. Bei mir geht das mit der Spülmaschine, aber nicht mit der Waschmaschine. Danach brauchste nur noch eine schaltbare Steckdose, am besten noch mit Leistungsmessung für weitere Spielereien.
-
Danke für eure Infos. Wechselrichter von kostal kann man auch per modbus mit dem iobroker auslesen, oder?
Gibt es für irgendein Hersteller von Wechselrichter auch einen „richtigen“ Adapter?
Habt ihr auch einen Speicher, den ihr auslesen könnt?
-
@saeft_2003
Ich würde den Kauf eines Wechselrichters nicht von der Möglichkeit der Anbindung abhängig machen.Hier wären Daten wie Wirkungsgrad, Anzahl MPPT Tracker, oder Anzahl anzuschließende Strings (woraus sich auch die MPTT Spannung ergibt und ggf Batterieanschlussmöglichkeit) wesentlich wichtiger
@saeft_2003 sagte in Welchen Wechselrichter für Photovoltaik?:
Wechselrichter von kostal kann man auch per modbus mit dem iobroker auslesen, oder?
Ich habe mal deswegen mit Kostal telefoniert.
Die Daten für den modbus wollten die nur gegene ein unterzeichnetes NDA herausrücken.Im Moment lese ich es über ein ganz normales "einfaches" Skript aus
-
Ok danke für die info. Das heißt du hast einen von kostal? Bist du zufrieden und was ist ein NDA?
-
Bist du zufrieden
geht so, der Wirkungsgrad könnte höher sein.
was ist ein NDA?
ein Non Disclosure Agreement.
Du verpflichtest dich (gegen Strafandrohung) die Informationen nicht weiterzugeben
-
Ok danke. Und über dein skript bekommst du die gleichen Daten wie über modbus?
Hast du auch einen Speicher?
-
Hast du auch einen Speicher?
noch nicht
Und über dein skript bekommst du die gleichen Daten wie über modbus?
ich weiß ja nicht was modbus kann, aber es sind definitiv genug Daten:
Was fehlt wird gerechnet
-
Ja das sieht nach vielen aus könnte sein das ich nochmal auf dich zurück komme, wenn es bei uns soweit sein sollte (was aber noch dauern wird).