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  5. [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript

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[gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
37 Beiträge 6 Kommentatoren 5.2k Aufrufe 5 Watching
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  • frankjokeF Offline
    frankjokeF Offline
    frankjoke
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    Fitti,

    bei Arduino läft nur ein Programm, und zwar deines auch dem Rechner.

    Nodejs ist komplett anders und javascript kommt aktuell vom Webbrowser der auch 100erte Sachen gleichzeitig (aber aeventuell nur auf einem Prozessor) machen muss.

    Nun ioBroker besteht im Grunde aus dem js-controller und vielen Adaptern.

    Der js-controller kontrolliert die Objekte und stetes und tauscht sie zwischen den Adaptern aus. Wenn du nun ein Objekt als state anlegst bekommt der js-controller den Befehl dafür und dieser bestätigt Erfolg oder Misserfolg via dem callback (welche alle asynchrone Prozesse brauchen).

    da der js-controller nicht im gleichen Prozess läuft sondern in einer eigenen, und die Objektdatenbank auch in eigenen Prozessen laufen und sogar zwischen master und slaves ausgetauscht werden müssen dauert das Anlegen von Objekten eben etwas länger.

    Du kannst ja eine Routine schreiben welche beides (create-State und setState) nacheinander mit callback ausführst!

    Ich verwende sowas auch anstatt setState, es schaut ungefähr so aus:

    var createdStates = {};
    function mySetState (id,value,ack) {
          if (ack === undefined)
            ack=true;
          if (createdStates[id])
            return setState(id,value,ack);
         createState(id,val,{name: id, type: typeof value}, function(res) {
           createdStates[id] = true;
           setState(id,value,ack);
         });
    }
    

    Frank,

    NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
    Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Fitti
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @fsjoke:

      bei Arduino läft nur ein Programm, und zwar deines auch dem Rechner.

      Nodejs ist komplett anders und javascript kommt aktuell vom Webbrowser der auch 100erte Sachen gleichzeitig (aber aeventuell nur auf einem Prozessor) machen muss. `
      Das weiß ich glücklicherweise. Ich programmiere schon weit über 20 Jahren, bin aber kein Entwickler - eher ein Anpasser.

      Jedoch vergeht quasi kein Tag, an dem ich nicht was Programmiere.

      Ich meinte es auch nur im Sinnbildlichen für die, die Wissen, wie der Arduino im Einfachen arbeitet. Also Einstieg, dann endlos while Schleife.

      Da ich auch noch aus Zeiten komme, wo jedes Bit und jeder Assemblerschritt gut zu überlegen war, kann ich meine Gewohnheiten nicht ganz ablegen.

      Somit suche ich also nach den BestPractizes, Du und Paul haben mir ja schon ein paar Beispiele genannt.

      Ich überlege halt einfach nur, auch ein vis. Widget zu schreiben, da das, was ich hier gerade mache bestimmt auch für andere nützlich ist.

      Oder zumindst einen Adapter - so aus reiner Lust und ich möchte der Community auch mal was geben.

      Und wenn dann ein Skript, mit dem es hier erst einmal beginnt einfach beim Erstlauf Schwierigkeiten macht, finde ich das gerade nicht schön. Nun wollte ich auch nicht gleich mit "try" rangehen, was ja auch eine Möglichkeit wäre.

      Ich frage mich also, wie ein Adapter das löst? Auf die Schnelle(!) habe ich nur festgestellt, dass es (fas leider) nun solch eine Flut an Anleitungen und Hinweisen überall im Netz gibt, die leider einen mehr erschlagen, als das dieses einem nützt. Oder sie sind veraltert - oder einfach noch zu neu. Ich habe da russische Dinge auf Youtube über iobroker gesehen… :shock:

      Aber ich sehe gerade in einem Adapter, dass vermutlich andere Funktionen wie .createDevice dieses durchführen.

      Somit soll also alles erst mal einen Schritt nach dem anderen passieren und ich möchte möglichst eine saubere Lösung als Skript haben, die ich ja so erst einmal vorstellen kann.

      Wenn das läuft (bin eigentlich schon fast fertig) möchte ich mir das ansehen, wie ein Adapter erstellt wird. Irgendwo gab es doch auch eine Anleitung von Bluefox, oder?....

      "Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
      Plural von Status ist auch Status!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @Fitti:

        Ich frage mich also, wie ein Adapter das löst? `
        Ich überprüfe in der Regel dann wenn ein Objekt/State aktualisiert werden muss, ob er schon existiert und lege ihn ansonsten vor dem Schreiben an.

        Du kannst deine klassische "Init => Programm"-Struktur aber folgendermaßen nachbilden (schematisch, ungetestet). Die "…" musst du noch an deine Ansprüche anpassen:

        // Einmalig beim Programmstart alle States erzeugen, sofern nicht schon geschehen
        var states = [
          {id: "stateID1", initial: "Initialwert1", ...sonstiges},
          {id: "stateID2", initial: "Initialwert1", ...sonstiges}
        ];
        var numStates = states.length;
        states.each(function(state) {
        	createState(state.id, state.initial, ..., function() {
        		numStates--;
        		if (numStates === 0) {
        			// fertig!
        			main();
        		}
        	});
        });
        
        function main() {
            // hier der eigentliche Programmablauf
        }
        
        

        Ein fixer Timeout ist nicht zu empfehlen, für den Programmfluss sind die Callbacks in NodeJS nämlich da.

        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Fitti
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          Das gefällt mir. Danke!

          So long,

          Fitti

          "Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
          Plural von Status ist auch Status!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

            @Fitti:

            Ich frage mich also, wie ein Adapter das löst? `
            Ich überprüfe in der Regel dann wenn ein Objekt/State aktualisiert werden muss, ob er schon existiert und lege ihn ansonsten vor dem Schreiben an.

            Du kannst deine klassische "Init => Programm"-Struktur aber folgendermaßen nachbilden (schematisch, ungetestet). Die "…" musst du noch an deine Ansprüche anpassen:

            // Einmalig beim Programmstart alle States erzeugen, sofern nicht schon geschehen
            var states = [
              {id: "stateID1", initial: "Initialwert1", ...sonstiges},
              {id: "stateID2", initial: "Initialwert1", ...sonstiges}
            ];
            var numStates = states.length;
            states.each(function(state) {
            	createState(state.id, state.initial, ..., function() {
            		numStates--;
            		if (numStates === 0) {
            			// fertig!
            			main();
            		}
            	});
            });
            
            function main() {
                // hier der eigentliche Programmablauf
            }
            
            

            Ein fixer Timeout ist nicht zu empfehlen, für den Programmfluss sind die Callbacks in NodeJS nämlich da.

            P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Pittini
            #9

            @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

            Du kannst deine klassische "Init => Programm"-Struktur aber folgendermaßen nachbilden (schematisch, ungetestet). Die "…" musst du noch an deine Ansprüche anpassen:

            Ich weis, altes Thema, aber für mich grade topaktuell und ich stell mich zu blöd an, das anzupassen.
            Grundsätzlich werden die States angelegt, aber nichts aus dem "common" Bereich (name/read/write/def/usw.).
            Vieleicht mag @AlCalzone mal nen kurzen Blick drauf werfen.

            PS: Wenn ich Zeile 29 ändere, von:

                createState(state.id, state.initial, state.forceCreation,  function () {
            

            zu

                createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
            

            werden zumindest die default Werte angelegt. Aber das state.common hat nen roten Kringel und der Name ist vollkommen falsch, nämlich die ID und nicht was in name definiert wurde.

            switch (ProfileType) {
                case "Mo - Su":
                    y = 0;
                    for (let x = 0; x <= NumberOfPeriods - 1; x++) {
                        states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Su.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                        y++
                        states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Su.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" };
                        y++
                    };
                    break;
            
                //V2 Mo-Fr / Sa-So
                case "Mo - Fr / Sa - Su":
                    y = 0;
                    for (let x = 0; x <= NumberOfPeriods - 1; x++) {
                        states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Fr.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                        y++
                        states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Fr.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" };
                        y++
                        states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                        y++
                        states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" };
                        y++
                    };
                    break;
            };
            let numStates = states.length;
            states.forEach(function (state) {
                createState(state.id, state.initial, state.forceCreation,  function () {
                    numStates--;
                    if (numStates === 0) {
                        log("fertig!");
                        //main();
                    }
                });
            });
            
            
            C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Pittini

              @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

              Du kannst deine klassische "Init => Programm"-Struktur aber folgendermaßen nachbilden (schematisch, ungetestet). Die "…" musst du noch an deine Ansprüche anpassen:

              Ich weis, altes Thema, aber für mich grade topaktuell und ich stell mich zu blöd an, das anzupassen.
              Grundsätzlich werden die States angelegt, aber nichts aus dem "common" Bereich (name/read/write/def/usw.).
              Vieleicht mag @AlCalzone mal nen kurzen Blick drauf werfen.

              PS: Wenn ich Zeile 29 ändere, von:

                  createState(state.id, state.initial, state.forceCreation,  function () {
              

              zu

                  createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
              

              werden zumindest die default Werte angelegt. Aber das state.common hat nen roten Kringel und der Name ist vollkommen falsch, nämlich die ID und nicht was in name definiert wurde.

              switch (ProfileType) {
                  case "Mo - Su":
                      y = 0;
                      for (let x = 0; x <= NumberOfPeriods - 1; x++) {
                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Su.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                          y++
                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Su.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" };
                          y++
                      };
                      break;
              
                  //V2 Mo-Fr / Sa-So
                  case "Mo - Fr / Sa - Su":
                      y = 0;
                      for (let x = 0; x <= NumberOfPeriods - 1; x++) {
                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Fr.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                          y++
                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Fr.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" };
                          y++
                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                          y++
                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" };
                          y++
                      };
                      break;
              };
              let numStates = states.length;
              states.forEach(function (state) {
                  createState(state.id, state.initial, state.forceCreation,  function () {
                      numStates--;
                      if (numStates === 0) {
                          log("fertig!");
                          //main();
                      }
                  });
              });
              
              
              C Offline
              C Offline
              CruziX
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @Pittini Du gibst den erzeugten states, so wie ich das sehe auch kein common attribut?
              Wo setzt du bsp. hierbei das attribut common, auf das du dann zugreifen möchtest?

              states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Su.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
              

              state.id, state.initial und state.forceCreation gehen, weil du den Objekten diese Eigenschaften gegeben hast.

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C CruziX

                @Pittini Du gibst den erzeugten states, so wie ich das sehe auch kein common attribut?
                Wo setzt du bsp. hierbei das attribut common, auf das du dann zugreifen möchtest?

                states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Mo-Su.Periods." + x + ".Temperature", initial: 20, forceCreation: false, read: true, write: true, name: "target temperature", type: "number", def: 20 };
                

                state.id, state.initial und state.forceCreation gehen, weil du den Objekten diese Eigenschaften gegeben hast.

                P Offline
                P Offline
                Pittini
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von Pittini
                #11

                @CruziX
                Ich steh grad aufm Schlauch, was meinst Du? Beim normalen createState muß ich doch common auch ned separat definieren?
                Aber Versuch macht kluch, ich habs mal probiert, jetzt wird alles korrekt angelegt, aber nu mault er state.forceCreation an.

                AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Pittini

                  @CruziX
                  Ich steh grad aufm Schlauch, was meinst Du? Beim normalen createState muß ich doch common auch ned separat definieren?
                  Aber Versuch macht kluch, ich habs mal probiert, jetzt wird alles korrekt angelegt, aber nu mault er state.forceCreation an.

                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                  #12

                  @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                  Ich steh grad aufm Schlauch, was meinst Du? Beim normalen createState muß ich doch common auch ned separat definieren?

                  Wenn du willst, dass deine States nachher bestimmte common-Eigenschaften (z.B. Name) haben, musst du das beim createState mitgeben. Wie soll createState sonst wissen können, was du da für Eigenschaften haben willst?

                  Ändere mal deine Objektdefinitionen von z.B.

                  states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" }
                  

                  zu

                  states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }
                  

                  (also alles innerhalb common in ein Objekt gruppieren), dann sollte es auch mit dem createState inklusive common klappen.

                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                  P C 2 Antworten Letzte Antwort
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                  • AlCalzoneA AlCalzone

                    @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                    Ich steh grad aufm Schlauch, was meinst Du? Beim normalen createState muß ich doch common auch ned separat definieren?

                    Wenn du willst, dass deine States nachher bestimmte common-Eigenschaften (z.B. Name) haben, musst du das beim createState mitgeben. Wie soll createState sonst wissen können, was du da für Eigenschaften haben willst?

                    Ändere mal deine Objektdefinitionen von z.B.

                    states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" }
                    

                    zu

                    states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }
                    

                    (also alles innerhalb common in ein Objekt gruppieren), dann sollte es auch mit dem createState inklusive common klappen.

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                    Pittini
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @AlCalzone
                    Jap, so funktioniert das, besten DAnk. Allerdings passt ihm jetzt state.forceCreation nicht. Was hab ich da noch falsch?

                    2020-03-05 17_21_09-javascript - ioBroker.png

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • AlCalzoneA AlCalzone

                      @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                      Ich steh grad aufm Schlauch, was meinst Du? Beim normalen createState muß ich doch common auch ned separat definieren?

                      Wenn du willst, dass deine States nachher bestimmte common-Eigenschaften (z.B. Name) haben, musst du das beim createState mitgeben. Wie soll createState sonst wissen können, was du da für Eigenschaften haben willst?

                      Ändere mal deine Objektdefinitionen von z.B.

                      states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" }
                      

                      zu

                      states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }
                      

                      (also alles innerhalb common in ein Objekt gruppieren), dann sollte es auch mit dem createState inklusive common klappen.

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                      CruziX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                      @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                      Ich steh grad aufm Schlauch, was meinst Du? Beim normalen createState muß ich doch common auch ned separat definieren?

                      Wenn du willst, dass deine States nachher bestimmte common-Eigenschaften (z.B. Name) haben, musst du das beim createState mitgeben. Wie soll createState sonst wissen können, was du da für Eigenschaften haben willst?

                      Ändere mal deine Objektdefinitionen von z.B.

                      states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" }
                      

                      zu

                      states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sa-So.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }
                      

                      (also alles innerhalb common in ein Objekt gruppieren), dann sollte es auch mit dem createState inklusive common klappen.

                      Jep, genau das meinte ich ^^

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • P Pittini

                        @AlCalzone
                        Jap, so funktioniert das, besten DAnk. Allerdings passt ihm jetzt state.forceCreation nicht. Was hab ich da noch falsch?

                        2020-03-05 17_21_09-javascript - ioBroker.png

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                        CruziX
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @Pittini zeig doch nochmal bitte das setzen der states

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • C CruziX

                          @Pittini zeig doch nochmal bitte das setzen der states

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @CruziX

                          states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sun.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }; // 
                          
                          
                              createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
                          
                          
                          C 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • P Pittini

                            @CruziX

                            states[y] = { id: praefix + "ProfileTypes.Sun.Periods." + x + ".time", initial: "00:00", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "period from", type: "string", def: " 00:00" } }; // 
                            
                            
                                createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
                            
                            
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @Pittini funktioniert es denn trotzdem? Habe in meinen Srkipts auch manchmal was rot aber es geht

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • C CruziX

                              @Pittini funktioniert es denn trotzdem? Habe in meinen Srkipts auch manchmal was rot aber es geht

                              P Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @CruziX sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                              funktioniert es denn trotzdem? Habe in meinen Srkipts auch manchmal was rot aber es geht

                              Ja, hab ich oben ja geschrieben dass es funktioniert. Und ja, ich kenn das auch mit den roten Kringeln gelegntlich, aber meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

                              AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • P Pittini

                                @CruziX sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                funktioniert es denn trotzdem? Habe in meinen Srkipts auch manchmal was rot aber es geht

                                Ja, hab ich oben ja geschrieben dass es funktioniert. Und ja, ich kenn das auch mit den roten Kringeln gelegntlich, aber meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

                                AlCalzoneA Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

                                Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind. Eigentlich sollten die auf Fehler hinweisen.
                                Z.B. was kommt beim ForceCreation-Fehler wenn du mit der Maus drüber gehst?

                                Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                P 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • AlCalzoneA AlCalzone

                                  @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                  meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

                                  Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind. Eigentlich sollten die auf Fehler hinweisen.
                                  Z.B. was kommt beim ForceCreation-Fehler wenn du mit der Maus drüber gehst?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                  Z.B. was kommt beim ForceCreation-Fehler wenn du mit der Maus drüber gehst?

                                  2020-03-06 08_36_34-javascript - ioBroker.png

                                  AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • AlCalzoneA AlCalzone

                                    @Pittini sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                    meist sind die immer da und kommen nicht erst wenn mans richtig macht.

                                    Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind. Eigentlich sollten die auf Fehler hinweisen.
                                    Z.B. was kommt beim ForceCreation-Fehler wenn du mit der Maus drüber gehst?

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                                    Pittini
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                                    schrieb am zuletzt editiert von Pittini
                                    #21

                                    @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                    Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind.

                                    Z.b. bei mehrdimensionalen Array mault er fast immer.
                                    2020-03-06 09_00_16-javascript - ioBroker.png

                                    siehe auch hier:
                                    2020-03-06 09_20_21-javascript - ioBroker.png
                                    Oder hier mault er die enumNames an:
                                    2020-03-06 08_59_58-javascript - ioBroker.png

                                    Alle Beispiele sind aus Skripts die einwandfrei funktionieren.

                                    AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      Wenn ich zu Hause bin geb ich hier auch mal ein paar Beispiele.
                                      Was mir direkt einfällt.
                                      In einem Global Skript erweiter ich die Klasse Date um eine function.

                                      Date.diffBetween =

                                      Und in skripten wo ich da verwende, wird diese Funktion auch als Fehler angemerkt

                                      AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • P Pittini

                                        @AlCalzone sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                        Dann schick mir bitte mal ein paar Beispiele wo du denkst dass sie nicht angebracht sind.

                                        Z.b. bei mehrdimensionalen Array mault er fast immer.
                                        2020-03-06 09_00_16-javascript - ioBroker.png

                                        siehe auch hier:
                                        2020-03-06 09_20_21-javascript - ioBroker.png
                                        Oder hier mault er die enumNames an:
                                        2020-03-06 08_59_58-javascript - ioBroker.png

                                        Alle Beispiele sind aus Skripts die einwandfrei funktionieren.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                                        #23

                                        @Pittini Ok, das sind beides Beispiele, die sich nicht unbedingt beheben lassen. Beim Array zum Beispiel ändert sich durch die Zuweisung der Typ - das mag die Typprüfung nicht, auch wenn es valide ist.

                                        Bei Funktionsaufrufen solltest du aber relativ safe sein, dass wenn etwas gemeckert wird, es wirklich nicht stimmt.

                                        Das Beispiel mit forceCreate muss ich mir mal anschauen, scheint erst mal unplausibel.

                                        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • C CruziX

                                          Wenn ich zu Hause bin geb ich hier auch mal ein paar Beispiele.
                                          Was mir direkt einfällt.
                                          In einem Global Skript erweiter ich die Klasse Date um eine function.

                                          Date.diffBetween =

                                          Und in skripten wo ich da verwende, wird diese Funktion auch als Fehler angemerkt

                                          AlCalzoneA Offline
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                                          #24

                                          @CruziX sagte in [gelöst]Timingprobleme bei createState und setState im selben Skript:

                                          In einem Global Skript erweiter ich die Klasse Date um eine function.

                                          Ok, noch ein Spezialfall. Dazu müsste man auch die Definition der Klasse ergänzen, damit die Typprüfung das versteht.

                                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                          C 1 Antwort Letzte Antwort
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