NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@flisse Ich selbst habe mehrfach mit den Werten rumgespielt, bis das Verhalten gepasst hat. Wollte am Anfang auch erst aufgeben, aber irgendwann hat es hingenauen. Jetzt fasse ich die Einstellungen und die Firmwareversion nicht mehr an. Selbst stromlosmachen, verursacht bei mir keine Probleme.
Ein besseren Tipp kann ich leider nicht mitgeben.Aber irgendwann wenn es sotwareseitig eine bessere Lampen-Bewegungsmelder-Kamera Kombination gibt (die auch gut aussieht), werde ich wechseln.
Was ich mir wünschen würde:- einen RTSP Stream der mit aktueller Firmware, damit man Updates gefahrlos durchführen kann
- das externe Ansteuern der Lampe über eine API/ioBroker
- das einbinden des Bewegungsmelders in ioBroker
Falls hier jemand ein Idee hat, immer her damit.
-
@siggi85
Wenn diese Dinge möglich wären, wäre das der Hammer.
Magst du mal Screenshots von deinen Einstellungen machen? Vielleicht passen die ja bei mir auch.
Und welche App nutzt du? Die Steinel App oder die Lutec (welche ich nutze, vielleicht ist das auch mein Problem?) -
Ich nutze die original App. Habe aber noch eine alte Firmware auf der Cam und eine ältere Version der App.
Hier mein Einstellungen mit denen es bei mir mittlerweile gut funktioniert. -
@siggi85
Vielen Dank, die Einstellungen werde ich mal ausprobieren.
Habe auch eine Seite gefunden, wo ich alte Versionen der Originalapp herunterladen kann. Zur Not probiere ich mich da auch nochmal durch die eine oder andere Version.
Die Firmware der Kamera ist die Downgradeversion, die hier schon öfter erwähnt wurde. -
@flisse Ich benutze die App von Lutec. Seither klappt es bei mir prima. Bei der Steinel App wurden die Einstellungen ständig verworfen. Auch die vorgegeben Empfindlichkeitsstufen waren nicht korrekt. Keine Fehlalarme mit der Lutec App, das Licht geht nur an, wenn jemand den Sensor und die Kamera auslöst. Es gibt keine dämlichen pop-ups wegen Firmwareupgrades, auf die man ja versehentlich leicht mal klicken kann. Mit der alten Firmware ist die Kameraleuchte allerdings eine echte Mimose, was WLAN angeht und benötigt ein absolut stabiles und primitives 2.4 GHz Netz. Automatische Kanalwechsel, Roaming, Bandwidth-Steering, etc. der Fritzbox sind ihr ein Graus. Regelmäßig und reproduzierbar nehmen sich allerdings beide Leuchten nachts für ca. 15. min. eine Auszeit. Muss irgend etwas mit den DHCP-leases zu tun haben.
-
-
@el_malto Ich glaube ich habe es nicht gesperrt. Ich nutze mittlerweile aber nur noch den rtsp Stream.
-
@el_malto
Ich habe es in der Fritzbox gesperrt. -
Ich habe meine Leuchte auch nie upgedated und benutze auch nur den rtsp Stream und habe deshalb den Internetzugang gesperrt. Das doofe ist jetzt nur, die Uhr im Stream geht mittlerweile über drei Stunden zurück. Ich kann dann die App auch nicht mehr lokal benutzen und die Uhr wieder stellen. Benutze die original App und iOS.
Deswegen wäre es nett wenn ihr die Angaben mal machen würdet:Welche App?
Welches OS (iOS oder Android)?
Internetzugang von Leuchte gesperrt?
Wenn Internetzugang gesperrt, App nur noch lokal benutzbar?Vielen Dank.
-
@el_malto
Ich nutze: Lutec App auf einem Android Smartphone, habe den Internetzugang gesperrt und komme mit der App nur noch lokal auf die Kamera. -
@el_malto Ich habe das Internet auch gesperrt. Nachteil: Die Zeitsynchronisation funktioniert dann nicht.
-
@ggansde sagte in Steinel L600 CAM:
@el_malto Ich habe das Internet auch gesperrt. Nachteil: Die Zeitsynchronisation funktioniert dann nicht.
kann man mit wireshark o.ä. sehen ob es eine normale ntp abfrage ist? Dann könnte man vielleicht nur den ntp Port öffnen.
-
@a200
Das weiß ich nicht. Einige User hier haben da schon mal mit Wireshark geguckt weil die den Stream haben wollten. So wirklich ist das aber nichts bei rum gekommen. -
Hat jemand zufällig ein Blockly-Script gebaut, mit dem ich mir Fotos an Telegram senden kann? Ich habe zwar einige Beispiele für Java gesehen, mangels Programmierkenntnissen möchte ich aber lieber mit Blockly arbeiten.
-
@flisse sagte in Steinel L600 CAM:
@siggi85
Vielen Dank, die Einstellungen werde ich mal ausprobieren.
Habe auch eine Seite gefunden, wo ich alte Versionen der Originalapp herunterladen kann. Zur Not probiere ich mich da auch nochmal durch die eine oder andere Version.
Die Firmware der Kamera ist die Downgradeversion, die hier schon öfter erwähnt wurde.Nachdem ich so gut wie alles versucht habe, damit die Lampe nicht die ganze Nacht an ist, und nichts davon funktioniert hat, habe ich mir jetzt selbst was gebastelt.
Ich hatte noch einen nicht benutzten Hue Bewegunsmelder hier rum liegen und einen Shelly 1 Adapter.
Den Bewegungsmelder der Lampe habe ich rausgelötet (der hat bei mir egal wie ich ihn eingeschaltet habe, nachts ständig Bewegungen erkannt) und dafür die Platine vom Hue Bewegunsmelder eingesetzt. Diese habe ich nicht fest eingelötet oder angeschraubt, sondern einfach so platziert, dass sie die Bewegungen erkennen kann. Für die Versorgung habe ich die 5V und Masse von der Platine genommen und mit kurzen Adern an die Platine vom Bewegungsmelder gelötet.
Vom Netzteil ausgehend gehen 3 graue Adern zur Platine. Das sind 1x 5V, 1x Masse und anscheinend 1x geschaltete 5V, die bei Erkennung der Bewegung anstehen. Da ich den Bewegungsmelder jetzt ausgebaut habe, habe ich einfach die 5V der mittleren grauen Ader auf die Schaltkontaktader geklemmt, so dass das Licht dauerhaft eingeschaltet wäre (die Einschaltung vom Dauerlicht über die App hat nicht mehr funktioniert).
Da ich in eine der beiden Adern, die die Lampe mit 24V versorgen, den Shelly Adapter zwischengeklemmt habe, kann ich jetzt selbst bestimmen, wann die Lampe eingeschaltet wird.Ist vielleicht alles etwas überdimensioniert, aber ich habe alles mit viel Fummelei und Geduld in das Gehäuse der Lampe rein bekommen. Und die Teile hatte ich hier eh noch rum liegen.
Jetzt schalte ich über den ioBroker bei Bewegungserkennung des Hue Bewegunsmelders das Shelly Relais ein.
Da ich die Alarmfunktion der Lampe eh nicht genutzt habe und es mir nur darum geht, dass das Licht bei Bewegung eingeschaltet wird und ich ein Foto zugesendet bekomme, wenn jemand klingelt, ist das so für meine Zwecke vollkommen ausreichend. -
@flisse sagte in Steinel L600 CAM:
Cooler Beitrag. Ein paar Fotos wären noch interessant wenn du die Leuchte nicht wieder ganz auseinander reißen musstDa ich in eine der beiden Adern, die die Lampe mit 24V versorgen, den Shelly Adapter zwischengeklemmt habe
Sind das denn konstant 24V? Weil die LED Lampe ja dimmbar ist.
-
@el_malto
Das mit den Bildern kam mir leider zu spät in den Sinn, aber es war von der Ausführung auch nicht sehr zeigbar. Ich habe mehr Wert auf die Funktion gelegt. Auseinanderbauen möchte ich das jetzt nur ungern wieder, weil das Zusammenbauen echt ein Geduldsspiel war.Es sind bei mir jetzt tatsächlich konstant 24V. Ich habe die Lampe aber vorher auch nie wirklich gedimmt bekommen. Ich befürchte ich habe da einfach ein fehlerhaftes Exemplar gekauft. Also bei mir ist nur voll Lichtstärke angesagt.
-
Ein Königreich für eine Steinel L600 CAM mit MQTT.
@flisse Sehr cool was du da gemacht hast.
-
Hi, ich habe mir alles durchgelesen und bin echt erstaunt was ihr so rausbekommen habt. Großen Respekt, ich habe die L600 schon seit 2 Jahren und anfangs auch mit RTSP an dem NAS, dann die FW aktualisiert
Naja wisst ihr ja alles, habe es dann nur noch mit der App genutzt und eben durch Zufall auf euch gestoßen. Wollte alles auch so machen und wieder downgraden, leider kommt im Device Manager immer "unkown error" auch wenn ich auf Advanced gehe.
Hab die Cam jetzt extra mal zurück gesetzt um auch mit dem Passwort sicher zu sein, aber Fehler bleibt gleich. Jemand ne Idee?
Vielen Dank
-
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!