NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@ALL:
"Regen_aktuell" geändert werden?,,,
Oder so belassen...?Würde mir so reichen ... da ich ihn schon zur Regenerkennung nutze .
( Wenn nicht , kannst ja ein Zusatzdatenpunkt anlegen )@Nashra
Freut mich das es funktioniert. -
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra
Freut mich das es funktioniert.Jow, geiles Teil
-
Brauchst du eine Vis Vorlage ?
-
Brauchst du eine Vis Vorlage ?
Nö habe schon eine und rate mal von wem?
EDIT:
-
Ist dir wirklich gut gelugen
-
Ist dir wirklich gut gelugen
War ja auch eine tolle Vorlage von dir
-
@SBorg Stand von Heute mit der Änderung im Neuen Script
Anzeige Weathercloud, 1,8mm/h, Gesamt 0,3mm
hier in Grafana, Regenbeginn/ende 0:04Uhr-0:42Uhr, also 38Minuten Regen/erfassung -
@crunchip Das ist genau die Diskussion ein paar Posts weiter oben. Ich finde die Bezeichnung "Regen aktuell" verwirrend.
Deswegen meine Aussage, ich berechne lediglich Inch in mm um. Die Daten kommen genau so vom Display. Vorher (mit 0.1.3) sind sie zufällig untergegangen, die 0.1.4 ist jetzt einfach aufmerksamer
Lt. dem Auszug aus der Bedienungsanleitung von @Rushmed : Regenmenge der letzten 10 Minuten mal 6 (=60 Minuten oder 1h)
Darum auch meine Nachfrage, ob der Datenpunkt nicht "erwartete Regenmenge in der nächsten Stunde" (oder so ähnlich) heißen sollte. Ich habe halt null Ahnung was sie in die Cloud schicken oder das Display intern umrechnet. Ich kann nur mit dem arbeiten was das Display schickt.
Wenn ich also grob kumuliere, dass sich binnen zwei 10 Minuten-Perioden die Regenmenge geändert hat und jeweils 0.150mm betragen hat, käme ich auf:
2* 0.150mm = Regenmenge (bisher) Tag 0.300mm
6* 0.150mm = Regen aktuell 0.900mm (Wert den die Station sendet[Messwert in 10 Minuten mal 6])
2* 0.900mm = maximal Wert 1.8mm (2 Messzyklen in denen es regnete)Käme alles hin
Aber im Grunde ist die "10 Minuten * 6" nur eine 08/15-Schätzung des weiteren Regenverlaufes, die Bezeichnung "Regen aktuell" aber verwirrend. Wie will man auch die aktuelle Regenmenge feststellen? Ich muss immer über einen Zeitraum erfassen. Der Standardwert sind halt hier Liter oder mm pro Stunde.Für die stündliche Regenmenge müsste ich im Grunde also den Wert immer durch 6 teilen und die letzten 6 Werte addieren. So auch kein Problem, wäre nur ein weiterer DP im ioB nötig, der die letzten Werte speichert (lokal ist nicht so prickelnd wg. bspw. SD-Karte im PI, da dass rund 5.760 zusätzliche Schreibzugriffe auf die SD-Karte wären )
Oder ich teile einfach durch 6 und nenne den Datenpunkt Regenmenge der letzten 10 Minuten. Nutzt aber auch nicht viel wenn die Station lt. Regenereignis das dann zu lange sendet... -
erwartete Regenmenge in der nächsten Stunde
trifft es am ehesten, sieht man ja auch anhand meines screens der weathercloud, ist ja also eigentlich ne (Hochrechnung)....wenn diese Menge Regen eine Std anhält) deshalb nennt sich das
Regenrate
das ist ein Auszug von weatherunderground-Regen der Letzten Woche, eingekringelt von heute Nacht
auch da sind die Spitzen(grün) der aktuellen Regenmenge zu sehen, genauso wie in Graphana
einmalRegenrate
einmalRegen
ich google grad bisschen...https://www.awekas.at/for2/index.php?thread/11548-regenrate-definition-und-unterschiede-zwischen-den-stationen/
-
@SBorg
Hallo mir ist heute aufgefallen das der Datenpunkt "javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert" sich seit meiner ersten Eintragung nicht geändert hat. Ist euch das auch aufgefallen? Alles andere funktioniert problemlos. -
@manu96 aufgefallen nicht direkt, da ich die Tage zwischen alter und neuer Version hin und her gesprungen bin und in der alten Version der Datenpunkt nicht mit inbegriffen ist. Habe diesen nun manuell mit dem aktuellen Wert angepasst und mal beobachten.
-
@crunchip Dann sollten wir es IMHO auch "Regenrate" nennen, alles andere stiftet nur Verwirrung. Wer seinen dahingehenden Datenpunkt wg. VIS etc. nicht ändern möchte, kann es ja per Config selbst bestimmen wie der DP für ihn/sie/diverse heißen soll
@manu96 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Hallo mir ist heute aufgefallen das der Datenpunkt "javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert" sich seit meiner ersten Eintragung nicht geändert hat.Sollte zwar nicht, aber möglich ist das durchaus. Die Funktion konnte ich so gut wie gar nicht simulieren.
-
@SBorg Jeb, Regenrate, ist denk ich passend.
Was ich gestern so im Netz gefunden habe, ist eh eh ein Ding der Unmöglichkeit, die genau zu berechnen, vor allem mit Unterschiedlichen Wetterstationen.- Was mir noch aufgefallen ist, das mir z.b. nicht nur paar Spitzen bei Windböen flöten gegangen sind, sondern die generelle Windgeschwindigkeit nicht übereinstimmt.
- Den state Windrichtung logge ich nun auch von der Wetterstation ( deiner Umrechnung), dachte erst, funktioniert nicht nicht
iss bisserl verwirrend, wenn englisch
-
@manu96 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Hallo mir ist heute aufgefallen das der Datenpunkt "javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert" sich seit meiner ersten Eintragung nicht geändert hat.Sollte zwar nicht, aber möglich ist das durchaus. Die Funktion konnte ich so gut wie gar nicht simulieren.
Dito ... kann ich bestätigen , steht auf dem Ersteintrag ...
Wollte es erstmal beobachten ..... da es für mich erstmal nicht Interessant war .. -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Jeb, Regenrate, ist denk ich passend.
Was ich gestern so im Netz gefunden habe, ist eh eh ein Ding der Unmöglichkeit, die genau zu berechnen, vor allem mit Unterschiedlichen Wetterstationen.- Was mir noch aufgefallen ist, das mir z.b. nicht nur paar Spitzen bei Windböen flöten gegangen sind, sondern die generelle Windgeschwindigkeit nicht übereinstimmt.
- Den state Windrichtung logge ich nun auch von der Wetterstation ( deiner Umrechnung), dachte erst, funktioniert nicht nicht
iss bisserl verwirrend, wenn englisch
Ändere ich in "Regenrate" für die V0.1.4.
Müsste ich mir noch mal die Umrechnung anschauen, die war aber IMO korrekt. Ansonsten habe ich/ihr halt nur die Daten die die Station schickt. Ich hab da so einen Verdacht, als würde sie nicht alles was vom Wettermast kommt 1:1 senden.
LOL , ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe nur immer "Nord, Nord-Ost, Nord-Nord-Ost...." vor mich hingebrummelt, um ja nix zu vergessen, aber so schon im "denglisch" drin, dass ich zwar "Ost" gedacht habe, es aber in "East" geschrieben habe
"Westen" war aber auch klein geschrieben... -
..... da es für mich erstmal nicht Interessant war ..
...warum wohl...
Den Fehler habe ich auch, denke ich. Blöde UTC/CET/CEST - Kac*e. Bin für NGZGefixte Version auf GitHub. wetterstation.sh tauschen genügt.
- Windrichtung gefixt
- fix kumulierte Regenmenge
- kleinere Fixes
-
@SBorg dann schmeiss ichs gleich mal drauf
-
-
@Glasfaser du machst schon wieder Blödsinn? brauchst noch nen kleinen Chinesen....
@SBorg also nur austauschen reicht wohl nicht, oder muss mann doch neu starten?
Jahr kumuliert, wird nicht mit aktualisiert und Windrichtung ist immer noch Englisch -
COOL mit Tieren .
Ist bis dato anscheinend nur nicht aufgefallen. Bei 355° bis 359° war keine Windrichtung hinterlegt@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
oder muss mann doch neu starten?
zumindest musst du mit
pkill -9 wetterstation.*
das alte Skript noch killen, sonst läuft es im RAM als weiter....und gefixte Version auf GitHub "no more pets..."