NEWS
Meross Stromverbrauch
-
Hallo zusammen,
Ich habe die Meross Steckdosen mit Verbrauchszählung.
Diese können den aktuellen, wöchentlichen, monatlichen und jährlich Verbrauch anzeigen.
Leider kann der iobroker Adapter nur den aktuellen Verbrauch abgreifen.
Gibt es schon eine Lösung, die anderen Werte im ioBroker (Vis) anzuzeigen?? -
-
@Glasfaser Was kann ich bei der Verlinkung erkennen?
Kann in dem Thread keine Lösung für mein Problem erkennen -
@RuegAnd sagte in Meross Stromverbrauch:
@Glasfaser Was kann ich bei der Verlinkung erkennen?
Leider kann man an deiner Schilderung nicht erkennen wie und womit du Meross nutzt, deshalb habe ich dir den Link genannt.
-
Ich habe folgende Steckdosen 10 mal:
https://www.amazon.de/gp/product/B079DBBGSX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dazu nutze ich die Meross-App.Zusätzlich habe ich ioBroker am laufen und den Adapter "Meross Cloud" Version 1.3.11 installiert.
Sieht dann im ioBroker unter Objekte so aus:
Schade ist jetzt, dass man im iobroker nur "power" auslesen kann, was der aktuelle Stromverbrauch ist.
In der App sieht man nämlich auch den wöchentlichen und monatlichen Stromverbrauch.
Wäre cool, wenn man das im ioBroker auch sehen könnte. -
weiß nicht, ob das was hilft - hier bekommst du eine tabelle - dann siehst du alle 10 steckdosen
täglich, monatlich(monat davor) und über history kannst du dir ein jährlich generieren
https://forum.iobroker.net/topic/29189/energieanzeige-kwh-über-html-tabelle-vis
falls deine steckdosen nicht in der tabelle erscheinen, kann man im script noch dazufügen
-
Mit Skripten ist das halt immer so eine Sache...
Es sind dann errechnete Werte und nicht die tatsächlichen.Es ist ja nicht so, dass es die tatsächlichen, gemessenen Werte nicht gibt...
Sie sind ja in der App und somit in der MerossCloud.
Nur der ioBroker Adapter liest die Werte nicht aus.... -
@RuegAnd und wie denkst du, dass die werte in der app erzeugt werden bzw wie genau die daten in der steckdoses sind ?
du könntest ja mal einen 24h test machen - hänge eine ledlampe an die dose und messe 24 stunden - danach vergleiche die app, das script und da die lampe immer gleiche aufnahme hat, kannst du die auch berechnen
wäre interessant zu sehen ?
-
@liv-in-sky bei 24h wäre es einfach, viele Geräte sind bei uns aber immer nur ein paar Stunden mehrmals am Tag an.