NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
Bevor Nuki was neues einbaut, könnten sie ja erstmal das vorhandene reparieren.
Wenn zwei Schlösser an einer Nuki Bridge hängen, ist der "503 Unavailable" Fehler ja häufiger vertreten, als erfolgreiche Schließvorgänge.
Mehr noch, mit der aktuellen iOS App und der aktuellen Bridge Firmware kann man nicht mal mehr eine statische IP eingeben.Just my 2 cents...
-
@mucki wenn du Probleme mit 503 hast solltest du die beta Firmware für die Bridge beantragen. Hat das Problem bei mir gelöst.
-
@Zefau sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
@mucki wenn du Probleme mit 503 hast solltest du die beta Firmware für die Bridge beantragen. Hat das Problem bei mir gelöst.
Geht leider nicht
Selbst in der NUKI Combo 2.0 gibt es ja mittlerweile eine v1 und eine v2 Bridge (wohlgemerkt, ich spreche nicht von dem v1 und v2 Schloss).
Für die v1 Bridge ist Nuki nicht in der Lage eine entsprechende Firmware zu liefern. Seit dem letzten Update kann ich wie geschrieben nicht mal eine statische IP vergeben. Dafür hat mich Nuki bereits auf eine Beta iOS App mit TestFlight verwiesen - nur damit Nuki anschließend feststellen konnte, dass die aktuelle iOS Beta das IP Problem auch nicht lösen kann.Softwaremäßig wahrlich das schlechteste, was ich in letzter Zeit erleben durfte...
-
@RoDo sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
gibt es bei dem Adapter die Möglichkeit die Klingelunterdrückung zu aktivieren/deaktivieren?
Ich würde dies gern nutzen um die Klingel nach der Nachtschicht automatisch stumm zu schalten, während ich schlafe.Mit der aktuellen Version v2.2.0 auf Github kann nun die Konfiguration geändert werden.
WICHTIG: Nach dem Update auf v2.2.0 die Ordner
config
bzw.advancedConfig
löschen und dann den Adapter neustarten (werden dann neu angelegt).Über Tester würde ich mich freuen, bevor ich es ins latest Repository lade.
-
Würde es zwar testen. Leider habe ich derzeit einfach nicht genug Zeit. Freue mich trotzdem über die Änderung. Je nachdem was ich dort ändern kann hätte ich auch schon einen Usecase....
-
@Zefau said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
WICHTIG: Nach dem Update auf v2.2.0 die Ordner config bzw. advancedConfig löschen und dann den Adapter neustarten (werden dann neu angelegt).
Habe gerade gesehen das die Version nun im Latest ist. Ich vermisse dort allerdings den Hinweis von Dir oder muss man das doch nicht machen?
-
@cash sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Habe gerade gesehen das die Version nun im Latest ist. Ich vermisse dort allerdings den Hinweis von Dir oder muss man das doch nicht machen?
danke für den Hinweis. Hab es ergänzt.
-
Ich habe zwar noch kein NUKI Schloss, aber ich interessiere mich sehr dafür und prüfe vor einer möglichen Anschaffung alle Möglichkeiten das Schloss in jedem Fall in ioB integrieren zu können.
Wo ist der Unterschied zwischen deine extendet Adapter und dem anderen NUKI Adapter von smaragdschlange?
Brauche ich auch hier eine Bridge (smaragdschlange schreibt irgend etwas von Nutzung eines alten Handys)
Danke für die erklärenden Worte.
-
@JB_Sullivan in beiden Fällen brauchst du eine Bridge. Es gibt die Hardwarebridge von Nuki oder alternativ kann man ein „altes“ Androidhandy zu einer Softwarebridge machen.
Der Extended-Adapter ist wohl der „neuere“ und umfasst alle aktuellen Produkte und Möglichkeiten.
Ich nutzte seit längerem den extended und das funktioniert absolut fehlerfrei -
@JB_Sullivan der
nuki-extended
Adapter liest ebenfalls die Konfiguration vom Nuki Server (viaNuki Web API
). Diese Konfiguration kann auch geändert werden. -
@Zefau Ich habe heute seit langen mal wieder einen Befehl per ioBroker abgesetzt. Und zwar habe ich ein Script mit Yahka verbunden um Ring to Open per Homekit zu aktivieren.
Dabei habe ich eine Fehlermeldung im Log erhalten. Umgesetzt wurde der Befehl dennoch.
Ist also nur ein kosmetisches Problem.Wie man im Log sieht läuft der Adapter ansonsten absolut zuverlässig und ich trigger einige Sachen damit.
P. S. Wenn ich mich nicht täusche ist die Version noch immer nicht im Stable —> Für mich ist die Version sehr stable Danke nochmal für diesen doch sehr wichtigen Adapter.
-
@cash vielen Dank für das Feedback! Ich gucke mir den false-positive mal direkt an.
Die Version 2.2.0 ist aber ist stable Repository. Die gleiche Version, wie im latest.
-
@Zefau Stimmt Version ist Stable. Sorry falsch geguckt...
-
@Zefau Habe nochmal ein kleines Problem beim Opener gibt es das Feld DoorbellSupression dies steht in ioBroker auf 3. Das soll für Continuous stehen. Bei mir in der App ist aber eingestellt das Continuous und RTO nicht klingeln soll. Was eigentlich 4 sein soll.
Laut Objekt steht die 1 für Always.Setze ich diesen Wert erhalte ich im Log:
Wenn ich in App die Klingelunterdrückung für alle 3 Modi aktiviere ändert sich der Datenpunkt bei mir auch nicht das heißt er steht immer auf 3.
Ich würde gerne die Klingelunterdrückung aktivieren wenn niemand zu Hause ist...
Nachtrag der Datenpunkt Soundlevel steht bei mir auf -128. Was immer dieser Datenpunkt aussagt...
-
Nàbend zusammen,
ich weiß das dass hier kein NUKI Support Thread ist, aber im Moment ist das Teil für mich ein Fehlkauf. Die erwarteten Funktion bringe ich nicht zustande und auch das Angebotene Software Update funktioniert nicht."Natürlich" funktioniert auch der Adapter nicht, aber der Reihe nach:
Fangen wir mal mit der Hardware an:
Wenn das Schloss geöffnet wird, zieht es mir immer die Schlossfalle auf und die Tür geht auf. Das ist vielleicht ganz Nice, wenn ich von draußen komme, wenn ich aber nach Ende der Nacht nur die Tür (automatisch) entriegeln will, kann ich diese Funktion nicht gebrauchen.
Weiß jemand ob es da eine andere Möglichkeit gibt?
Dann wird mir ein Update auf 2.6.6 angeboten, welches mit einem Dauer Druck auf den SmartLock Knopf starten soll. Allerdings verändert der Knopf nie das in der App angegebene Leuchtsignal und das Update scheitert regelmäßig (10 Versuche +x )
Zu guter Letzt funktioniert auch der Adapter nicht. Ich habe natürlich auch eine Bridge, welche auch von dem Adapter gefunden wird.
Hier trage ich nun den Web API Token ein - sowohl bei dem Instanz Register Blatt "Konfiguration NUKI Bridge" als auch bei dem Blatt "Konfiguration Web NUKI". Das ist doch korrekt - oder?
Der Adapter wird dann für ca. 30 Sekunden grün, um dann dauerhaft gelb zu bleiben. Auch bekomme ich keine Protokoll Daten über den Instanz Link.
Ich habe jetzt den Adapter mal auf Debug gestellt - vielleicht erkennt ja jemand was hier bei mir falsch läuft. (Persönliche Daten / IP / Token sind raus ge-X`t)
nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:11.779 warn (11056) No bridges are sufficiently defined! Name, IP or token missing or all bridges deactivated! nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:11.777 debug (11056) Error retrieving callbacks ({"name":"RequestError","message":"Error: connect ECONNREFUSED xxx.xxx.xxx.xxx:8080","cause":{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:08.908 debug (11056) getBridgeApi(): Error: connect ECONNREFUSED xxx.xxx.xxx.xxx1:8080 nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:08.907 warn (11056) Failed retrieving /info from Nuki Bridge with name Nuki-Bridge (forcePlainToken: true)! nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:06.043 debug (11056) _getTokenParams(): {"token":"4cxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb"} nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:06.042 debug (11056) getBridgeApi(): Error: connect ECONNREFUSED 10.122.60.91:8080 nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:06.042 warn (11056) Failed retrieving /list from Nuki Bridge with name Nuki-Bridge (forcePlainToken: true)! nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.938 info (11056) starting. Version 2.2.0 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v10.17.0 nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.790 debug (11056) statesDB connected nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.789 debug (11056) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.778 debug (11056) States create System PubSub Client nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.776 debug (11056) States create User PubSub Client nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.770 debug (11056) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.768 debug (11056) objectDB connected nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.760 debug (11056) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.732 debug (11056) Objects client initialize lua scripts nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.731 debug (11056) Objects create User PubSub Client nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.730 debug (11056) Objects create System PubSub Client nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.725 debug (11056) Objects client ready ... initialize now nuki-extended.0 2020-03-03 19:44:00.673 debug (11056) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Hier trage ich nun den Web API Token ein - sowohl bei dem Instanz Register Blatt "Konfiguration NUKI Bridge" als auch bei dem Blatt "Konfiguration Web NUKI". Das ist doch korrekt - oder?
Nein, es gibt einen Bridge API Token und einen Web API Token, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.nuki-extended#installation. Dein Web API Token ist korrekt, aber du brauchst einen anderen Bridge API Token, dann geht der Fehler
getBridgeApi(): Error: connect ECONNREFUSED 10.122.60.91:8080
auch weg (und all die anderen Fehler).
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Wenn das Schloss geöffnet wird, zieht es mir immer die Schlossfalle auf und die Tür geht auf. Das ist vielleicht ganz Nice, wenn ich von draußen komme, wenn ich aber nach Ende der Nacht nur die Tür (automatisch) entriegeln will, kann ich diese Funktion nicht gebrauchen.
Hier würde ich sagen könntest du mit einer anderen Konfiguration das Problem beheben, z. B.
Locking rotation
. Ggf. auch die Kalibrierung nochmal probieren?
Mach mal ein paar Screenshots von deiner Konfiguration, dann gleich ich die gerne mit meiner ab. -
Habe nochmal ein kleines Problem beim Opener gibt es das Feld DoorbellSupression dies steht in ioBroker auf 3. Das soll für Continuous stehen. Bei mir in der App ist aber eingestellt das Continuous und RTO nicht klingeln soll. Was eigentlich 4 sein soll.
Laut Objekt steht die 1 für Always.Ist tatsächlich falsch, ich korrigiere es.
Nachtrag der Datenpunkt Soundlevel steht bei mir auf -128. Was immer dieser Datenpunkt aussagt...
Steht bei mir auf 80. Keine Ahnung, warum du -128 hast. Ist es ggf. ausgestellt und dadurch solch ein Wert?
-
Mein Problem ist, das ich das schon mit allen Browser , Totaler Portfreigabe und Abschaltung aller Firewallregeln gemacht habe und dann bekomme ich nur das hier
-
@JB_Sullivan ist leider absolutes Glaskugel gucken. Was ist denn deine IP Range im Netzwerk? Die IP wirkt erst mal ungewöhnlich.
-
@Zefau Wofür steht der Datenpunkt Soundlevel denn?