NEWS
simple-api mit Benutzerauthentifizierung
-
@Diginix Da du so ein Setup live hast wäre cool wenn du mir da input geben könntest (wenn Du magst und Zeit hast) ... Dann packe ich es da rein
-
@apollon77 Ja, das kriegen wir hin. Ich schreib da mal was zusammen mit Screenshots der entscheidenden Bereiche.
-
Cooool Thx!
Poste es hier im Forum, dann ists direkt MDund ich kann es einfacher in die Doku übernehmen
-
@Diginix Hast du das jetzt irgendwo dokumentiert? Habe auch totale Probleme mit der Authentifizierung von Simple-api diese läuft bei mir auch getrennt (eigenständig) vom Web.0
Ich bekomme als an neu angelegter Benutzer und Gruppe nicht hin. Das mit "Jeder schreiben" habe ich noch nicht benutzt wenn ich das richtig verstanden habe wird das nicht benötigt oder?
-
@xxxspxxx Ich habe mir alles lokal in einem Gedächtnisprotokoll gespeichert um daraus mal einen Auszug für eine Anleitung zu schreiben. Bisher ist das mangels Zeit nicht geschehen. Doku schreiben mag wahrscheinlich niemand.
Hier mal meine Stichpunkte:
- Objekt gehört Gruppe oder dem Nutzer oder alle dürfen es lesen/schreiben
- Gruppe hat mind. lesen, list, schreiben
- Verwendeter Benutzer ist in der Gruppe dem das Objekt gehört oder ist Besitzer vom Objekt
- simple-api Instanz muss neu gestartet werden wenn Berechtigungen angepasst wurden
- Für Authentifizierung per URL Parameter muss der separate simple-api Adapter genutzt werden, nicht die eingebaute vom web Adapter
- Benutzername und Passwort darf keine Großbuchstaben enthalten
Vielleicht hilft dir das schon. Ansonsten poste mal Screenshots der Gruppe, dem User und den Berechtigungseinstellungen vom Objekt, welches gelesen/geschrieben werden soll.
-
Krass schnelle Antwort :=) Danke
Also deine Bedingungen habe ich alle auch so gesetzt.Glaube ich hatte alles richtig haben aber beim Login-namen einen Großbuchstaben benutzt. Kann das sein? Habe gerade aus frust einfach mal test und pw auch test1 angelegt und dann ging es sofort?
-
@xxxspxxx Ok, bei mir war glaub immer alles klein geschrieben. Kannst ja noch mal die Gegenprobe machen und berichte.
Sicherheitshalber immer die simple-api Instanz neustarten.
Sollte die Schreibweise relevant sein bzw mit Großbuchstaben Probleme machen, würde ich diesen Punkt mit aufnehmen. -
Ja habe ich sofort überprüft. Vielleicht machst du das kurz auch bei dir noch als gegenprobe. Glaube unter Linux gibt es keine Großbuchstaben bei Benutzernamen und hostnamen? Vielleicht ist es extra so. Http login geht aber halt mit dem Benutzer. TestTestUser den ich soeben nochmal angelegt habe.
-
@xxxspxxx Ich kann es bestätigen. Großbuchstaben im Nutzernamen führen zu einem "permission error", auch wenn der user richtig geschrieben per URL Parameter übergeben wird.
Kann sein dass es ein Bug ist, aber für den Moment kann man das Problem ja durch Verwendung von ausschließlich Kleinbuchstaben für user+pass umgehen. -
@Diginix Bitte Issue öffnen
-
@apollon77 Beim simple-api Adapter? Und ist es denn überhaupt ein Bug?
-
@Diginix Naja wenn man User kit grossbuchstaben anlegen kann aber nicht nutzen ist das ein Bug Leg mal im simple-api an ... muss scauen ... glaube in admin oder web gabs einen ähnlichen issue
-
@apollon77 Wohl war.
Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api/issues/34
-
@diginix said in simple-api mit Benutzerauthentifizierung:
Ich kann es bestätigen. Großbuchstaben im Nutzernamen führen zu einem "permission error", auch wenn der user richtig geschrieben per URL Parameter übergeben wird.
Danke für den Hinweis.
Echt traurig, dass das Problem nach anderthalb Jahren immer noch besteht. Hat mich eine Stunde meines Lebens gekostet.
-
@chrisbgl "Echt traurig" ? Ehrlich? Muss ich das jetzt kommentieren? Ne ich lass es mal lieber.
Welcher js-controller?
-
@chrisbgl Best practice: user names und hostnames immer in Kleinbuchstaben.
War noch nie eine gute Idee, das anders zu machen.