NEWS
Ölstandsmesser selfmade
-
Hallo.
Der User urmel76 hat im CreationX Forum einen Ölstandsmesser selbst gebaut und dort die Anleitung gepostet.
Anbei der Link dazu: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/955-füllstand-öl-tank-messen/&pageNo=1
Wie gesagt, die Idee und Umsetzung kommt von ihm.Möchte hier das Thema nur auch noch mal platzieren, da es gut passt und es bestimmt Leute gibt die sowas nachbauen möchten.
Ich habe auf Thingiverse ein 3D-Gehäuse veröffentlicht, in dem man alles nötige unterbringen kann.
https://www.thingiverse.com/thing:4177451/filesEs ist eigentlich ganze einfach, man benötigt nur
- 1x WEMOS D1 Mini oder vergleichbaren ESP8266 geflasht mit Tasmota
- 1x HC-SR04 Ultraschallsensor
- 1x das ausgedruckte 3D-Gehäuse
- etwas Kabel um die 5V zu bringen
- WLAN Empfang am Öltank
Bitte beachten dass das alles nicht ganz ungefährlich ist -> Strom bzw. elektrisches Gerät über dem Öltank
Jeder sollte sich den Gefahren bewusst sein, darauf möchte ich hier ausdrücklich hinweisen. -
Hallo,
ich bin gerade dabei alles nach zu bauen.
Hätte aber 2 Fragen an den Experten
-
Ich würde gerne den Wemos mini flashen, habe aber nen Mac. Wird der Wemos über den Onboard USB port angeschlossen? Ich finde keine hilfreiche Flash-Anleitung.
-
Meine Tanköffnung ist schräg angebracht. Geht das trotzdem oder muss ich oben eine Öffnung rein bohren?
Danke
-
-
Also habe das gefunden
https://www.sensate.io/de/anleitung-wie-du-deinen-esp8266-esp-12-fuer-das-flashen-vorbereitest
da steht onboard geht. Ich versuche es mal damit.
Danke.
-
Hallo,
jetzt hänge ich bei einbinden in den Iobroker.
Die instanz springt zwischen gelb und grün hin und her.
ind en Objekten steht das:
Wie komme ich jetzt an die Werte?
im espeasy werden sie angezeigt:
Danke für Eure Hilfe.
-
Hi, mit ESPEasy kenn ich mich leider nicht aus.
So wie es aussieht, macht der ESP8266 bei dir ja schon Berechnungen.
Habe bei mir Tasmota geflasht.
Der ESP überträgt dann nur den Sensorwert über MQTT an IoBroker und die Berechnungen mache ich dann im IoBroker. -
Ja, die Berechnungen macht schon der ESP und das ist auch sehr schön so
Ich möchte halte jetzt diese Werte zum Iobroker übermitteln mqtt um sie dort zu visualisieren.Das haben wohl auch schon einige hin bekommen.
Bei mir hängt es noch ein bisschen.
Danke.
-
Drücke mal F5 im IoBroker bei den Objekten. Normalerweise müsste ein Datenpunkt "SENSOR" oder so angelegt werden, in dem die Daten wahrscheinlich als JSON ausgegeben werden. Du müsstest die JSON dann über Blockly auseinandernehmen und die Werte ableiten.
-
Habs hin bekommen.
Au Man war einfach, im Reiter Devices musste der Haken "send to Controller" gesetzt werden.
Danke, jetzt sind die errechneten Werte da direkt vom ESP und ohne Skripte im IoBroker.
Cool.
-
Hallo,
ich habe mal ne Frage, ich habe die Variante mit dem Öltank hin bekommen und arbeite gerade an einer Teichpegelstandsanzeige.
Muss ich jetzt eigentlich einen 2. MQTT Adapter installieren oder laufen alle auf einem?
Danke.
-
Wie meinst du? Die laufne mit den gleichen MQTT Einstellungen. Ich denke du brauchst einen zweiten WEMOS D1 oder so für den zweiten Sensor.
-
Ich habe schon seit vielen Jahren solch einen Sensor im Tank eingesetzt:
Da diese Sensoren komplett geschlossen sind hab ich da ein etwas weniger schlechtes Gewissen was den Schutz angeht.
Die Leitung ist ziemlich lang und geht bei mir noch bis in den Nebenraum in dem die Platine und der Arduino zum Versand sitzt.
JSN-SR04T
Aufpassen muss man allerdings, da es etliche Varianten davon gibt die selbst der Chinese nicht auseinander halten kann.
Manchmal gibt die Platine das Signal direkt als Zahl per serielles Protokoll aus. Ich hatte sogar schon gemischt 3 Stk. Send/Recieve und 1x Seriell im selben Paket! -
Danke Euch,
es läuft, die Frage war, ob ich die Sensoren unter einem MQTT Adapter im Broker laufen lassen kann.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe den Sensor im Öltank und er hat immer mal solche Ausbrüche nach oben und unten wie im Bild
Was kann ich tun um diese zu verhindern?
Wenn das bei der Teichanzeige passiert, startet die automatische Nachfüllung und das wre schlecht, da diese immer eine Stunde läuft.
Danke.
-
@kg36304
Sensoren laufen bei mir per Mqtt im Sonoff Adapter per Tasmota.Deine Ausbrüche, teilweise hat man die Sensoren in ein Füllstandsrohr ( 4 cm Durchmesser ) gepackt.
Möglich wäre auch das raus zu proggen.
Wenn in einer Zeitspanne A der Wert zwischen x und y ist , ist der Wert real also 1,
dann schalte.Lesestoff: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/955-füllstand-öl-tank-messen/
-
sorry für die späte Antwort.
Danke, ich werde das versuchen. Beim Öltank ist das nicht so schlimm.
Beim Teich wäre es halt doof. -
@d-dnrn said in Ölstandsmesser selfmade:
Aufpassen muss man allerdings, da es etliche Varianten davon gibt die selbst der Chinese nicht auseinander halten kann.
Manchmal gibt die Platine das Signal direkt als Zahl per serielles Protokoll aus. Ich hatte sogar schon gemischt 3 Stk. Send/Recieve und 1x Seriell im selben Paket!Nicht ganz, sind alles die gleichen Gerätschaften die du das hast. Du kannst ganz einfach zwischen drei verschiedene Betriebsmodi wählen. Ein Blick in die Dokumentation (oder die Beschreibung beim Chinesen) wirkt manchmal wunder
@kg36304 said in Ölstandsmesser selfmade:
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe den Sensor im Öltank und er hat immer mal solche Ausbrüche nach oben und unten wie im Bild
Was kann ich tun um diese zu verhindern?Ganz einfach: Ich mach das, der Genauigkeit halber, mittels esphome direkt auf dem dem esp (neumodernsprech: edge computing) und verwende dazu Filter, genauer ein sliding_window_moving_average
Beim Teich wäre es halt doof.
Habe bei mir zusätzlich zum Ultraschall Sensor noch einen kleinen 1€ tilt stop mit an den esp angeklemmt. Übergelaufen ist es mir noch nie was mit dem doppelten Boden.
-
-
Mal schauen was passiert.
hat immer mal solche Ausbrüche nach oben und unten wie im Bild
Ohne filtern wird das bleiben. Zusätzlich zum einem sliding_window_moving_average macht auch noch das ausfiltern von '0' sowie 'NaN' (not a number) Sinn.
Du kannst dir dann außerdem gleich auch noch das aktuelle Volumen als Sensor ausgeben lassen (sofern du dieses berechnen kannst -> lambda entsprechend entsprechend personalisieren):
esphome snippet:
### Tank Volumen in l - platform: template name: "Tank Volumen" id: tank_volumen unit_of_measurement: "l" accuracy_decimals: 0 filters: - lambda: return 2.75 * 1.3 * (1.15-x) * 1000.0 ; - filter_out: nan - sliding_window_moving_average: window_size: 30 send_every: 1
Das gleiche mache ich dann auch noch mal um die Füllhöhe in Meter sowie die prozentuale Auslastung des Tankes zu errechnen und als einzelne Sensoren zu publizieren. Vier Sensoren zum Preis von einem Alles sauber gefiltert und bereit zum weiterverwursten
-
besser wäre aus meiner Sicht festzustellen woher die Abweichungen kommen.
Filtern ja, aber eher als zweite Maßnahme. -
@Ralla66 said in Ölstandsmesser selfmade:
besser wäre aus meiner Sicht festzustellen woher die Abweichungen kommen.
Das nennt sich "Environment". Ein Ultraschallsensor im freien ist (leider) nicht frei von diesen Umwelteinflüssen...
Ich warte noch geduldig auf einen ToF Sensor (unsichtbarer Laser) und will diesen parallel zu einem Ultraschallsensor installieren. Bin gespannt ob dieser sich weniger von der Umwelt beeinflussen lässt
-
Also ich hab auch Schwankungen, die werden größer je leerer der Tank wird. Das liegt daran, dass die Ultraschallwellen dann von der Wand reflektiert werden.
Der Sensor sollte möglichst mittig vom Tank platziert werden. Der Sensor den du verwendest hat auch einen größeren Winkel als der SR4.