NEWS
Wemos D1 Mini + Tasmota + DHT22 + MQTT -> Null Error
-
Hab einen Wemos D1 Mini mit Tasmota V8 geflasht. Es sind 2 DHT22 angeschlossen. Nach einem Reboot sind beide auf NULL. Sobald ich die DHT22 einzeln die Spannung abziehe und wieder anschliesse, kommen die Daten. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Es scheint als dürfen folgende Pins nicht benutzt werden:
Mit Pin D1 und D2 scheint es jetzt vorerst zu laufen....
-
Welches Modul verwendest Du? Ich nutze dieses Modul und habe immer einen Bootloop mit Tasmota. Das Board ist einige Sekunden online und startet dann neu. Wollte bei mir ebenfalls zwei Temp-Sensoren dranhängen für Vor- und Rücklauf der Heizung. Zum Flashen nutze ich FlashESP8266.exe. Das hat zumindest bei meinen Steckdosen immer ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht hast du ja einen Tip für mich
MfG BoBeRzE
-
An GPIO0 sollte nie ein Sensor angeschlossen werden. Falls der Sensor beim booten den GPIO0 gegen GND zieht ist der ESP im Flash-Modus...
-
@BoBeRzE Nutze das gleiche Modul auch. Bin jetzt wieder auf ESPEASY umgestiegen.
-
Hallo,
danke für das Feedback.
@SBorg
Ich habe die Probleme auch wenn das Board ohne weitere Sensoren betrieben wird. Auch startet das Board nicht in den Flash-Mode sonder direkt wieder Tasmota.Welche Version von ESPEASY nutzt Du? Würde mal genau deine Version flashen um zu sehen wie sich das Board verhält. Habe auch schon von Fakes gehört, bei denen die Spannungswandler zu klein dimensioniert sind und daher die Reboots erfolgen. Vielleicht könntest du sogar mal ein hoch-aufgelöstes Foto einstellen damit ich die Bauteile vergleichen kann.
Vielen Dank
Update:
Offensichtlich ist mein Board kaputt. Ich habe heute ein weiteres bekommen. Hier funktioniert alles ohne Probleme mit Tasmota und ESP Easy. Netzteil, USB-Kabel und Firmware... alles identisch. Wieder was gelernt.
Danke
-
@boberze ist zwar ein alter Thread aber ich antworte trotzdem mal. Ich hatte einen DHT22 bis diese Woche ohne Probleme an einem wemos mini laufen (geflasht mit tasmota 9.3.1 sensors). Nach einiger Bastelarbeit habe ich mir den wemos leider geschreddert. Neuer Wemos, neue Platine alles aufgebaut und seitdem das beschriebene Fehlverhalten (nach einiger Zeit liefert der Sensor nur noch "Null"). Ich haabe mehrere Wemos und mehrere Sensoren ausprobiert, immer der gleiche Effekt.
Auf Github gabs dazu ein Issue und den Vorschlag zwischen 3.3V und GPIO einen 10k Widerstand zu hängen. Das hats bei mir gelöst, der Sensor sendet munter Daten...