Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. simple-api mit Benutzerauthentifizierung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

simple-api mit Benutzerauthentifizierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
simple-api
26 Beiträge 6 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    xxxspxxx
    schrieb am zuletzt editiert von

@Diginix Hast du das jetzt irgendwo dokumentiert? Habe auch totale Probleme mit der Authentifizierung von Simple-api diese läuft bei mir auch getrennt (eigenständig) vom Web.0

Ich bekomme als an neu angelegter Benutzer und Gruppe nicht hin. Das mit "Jeder schreiben" habe ich noch nicht benutzt wenn ich das richtig verstanden habe wird das nicht benötigt oder?

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • X xxxspxxx

@Diginix Hast du das jetzt irgendwo dokumentiert? Habe auch totale Probleme mit der Authentifizierung von Simple-api diese läuft bei mir auch getrennt (eigenständig) vom Web.0

Ich bekomme als an neu angelegter Benutzer und Gruppe nicht hin. Das mit "Jeder schreiben" habe ich noch nicht benutzt wenn ich das richtig verstanden habe wird das nicht benötigt oder?

DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix
      schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@xxxspxxx Ich habe mir alles lokal in einem Gedächtnisprotokoll gespeichert um daraus mal einen Auszug für eine Anleitung zu schreiben. Bisher ist das mangels Zeit nicht geschehen. Doku schreiben mag wahrscheinlich niemand. ;-)

Hier mal meine Stichpunkte:

• Objekt gehört Gruppe oder dem Nutzer oder alle dürfen es lesen/schreiben
      • Gruppe hat mind. lesen, list, schreiben
      • Verwendeter Benutzer ist in der Gruppe dem das Objekt gehört oder ist Besitzer vom Objekt
      • simple-api Instanz muss neu gestartet werden wenn Berechtigungen angepasst wurden
      • Für Authentifizierung per URL Parameter muss der separate simple-api Adapter genutzt werden, nicht die eingebaute vom web Adapter
      • Benutzername und Passwort darf keine Großbuchstaben enthalten

Vielleicht hilft dir das schon. Ansonsten poste mal Screenshots der Gruppe, dem User und den Berechtigungseinstellungen vom Objekt, welches gelesen/geschrieben werden soll.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        xxxspxxx

Krass schnelle Antwort :=) Danke
        Also deine Bedingungen habe ich alle auch so gesetzt.

Glaube ich hatte alles richtig haben aber beim Login-namen einen Großbuchstaben benutzt. Kann das sein? Habe gerade aus frust einfach mal test und pw auch test1 angelegt und dann ging es sofort?

0
        • X xxxspxxx

Krass schnelle Antwort :=) Danke
          Also deine Bedingungen habe ich alle auch so gesetzt.

Glaube ich hatte alles richtig haben aber beim Login-namen einen Großbuchstaben benutzt. Kann das sein? Habe gerade aus frust einfach mal test und pw auch test1 angelegt und dann ging es sofort?

DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix

@xxxspxxx Ok, bei mir war glaub immer alles klein geschrieben. Kannst ja noch mal die Gegenprobe machen und berichte.
          Sicherheitshalber immer die simple-api Instanz neustarten.
          Sollte die Schreibweise relevant sein bzw mit Großbuchstaben Probleme machen, würde ich diesen Punkt mit aufnehmen.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            xxxspxxx

Ja habe ich sofort überprüft. Vielleicht machst du das kurz auch bei dir noch als gegenprobe. Glaube unter Linux gibt es keine Großbuchstaben bei Benutzernamen und hostnamen? Vielleicht ist es extra so. Http login geht aber halt mit dem Benutzer. TestTestUser den ich soeben nochmal angelegt habe.

0
            • X xxxspxxx

Ja habe ich sofort überprüft. Vielleicht machst du das kurz auch bei dir noch als gegenprobe. Glaube unter Linux gibt es keine Großbuchstaben bei Benutzernamen und hostnamen? Vielleicht ist es extra so. Http login geht aber halt mit dem Benutzer. TestTestUser den ich soeben nochmal angelegt habe.

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix

@xxxspxxx Ich kann es bestätigen. Großbuchstaben im Nutzernamen führen zu einem "permission error", auch wenn der user richtig geschrieben per URL Parameter übergeben wird.
              Kann sein dass es ein Bug ist, aber für den Moment kann man das Problem ja durch Verwendung von ausschließlich Kleinbuchstaben für user+pass umgehen.

apollon77A C 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • DiginixD Diginix

@xxxspxxx Ich kann es bestätigen. Großbuchstaben im Nutzernamen führen zu einem "permission error", auch wenn der user richtig geschrieben per URL Parameter übergeben wird.
                Kann sein dass es ein Bug ist, aber für den Moment kann man das Problem ja durch Verwendung von ausschließlich Kleinbuchstaben für user+pass umgehen.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@Diginix Bitte Issue öffnen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                0
                • apollon77A apollon77

@Diginix Bitte Issue öffnen

DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix

@apollon77 Beim simple-api Adapter? Und ist es denn überhaupt ein Bug?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DiginixD Diginix

@apollon77 Beim simple-api Adapter? Und ist es denn überhaupt ein Bug?

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@Diginix Naja wenn man User kit grossbuchstaben anlegen kann aber nicht nutzen ist das ein Bug :-) Leg mal im simple-api an ... muss scauen ... glaube in admin oder web gabs einen ähnlichen issue

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    0
                    • apollon77A apollon77

@Diginix Naja wenn man User kit grossbuchstaben anlegen kann aber nicht nutzen ist das ein Bug :-) Leg mal im simple-api an ... muss scauen ... glaube in admin oder web gabs einen ähnlichen issue

DiginixD Offline
                      DiginixD Offline
                      Diginix

@apollon77 Wohl war. ;-)

Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api/issues/34

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • DiginixD Diginix

C Offline
                        C Offline
                        ChrisBGL

@diginix said in simple-api mit Benutzerauthentifizierung:

Ich kann es bestätigen. Großbuchstaben im Nutzernamen führen zu einem "permission error", auch wenn der user richtig geschrieben per URL Parameter übergeben wird.

Danke für den Hinweis.

Echt traurig, dass das Problem nach anderthalb Jahren immer noch besteht. Hat mich eine Stunde meines Lebens gekostet.

apollon77A Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • C ChrisBGL

Ich kann es bestätigen. Großbuchstaben im Nutzernamen führen zu einem "permission error", auch wenn der user richtig geschrieben per URL Parameter übergeben wird.

Danke für den Hinweis.

Echt traurig, dass das Problem nach anderthalb Jahren immer noch besteht. Hat mich eine Stunde meines Lebens gekostet.

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@chrisbgl "Echt traurig" ? Ehrlich? Muss ich das jetzt kommentieren? Ne ich lass es mal lieber.

Welcher js-controller?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C ChrisBGL

Danke für den Hinweis.

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active

@chrisbgl Best practice: user names und hostnames immer in Kleinbuchstaben.
                            War noch nie eine gute Idee, das anders zu machen.

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

908

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0