NEWS
Test Adapter Alarm 0.0.8
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@blauholsten funktioniert soweit, kann man die Pineingabe irgendwie über eine Tastatur oder ein Pineingabefeld eingeben. Oder wie hast du dir das über ein Widget gedacht. ?
Denke mit einen Input Widget
-
@sigi234 Hast du schon eine Idee. ?
-
-
@sigi234 @Homer-J @blauholsten Da gab es doch dieses Thema mit dem Vis per Pineingabefeld Schützen, kann man das nicht irgendwie verwenden?
-
@Beliar_666 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@sigi234 @Homer-J @blauholsten Da gab es doch dieses Thema mit dem Vis per Pineingabefeld Schützen, kann man das nicht irgendwie verwenden?
Diesen Thread habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
Mit einen Input Widget sollte es trotzdem gehen, unter ObjectID einfach einen der beiden datenpunkte eintragen....
-
@Beliar_666 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Das?
https://forum.iobroker.net/topic/4461/vorlage-flexible-pin-eingabe-mit-blockly
-
@blauholsten Ich hab jetzt mal testweise ein Pincodescript gebaut das triggert aber halt auf die normalen Datenpunkte disable. Das funktioniert ganz gut. Wenn dann müsste man ja irgendwie den Wert oder das Passwort in den Datenpunkt Passwort schreiben können. Dafür hab ich aber auch keinen Lösungsansatz.
-
Zeig mir doch dein Skript
-
Also ich habe es eben per Input Widget probiert, klappt bestens. Ich habe dabei festgestellt, dass es sinnig ist den Wert des eingegebenen Datenpunktes wieder zu leerren, da er sonst im Input stehen bleibt. In der aktuellen Version ist das Problem behoben.
-
/ ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = true; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.Alarm'; // var pfad0 = 'alarm.0.use.disable'/*Disable*/; // Pfad innerhalb der Instanz // ----------------------------------------------------------------------------- // Variablen für Pin-Abfrage // ----------------------------------------------------------------------------- var PinTast = ""; // Inhalt der Eingabe var PinTemp =""; // Puffer für eingegebe Ziffern var PinLae = 0; // Pin-Länge bei Eingabe var PinState = false ; // Eingabestatus - Eingabe beginnt nach Taste '#' und wird mit Taste '#' abgeschlossen var PinFehl =false; // Statusflag für fehlerhafte Eingabe var PinAnz = ""; // Angezeiger 'Displaytext' z.B. **** var PinSoll = 2054; // Pin die zur Deaktivierung der Alarmanlage benötigt wird // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte für Pin-Eingabe createState(pfad0 + 'PinSelect', "" , {name: 'Pin-Eingabe'}); createState(pfad0 + 'Pin', '0000' , {name: 'Pin'}); createState(pfad0 + 'PinFehler', false , {name: 'Pin-Fehler'}); createState(pfad0 + 'PinAnz', '' , {name: 'Pin-Anzeige'}); createState(pfad0 + 'VisKeyPad', '' , {name: 'State für Vis Keypad Sichtbar'}); //State für Vis Keypad Sichtbar wird von Button in Vis beschrieben und bei unscharf zurück gesetzt // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Pin-Abfrage # // # # // ############################################################################# on('javascript.0.Alarmanlage.test.Pin.Disable.PinSelect', function (dp) { if (dp.newState.val === 0 || dp.newState.val === 1 || dp.newState.val === 2 || dp.newState.val === 3 || dp.newState.val === 4 || dp.newState.val === 5 || dp.newState.val === 6 || dp.newState.val === 7 || dp.newState.val === 8 || dp.newState.val === 9) { PinTast = dp.newState.val; PinEingabe(); } if (dp.newState.val === 'E') { PinPruef(); } if (dp.newState.val === 'R') { PinReset(); } }); function PinEingabe () { PinTemp = (PinTemp + PinTast); PinAnz = (PinAnz + '*'); setState('javascript.0.Alarmanlage.test.Pin.Disable.PinAnz', PinAnz); PinLae = (PinLae +1) ; } function unscharf(){ setState('alarm.0.use.disable'/*Disable*/, true); setState('javascript.0.Alarmanlage.test.Pin.Disable.VisKeyPad', false); if(logging) log('Deaktivierung der Alarmanlage durch Pineingabe erfolgreich'); ///////////////////////////////////////////////////// Hier musst du dann deinen Türöffner auf machen reinschreiben } function PinPruef() { if (PinTemp == PinSoll) { if(logging) log('PinEingabe Disable erfolgreich'); unscharf(); setTimeout(function() { PinReset(); }, 10 * 1000); } else { if(logging) log('Pin Eingabe Disable falscher Pin'); setState('javascript.0.Alarmanlage.test.Pin.Disable.PinFehler', true); PinReset(); } } function PinReset() { PinLae=0; PinAnz=""; PinTemp=""; setState('javascript.0.Alarmanlage.test.Pin.Disable.PinAnz', PinAnz); }
-
@Homer-J
Und wie nutzt du das in Vis? -
@blauholsten
Durch eine Pineingabe, hab ich jetzt schon ein paar Jahre mit einem Script laufen.
Adapter wäre natürlich schöner. -
@Homer-J sieht hübsch aus, kannst du mir das Keyboard exportieren?
-
-
-
Kann mir bitte mal einer Erklären was ich mit den Datenpunkten unter " Verknüpfungen" anfangen kann bzw. wie die konfiguriert werden müssen.
Ich würde gerne die Alarmanlage mit dem Datenpunkt "Anwesend" den ich unter User.0. angelegt habe scharf schalten. Es tut sich aber nichts. Habe ich das falsch verstanden. -
@Baerny sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Kann mir bitte mal einer Erklären was ich mit den Datenpunkten unter " Verknüpfungen" anfangen kann bzw. wie die konfiguriert werden müssen.
Ich würde gerne die Alarmanlage mit dem Datenpunkt "Anwesend" den ich unter User.0. angelegt habe scharf schalten. Es tut sich aber nichts. Habe ich das falsch verstanden.
Du hast vergessen bei value was einzugeben, dort kannst du zum Beispiel true eintragen, dass gleiche dann nochmal für false machen. -
@blauholsten Hallo, ich hab das mal getestet. Wenn ich die Alarmanlage über den Adapter aktiviere kann ich den Datenpunkt in User.0 schalten. Ich wollte das jedoch anders herum. Meine Vorstellung, wenn der Datenpunkt User.0.Anwesend auf true geht soll dadurch die Alarmanlage aktiviert werden. Ist das machbar? Der Datenpunkt "Anwesend" wird durch Geofency gesteuert. Sorry wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
Baerny -
@Baerny sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
wenn der Datenpunkt User.0.Anwesend auf true geht soll dadurch die Alarmanlage aktiviert werden.
Sollte das nicht umgekehrt sein?
-
@sigi234 Hallo Siggi234, du meinst, wenn der Datenpunkt auf "false" geht....
Wichtig ist mir, dass wenn der Datenpunkt User.0.Anwesend sich ändert (true/false/ soll die Alarmanlage aktiviert/deaktiviert werden. Wie muss ich das anstellen
Baerny