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    5. [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript

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    • P
      Pittini Developer @CruziX last edited by

      @CruziX

      states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sun.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }; // 
      
      
          createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
      
      
      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        CruziX @Pittini last edited by

        @Pittini funktioniert es denn trotzdem? Habe in meinen Srkipts auch manchmal was rot aber es geht

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Pittini Developer @CruziX last edited by

          @CruziX sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

          funktioniert es denn trotzdem? Habe in meinen Srkipts auch manchmal was rot aber es geht

          Ja, hab ich oben ja geschrieben dass es funktioniert. Und ja, ich kenn das auch mit den roten Kringeln gelegntlich, aber meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

          AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @Pittini last edited by

            @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

            meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

            Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind. Eigentlich sollten die auf Fehler hinweisen.
            Z.B. was kommt beim ForceCreation-Fehler wenn du mit der Maus drüber gehst?

            P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • P
              Pittini Developer @AlCalzone last edited by

              @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

              Z.B. was kommt beim ForceCreation-Fehler wenn du mit der Maus drüber gehst?

              2020-03-06 08_36_34-javascript - ioBroker.png

              AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pittini Developer @AlCalzone last edited by Pittini

                @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind.

                Z.b. bei mehrdimensionalen Array mault er fast immer.
                2020-03-06 09_00_16-javascript - ioBroker.png

                siehe auch hier:
                2020-03-06 09_20_21-javascript - ioBroker.png
                Oder hier mault er die enumNames an:
                2020-03-06 08_59_58-javascript - ioBroker.png

                Alle Beispiele sind aus Skripts die einwandfrei funktionieren.

                AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  CruziX last edited by

                  Wenn ich zu Hause bin geb ich hier auch mal ein paar Beispiele.
                  Was mir direkt einfällt.
                  In einem Global Skript erweiter ich die Klasse Date um eine function.

                  Date.diffBetween =

                  Und in skripten wo ich da verwende, wird diese Funktion auch als Fehler angemerkt

                  AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @Pittini last edited by AlCalzone

                    @Pittini Ok, das sind beides Beispiele, die sich nicht unbedingt beheben lassen. Beim Array zum Beispiel ändert sich durch die Zuweisung der Typ - das mag die Typprüfung nicht, auch wenn es valide ist.

                    Bei Funktionsaufrufen solltest du aber relativ safe sein, dass wenn etwas gemeckert wird, es wirklich nicht stimmt.

                    Das Beispiel mit forceCreate muss ich mir mal anschauen, scheint erst mal unplausibel.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @CruziX last edited by

                      @CruziX sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                      In einem Global Skript erweiter ich die Klasse Date um eine function.

                      Ok, noch ein Spezialfall. Dazu müsste man auch die Definition der Klasse ergänzen, damit die Typprüfung das versteht.

                      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        CruziX @AlCalzone last edited by

                        @AlCalzone Was genau ist daran ein Spezialfall, dass sich die Funktion im global Skript befindet?

                        AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer @CruziX last edited by

                          @CruziX Ne, dass du eingebaute Funktionalität erweiterst. Unter der Haube verwendet die Typprüfung TypeScript und weiß, was die eingebauten Sachen (z.B. die Date-Klasse) normalerweise kann.
                          Der Typprüfung beizubringen, dass du diese Funktionalität erweitert hast, ist tricky. Da ist es IMO einfacher, mit dem Fehler zu leben.
                          Alternativ kannst du auch einfach nur neue Funktionen definieren, anstatt bestehendes zu erweitern. Das wird nämlich verstanden und nicht angemeckert.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AlCalzone
                            AlCalzone Developer @Pittini last edited by

                            @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                            2020-03-06 08_36_34-javascript - ioBroker.png

                            Ich muss hier nochmal drauf zurück kommen. Welche Version hast du denn? Mit der aktuellen bekomme ich es nicht reproduziert:
                            61242702-a3ca-4239-86a6-132061f08486-grafik.png

                            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Pittini Developer @AlCalzone last edited by

                              @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                              Welche Version hast du denn?

                              ScriptEngine is 4.4.2. Und es ist bei mir reproduzierbar und in jedem Script wo ich das einsetze.

                              Der Aufbau ist von Dir sogar, hier. Hier mal ein Testcode der hier den Fehler produziert:

                              // Einmalig beim Programmstart alle States erzeugen, sofern nicht schon geschehen
                              let states = [];
                              states[0] = { id: "stateID1", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test0", type: "string", def: "Test0" } }
                              states[1] = { id: "stateID2", initial: "Initialwert1", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Test1", type: "string", def: "Test1" } }
                              
                              let numStates = states.length;
                              states.forEach(function (state) {
                                  createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
                                      numStates--;
                                      if (numStates === 0) {
                                          // fertig!
                                          main();
                                      }
                                  });
                              });
                              
                              function main() {
                                  // hier der eigentliche Programmablauf
                              }
                              
                              

                              ergibt sofort:
                              2020-03-21 12_51_32-javascript - ioBroker.png

                              AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @Pittini last edited by

                                Danke, da hab ich den Fehler auch.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @Pittini last edited by

                                  @Pittini Der Fehler ist seltsam. Es wird zwar forceCreation angemeckert, aber das liegt daran, dass der Typ von common.type zu allgemein angenommen wird.
                                  Wenn du TypeScript ein bisschen hilfst, geht es:

                                  
                                  createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, /** @type {iobJS.StateCommon} */ (state.common), function () { ... });
                                  

                                  Ein besserer Workaround fällt mir gerade nicht ein.

                                  P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • P
                                    Pittini Developer @AlCalzone last edited by

                                    @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                    Der Fehler ist seltsam. Es wird zwar forceCreation angemeckert, aber das liegt daran, dass der Typ von common.type zu allgemein angenommen wird.
                                    Wenn du TypeScript ein bisschen hilfst, geht es:

                                    Is ja kein Drama, mit dem Kringel kann ich leben, funktionieren tuts ja.

                                    Hab aber grad noch so nen Kandidaten, funktioniert eigentlich auch, wird aber angemault:

                                    let room = getObject("mihome.0.devices.magnet_158d000255d57b", 'rooms').enumNames[0];
                                    log(room);
                                    

                                    2020-03-31 17_00_05-javascript - ioBroker.png

                                    Fehler bei mir oder im System?

                                    AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Pittini last edited by

                                      @Pittini Design Limitation 😞

                                      enumNames existiert nur für bestimmte Objekte (States), aber getObject kann theoretisch auch andere Objekttypen zurückgeben.

                                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Pittini Developer @AlCalzone last edited by

                                        @AlCalzone Danke Dir. Gibts ne andere Möglichkeit anhand der ID den Raum rauszukriegen?

                                        AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @Pittini last edited by

                                          @Pittini Denke nicht - ich arbeite kaum mit Enums. Das ist wieder so ein Fehler, den du ignorieren kannst. Du weißt ja, dass du ein State-Objekt ausliest.

                                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • P
                                            Pittini Developer @AlCalzone last edited by

                                            @AlCalzone Ok, prima, vielen Dank. Ich arbeite nämlich sehr viel mit den Raum und Funktion Enums.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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