NEWS
Test Adapter deConz v1.2.x Github
-
@Tirador das liegt glaube ich nicht am Adapter, ich habe auch 1.2.6 mit 2.05.74 ohne Probleme am laufen.
-
@Brainbug Ich bin jetzt wieder auf die alte Version 1.1.2 zurück. Da ist der Adapter wieder grün. Zugangsdaten etc. absolut gleich. Und nun?
-
Ich würde eher die 2.05.74 downgraden.
Da könnte der Fehler bei dir sein. -
@haselchen ich hatte vorher auf der console per npm installiert. nun habe ich den weg über die oberfläche gemacht. nun ist der adapter grün.
-
Da komme ich jetzt nicht ganz hinterher
Was installiert, welche Version?
Deconz?
Adapter? -
ich hatte vorher das upgrade des deconz Adapters auf der Console gemacht:
d.h.
cd /opt/iobroker npm i iobroker.deconz
Nun habe ich die Installation des "community-Adapters" über die "Katze" im Adapter in der IOBroker Oberfläche durchgeführt.
Auffällig war eventuell noch, dass der Port und das Passwort resettet wurden. Eventuell hat sich hier die Konfigurationsdatei geändert von Version 1.1.2 auf 1.2.6?Auf jeden Fall hat dies mein eigentliches Problem gelöst.
Im Adapter der Version 1.1.2 hatten bestimmte Hue Taster keine Auswirkungen auf die Objekte von IOBroker.
Man konnte gut erkennen, dass die Taster seit mehreren Tagen schon nicht mehr geupdatet wurden.
In der Version 1.2.6 klappt es nun einwandfrei. Besten Dank an die Entwickler! -
Also hast du jetzt Deconz 2.05.74 und Adapter 1.2.6?
-
@haselchen ja
-
Nächstes Problem kommt beim Adapter Neustart (1.2.6.)
Und was noch aufgefallen ist,
im Adapter selber bei Geräte verwalten kann man keines löschen.
Drückt man auf den roten Knopf wird die Seite weiß und nach 2sek kommen alle Geräte wieder.Als Nächstes ist dann noch das Problem, dass wenn ich ein Xiaomi Temp.Sensor anlerne der Name nicht übernommen wird.
Es werden 3 Ordner angelegt. Humidity Pressure und Temperatur.
Das Gerät heisst aber Aussensensor. -
@haselchen Das ist kein Problem
@frankyboy73 sagte in Test Adapter deConz v1.2.x Github:
(1501) Code 404: Ressource not found get devices: []
hat das etwas damit zu tun?Nein das ist eine Funktionalität die in näherer Zukunft in deConz verfügbar sein wird.
Und wegen dem Namen, wenn ein Sensor neu angelernt wird, wird der Name übernommen den Deconz vergibt, änderst du nachträglich den Namen wird das nur übernommen wenn du den Ordner noch mal in Objekte rauslöscht und den Adapter dann neu startest, dann wird der Ordner mit dem neuen Namen erstellt. Ansonsten kannst du den Namen aber auch selber in den Objekten ändern.
-
Ich hab schon mehrere Sensoren angelernt, in Deconz einen Namen vergeben, der dann von Iobroker übernommen wurde.
Muss eventuell mit einer der neuen Adapterversion zusammenhängen. Was anderes habe ich nicht geändert. Hab die Namen jetzt in den Objekten geändert, bei 3 Ordnern mit x Datenpunkten hab ich natürlich kein Bock, dass jedesmal zu machen. -
@haselchen Ich kann mich nicht erinnern etwas geändert zu haben was die Benennung angeht. Also wenn ich das mal geändert hab dann liegt es schon länger zurück.
-
Bald kommen noch ein paar Sensoren und Steckdosen, dann teste ich das nochmal
-
Habe nun einen Osram Motion Sensor eingebunden.
Als Versions Nummer bekomme ich merkwürdige Zeichen?!
Ist das eine Sache, die Du beheben kannst?Edit:
Name aus Phoscon App wird wieder nicht übernommen. -
@lobomau sagte in Test Adapter deConz v1.2.x Github:
@frankyboy73 sagte in Test Adapter deConz v1.2.x Github:
Hi, gibt es bei Sensoren und Schalter irgendeine Begrenzung der Anzahl? Ich konnte 20 Senoren und Schalter Problemlos einbinden. Beim 21. kriege ich jetzt keine Objekte mehr angezeigt. In Phoscon ist er aber vorhanden und lässt sich auch verwenden. Habe Ihn auch schon mal glöscht und neu angelernt, keine Änderung. Es handelt sich um eine Ikea Fernbedienung, 2 andere habe ich auch schon drin und auch unter den Objekten dargestellt.
Habe es mal mit Adapter neustart versucht, da kommt dann im Log.
(1501) Code 404: Ressource not found get devices: []
hat das etwas damit zu tun?
Adapter Version ist 1.2.5Ich habe ein ähnliches Probleme. Ich bekomme einen weiteren Xiaomi Kontaktsensor nicht unter Objekte bei ioBroker angezeigt. Es ist bereits der zweite, funktioniert also grundsätzlich (beide Version 20161128).
Sensoren habe ich 14 angelernt in der Phoscon App.
Unter ioBroker Objekte bin ich bei Nr. 50 angekommen. Da gibt es wohl keine Begrenzung?
Edit: ich habe vorher auf 1.2.6 geupdatet und habe auch die neue Gateway firmware 2.05.74.
Problem muss ich leider bestätigen, mit 1.2.4 bekomme ich den neu angelernten xiaomi Fenstersensor nicht als Objekt geladen. (Deconz 2.05.71). Update auf 1.2.6 bringt keine Änderung, da Adapter dann nicht grün wird (404)..
-
Hallo zusammen...
Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist oder es eine neue Frage werden sollte.
Es geht um die INNR 120er Steckdosen in Zusammenhang mit dem Deconz-Adapter (1.2.6).
Die Messdaten werden ja als eigenständige Sensoren ausgegeben. Die Frage wäre, ob es irgendwie anhand einer Geräte_ID oder so in der DECONZ-API eine Möglichkeit gibt, die zwei Sensoren Power und Consumtion dem passenden Geräteeintrag im Bereich Lichter zuzuordnen. Habe hier mehrere dieser Steckdosen im Einsatz. Derzeit werden ja die neuen Sensoren nur mit dem Namen "Consumption" und "Power", gefolgt von einer fortlaufenden Zahl angelegt. Daher muss man halt direkt nach dem Anlernen einer neuen Steckdose die Objekte in ioBroker umbenennen, damit man sie später fehlerfrei dem jeweiligen Gerät zuordnen kann.
Danke weiterhin für die Arbeit und das Testen am Deconz-Adapter
-
hab nun das nächste Gerät (Ikea Dimmer) der vom Phoscon ohne Probleme angelernt wurde aber vom Adapter nicht mehr erkannt wird.
Hab mittlerweile auch 2.05.74 und 1.2.6 der Adapter... verändert hat es allerdings nichts
-
Ich hab gerade mit @Alex975 mal über sein System geschaut wegen der Nicht erkanten Geräte in ioBroker.
Es hat sich herausgestellt das sie schon da sind aber aufgrund der Benennung nicht zu geordnet werden konnten.Solltet ihr dieses Problem auch haben Empfiehlt es sich den Log Level der Adapter instanz auf debug zu stellen und eine Wertänderung des Sensors zu Provozieren und zu beobachten für welches Gerät Änderungen im Log auftauchen.
-
Kurz anderes Thema,
möchte ja bekanntermaßen ein Mesh Netzwerk aufbauen.
Nun habe ich strategisch 3 Osram Steckdosen im Haus verteilt.
Seit 3 Tagen sind die laut Oberfläche nur mit dem Stick verbunden. Keine Verbindung unter den Geräten.
Ich verzweifel. Was kann ich tun? -
@haselchen viel kann ich dazu nicht sagen, aber auf Github hab ich gelesen das in der GUI nicht alle Verbindungen angezeigt werden.
Lassen sich die Geräte Steuern und liefern brav ihre Werte? Ja, dann ist es doch egal.