NEWS
Zigbee ConBee II und Ikea Tradfri Dimmer klein
-
Hallo zusammen,
ich habe u.a. neu einen kleinen ConBee II stick und parallel auf nem RPi2 Stretch mit iobroker installiert. Das funktioniert ganz gut, auch wenn die Doku zu conbee-phoscon noch große Lücken hat.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass der IKEA Tradfri Dimmer nicht zu den offiziell unterstützen Schaltern "Sensoren" gehört. Da hatte ich die Kompatibilitätsliste zu wohl zu schnell überflogen und mit dem (noch) nicht online einzeln verfügbaren On-Off Schalter verwechselt.Allerdings kann ich den Dimmer sehr wohl mit dem ConBee/DeConz pairen und er wird auch in Phoscon angezeigt. Leider kann man diesem Sensor allerdings keine Lichter hinzufügen. (Umgekehrt jedoch schon, aber das hat keine Funktion)
Frage: In der Deconz Gui (auf dem PC) sehe ich den Dimmer und auch dass er etwas sendet. Kann ich in DeConz irgendwas "definieren", damit daraus auch in der Phoscon App ein benutzbarer Sensor/Schalter wird? Ich finde die Deconz Gui (nicht Phoscon) nicht selbsterklärend und ausser dem Network Map verstehe ich da nicht viel. Hue Switch funktioniert tadellos. Ich gebe zu dass die Frage, erst mal nichts mit iobroker bzw. dem Adapter zu tun hat, aber es wäre mir wichtig, dass die Komponenten auch ohne ioBroker erstmal funktionieren. Gleiche Frage gilt auch für Xiaomi Multisensoren (Temp, Humidity) und den Xiaomi Vibration/Tilt Sensor. Eingebunden sind sie in der Phoscon App. Ich kann aber keine Regeln anwenden = Gruppenkonfiguration. Vielleicht habe ich das App-Konzept auch noch nicht verstanden.
Frage2: Wenn es über DeConz / Phoscon nicht geht. Kann ich trotzdem den Ikea Dimmer über den ioBroker Adapter einbinden?
Ikea Dimmer: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-00347831/
https://phoscon.de/en/conbee2/compatible -
@Querbeet sagte in Zigbee ConBee II und Ikea Tradfri Dimmer klein:
Hallo zusammen,
ich habe u.a. neu einen kleinen ConBee II stick und parallel auf nem RPi2 Stretch mit iobroker installiert. Das funktioniert ganz gut, auch wenn die Doku zu conbee-phoscon noch große Lücken hat.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass der IKEA Tradfri Dimmer nicht zu den offiziell unterstützen Schaltern "Sensoren" gehört. Da hatte ich die Kompatibilitätsliste zu wohl zu schnell überflogen und mit dem (noch) nicht online einzeln verfügbaren On-Off Schalter verwechselt.Allerdings kann ich den Dimmer sehr wohl mit dem ConBee/DeConz pairen und er wird auch in Phoscon angezeigt. Leider kann man diesem Sensor allerdings keine Lichter hinzufügen. (Umgekehrt jedoch schon, aber das hat keine Funktion)
Frage: In der Deconz Gui (auf dem PC) sehe ich den Dimmer und auch dass er etwas sendet. Kann ich in DeConz irgendwas "definieren", damit daraus auch in der Phoscon App ein benutzbarer Sensor/Schalter wird? Ich finde die Deconz Gui (nicht Phoscon) nicht selbsterklärend und ausser dem Network Map verstehe ich da nicht viel. Hue Switch funktioniert tadellos. Ich gebe zu dass die Frage, erst mal nichts mit iobroker bzw. dem Adapter zu tun hat, aber es wäre mir wichtig, dass die Komponenten auch ohne ioBroker erstmal funktionieren. Gleiche Frage gilt auch für Xiaomi Multisensoren (Temp, Humidity) und den Xiaomi Vibration/Tilt Sensor. Eingebunden sind sie in der Phoscon App. Ich kann aber keine Regeln anwenden = Gruppenkonfiguration. Vielleicht habe ich das App-Konzept auch noch nicht verstanden.
Noch ist es in der Phoscon App so das ausschließlich Schalter und Bewegungsmelder als Optionen für Automatisierung unterstützt werden. Das kann sich in der Zukunft aber noch ändern.
Bei den xiaomi Sensoren weiß ich aber das sie in der RESTApi der Phoscon App gelistet werden - damit kann der ioBroker auf diese Sensoren reagieren und so Aktionen auslösen.Frage2: Wenn es über DeConz / Phoscon nicht geht. Kann ich trotzdem den Ikea Dimmer über den ioBroker Adapter einbinden?
Ikea Dimmer: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-00347831/
https://phoscon.de/en/conbee2/Ob der Dimmer im iobroker geht hängt vom verwendeten Adapter / der verwendeten Hardware ab.
- iobroker.decony Adapter: wenn er innerhalb der deconz gui gelistet ist ist es zumindest wahrscheinlich das er auch in der RESTApi auftaucht - dann geht er
- iobroker.zigbee Adapter: kann gehen, zumindest ist er in der darunter liegenden Bibliothek unterstützt. Da ich selber keinen davon habe weiß ich nicht ob der Dimmer direkt geht.
-
Gibt es hierzu was Neues? Habe den Dimmer, er wird auch in der Phoscon App angelegt, aber ich bekomme ihn nicht rüber zum ioBroker?
-
@ebu soweit bin ich noch nicht. Wie lerne ich ihn an Phoscon an?
Welches Gerät wählt man aus? Schalter -> Neuen Schalter auswählen -> Andere? Dann 10s auf Pairing Knopf?
So hatte ich es gemacht, Dimmer hat sich aber mit einer Birne gekoppelt.
Edit: hab es hinbekommen. Ich war schon auf dem richtigen Weg... nur zu weit weg vom Gateway. -
Wird der kleine Ikea Switch korrekt im IoBroker angezeigt? Kann mir da jemand eine Aussage geben? Würde es gerne wissen bevor ich mir das Teil zu lege.
-
@amathebest Ja, kann man einbinden.
-
Ich habe mir den Conbee II neu zugelegt und 4 Lampen und die Tradfri Fernbedienung in der Phoscon-App angelegt. Schaltung über die Fernbedienung funktioniert, Schaltung über den Deconz-Adapter funktioniert auch. Allerdings kommen die States nicht bei Schaltung über die Fernbedienung im ioBroker an. Kann man das ändern, wenn ja wie?
-
Jemand eine Idee?
-
@DennisMenger Hast du die Fernbedienung mit dem congee II gepaired und einzelnen Lampen zugeordnet, oder hast du die FB direkt mit den Lampen gepaired ?
A.
-
@Asgothian über den Conbee in der Phoscon-App direkt die Lampen der Fernbedienung zugeordnet
-
@DennisMenger Dann müsste die FB im "Sensoren" Baum im ioBroker auftauchen.
A.
-
@Asgothian Jup da ist sie drin. Und nun?
-
@DennisMenger
starte bitte den deconz adapter mal neu, und prüfe dann ob die Datenpunkte angepasst werden wenn du die knöpfe der FB drückst.A,
-
@Asgothian Ja, lastupdated und buttonevent werden geändert
-
@DennisMenger
Ok.. dann verstehe ich die Frage nicht. Was kommt denn nun nicht im ioBroker an ?A.
-
@Asgothian Die States bei den Lichtern (Bereich Lights) werden nicht angepasst. Und die brauche ich für meine Vis.
-
@DennisMenger
OK, jetzt hab ich es verstanden. Das ist aber normal - du solltest wenn du die Taster mit Gruppen nutzt auch die Gruppen als Status in der Vis nutzen, da bei Zigbee Anpassungen an den Gruppen nicht zwangsweise dazu führen das der Status der einzelnen Lampen aktualisiert wird.A.
-
@Asgothian Ok danke. Das muss ich mir dann noch mal anschauen.
-
Wenn ich heute Abend daheim bin kann ich mein Script posten, wie ich Tradfri im ioBroker nutze. Funktioniert alles wie im "original" (an, aus, heller/dunkler/Farbwechsel sowohl mit Click als mit gedrückt halten). Auch hab ich den Bug umgangen wenn eine IKEA LED angesteuert werden soll. Da lässt sich die Farbtemperatur ja aktuell nicht richtig setzen.
Man kann mit der Tradfri Fernbedienung mittels ioBroker dann natürlich auch andere Dinge machen als nur Lampen steuern. Das Teil ist echt eine sehr günstige Allround Lösung zum steuern verschiedenster Anwendungsfälle.
-
@Thomas-Winkler das würde mich auch freuen.
Gerade das mit dem Farbwechsel. Ist der Bug, dass sich der Wert für den Farbwechseln in den Objekten nicht korrekt verändert, bzw. gesetzt bleibt?