NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
So läufts bei mir in firefox edge und chrome...

An den Rechten liegt es auch nicht, oder? Das sind meine...

@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:
So läufts bei mir in firefox edge und chrome...

@skokarl Habe ich es auch wie @saeft_2003 und im Firefox läuft es
-
Hier gehts zu aktuellen Bildern und einen export: https://forum.iobroker.net/topic/28026/vorstellung-meiner-vis/316

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier meine VIS vorstellen die ich in sehr vielen Stunden erstellt habe. Einige Sachen sind bestimmt einfacher oder besser möglich, aber da ich keine Ahnung von CCS und soweiter hab bin ich selber mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden. Ich habe vor 1 Jahr und 9 Monaten mit iobroker und auch allgemein mit Smarthome angefangen und habe alles per learning by doing und mit Hilfe aus dem großartigem Forum hier erarbeitet.
Hier läuft meine VIS, wer hierzu mehr wissen möchte kann einfach in diesen Thread schauen:
https://forum.iobroker.net/topic/25159/touchscreen-wandeinbau-mal-anders/23
View EG:
Wenn etwas aus der Reihe läuft, dann blinken neben der Uhrzeit zwei Ausrufezeichen als Info.
Füllstand Zisterne in % und Liter (gemessen mit Ultraschall) und die Temperatur des Wassers.
Die nächsten Termine und der nächste Feiertag.Sonstiges:
Alarmanlage aktiveren und deaktiveren über Pineingabe
Alle Lichter aus
Kamera Carport und Garten (Pop up Fenster öffnet sich)
Body Sensor EG und DG (mit Uhrzeit)Status:
Alle Netzwerkgeräte online (über Ping Adapter)
Alle iobroker Instanzen grün
Frau und Ich zuhause (über unifi Adapter)
Garagentor auf/zu (kann damit auch gesteuert werden)
Fenster und Türen auf/zuRollos:
Rollos automatisch hoch runter stop
Rollos automatisch auf Sonnenschutz (über homematic ip Lichtsensor)
Rollos mauell auf Sonnenschutz (es öffnet sich ein weiteres Fenster)
Alle Rollos hoch
Alle Rollor runter (es öffnet sich ein weiteres Fenster)Temperatur:
Von allen Räumen
Von draußen
Von core temp NUC (über batchdatei und simple api adapter vielen dank an @liv-in-sky )Feuchtigkeit:
Von allen Räumen
Von draußenGrafana charts:
Temperatur letzte 7 Tage
Feuchtigkeit letzte 7 Tage
RSSI homatic ip letzte 7 Tage
Druck Solar und Heizung letze 7 TageDarstellung von EG:
Lichsensor Westen und Süden
Links alle schaltbaren Lichter
Neben den Fenstern der aktuelle Stand der Rollos in %
Neben den Fenstern die Zeit vom letzten öffnen und schließen
Schalten von TV und Radio
Anzeige ob Laptops geladen werden
Kristbaum an aus (nur sichtbar zur Weihnachtszeit)
Anzeige wann das letzte mal geklingelt wurde
Anzeige ob die Akkustaubsauger geladen werden
View EG 2:
Hier sieht man wie es aussieht wenn Lichter an sind und es regnet sichtbar durch einen blikenden Tropfen beim Füllstand Zisterne.

View EG 3:
Hier sieht man eine Terrassentür ist gekippt und eine Terrassentür ist ganz offen (gleiches Schema bei allen anderen Fenster und Türen). Der rote Bereich wechselt die Farbe zwischen rot und weiß. Noch dazu geht das Icon blinkend unter Status auf offen EG. Wenn etwas offen ist im DG dann steht dort DG oder eben beides.

View EG 4:
Hier sieht man eine Pushnachricht von Fenster offen. Wenn jetzt das Fenster geschlossen wird, verschwindet auch automatisch die Pushnachricht. Maximal sind drei übereinander möglich.

View DG:
Dieser View ist zugebenermaßen noch ausbaufähig. Folgendes funktioniert bereits.
Anzeige Fenster auf/zu mit Zeit.
Hauptlicht Bad (homematic ip dimmer)
Spiegelschrank (shelly)
Zahnbürste, Rasierer usw. laden (sonoff)
Chart von Temperatur DG letzte 7 Tage
View Außenanlage:
Die bulbs rechts oben sind hier oder direkt in der Grafik schaltbar.
Füllstand Zisterne grafisch dargestellt.
Chart Temperatur und Feuchtigkeit letzte 7 Tage
Weihnachtsbeleuchtung automatisch an/aus
View Batteriestatus:
Hier sieht man den Batteriestatus der xiaomi Sensoren.
Unten sieht man die RGB Farbauswahl von verschiedenen LED strips über magic home (tasmota)
View Temperatur:
Grafana chart letzte 7 Tage.

View Feuchtigkeit:
Grafana chart letzte 7 Tage.

View Netzwerk:
Netzwerkgeräte WLAN und LAN verbunden mit "animerten" Linien (Video im Hintergrund). Wenn auf Tasmotageräte gedrückt wird öffnet sich auf der linken Seite tasmoadmin.

View proxmox:
Hier Grafana charts von PVE und den VMs:
iobroker
iobroker-slave
pihole (Werbung blocker)
grafana (charts mit influx db)
tasmoadmin (verwalten von Tasmotageräten)
unifi (controller)
nut (auslesen der USV)
ebusd (auslesen des BUS der Wolf Gastherme)

View Heizung:
Darstellung von Druck von Solar und Heizung der letzten 7 Tagen.
Temperatur von Vor und Rücklauf Solar der letzen 24 Stunden. Hier sieht man im Moment logischerweise nicht viel.
Temperatur von Vor und Rücklauf Heizung und Warmwasser der letzen 24 Stunden.
Rechts oben nochmal grafisch dargestellt mit min und max Werten.
View USV:
Hier alle Infos der USV die über die nut VM ausgelesen werden.
Diesen View habe ich hier aus dem Forum kopiert und leicht abgeändert.
Hinzugefügt habe ich noch einen Chart.
View RSSI:
Hier sieht man einen Chart von allen RSSI von meinen homematic Geräten. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn der RSSI kleiner als -80db ist kann es zu Funkproblemen kommen.

View Sonstiges:
Chart Füllstand Zisterne und Wassertemperatur
Chart core Temperatur NUC auf dem die VIS läuft. Weil es kommt hin und wieder vor das sich Edge aufhängt und die Temperatur nach oben geht, wenn das passiert dann startet getadmin Edge einfach neu alles ist wieder gut.
So das wars, falls ihr Fragen habt versuche ich diese zu beantworten. Falls ihr Tipps für mich habt was ich besser machen kann, nur her damit.
@saeft_2003 said in Vorstellung meiner VIS:
sor EG und DG (mit Uhrzeit)
Wow, ziemlich colle Views. Wenn ich das Haus auf den Webcam-bildern sehe nehme ich mal an, dass das ein Neubau ist und du Smarthome von Anfang mit geplant hast (?).
Kleiner Kritikpunkt: Die Webcams zeigen zum Teil die Straße (=öffentlicher Raum =Überwachung durch Privatleute verboten). Ich gestehe, dass das bei einer meiner Webcams auch der Fall ist, aber bei sowas kann dir ein missgünsitger Nachbar durchaus rechtlich einen "reinwürgen"... -
@saeft_2003 said in Vorstellung meiner VIS:
sor EG und DG (mit Uhrzeit)
Wow, ziemlich colle Views. Wenn ich das Haus auf den Webcam-bildern sehe nehme ich mal an, dass das ein Neubau ist und du Smarthome von Anfang mit geplant hast (?).
Kleiner Kritikpunkt: Die Webcams zeigen zum Teil die Straße (=öffentlicher Raum =Überwachung durch Privatleute verboten). Ich gestehe, dass das bei einer meiner Webcams auch der Fall ist, aber bei sowas kann dir ein missgünsitger Nachbar durchaus rechtlich einen "reinwürgen"...Ist ein Neubau von 2014. Allerdings wurde smarthome damals nicht mit eingeplant. Ist somit alles nachrüstet. Vieles funktioniert mit wlan und funk. Wenn wir aber in ein paar Jahren renovieren sollten, würde ich ehr auf ein BUS System wie homematic ip wired setzten.
-
Ich war in letzter Zeit fleißig und habe einiges hier aus dem Forum umgesetzt, aber das ein oder andere ist auch auf meinem Mist gewachsen :-)

-
Was genau meinst was so teuer ist? Natürlich hat alles zusammen jetzt mittlerweile schon einiges gekostet, aber das hat sich über die Jahre verteilt.
Man kann mit sonoff, shelly und xiaomi schon für relativ wenig einiges auf die Beine stellen.
Bei Homematic ip usw. wird es dann natürlich gleich teurer.
Was aber eigentlich das krasse ist für software habe ich bis jetzt genau 0,- € ausgegeben.
-
Sehr schön umgesetzte Installation.
Ein Frage zu den Kameras bzw. ein hinweis falls nicht bekannt:
Du weißt schon das die Überwachung öffentlichen Raumes nicht erlaubt ist. Wenn sich daran mal jemand stört kann das teuer werden. Als ich meine Kameras installiert habe standen kurz danach einige Leute auf der Matte mit der Frage ob ich denn auch wirklich nur mein Grundstück beobachte und nicht z.B,. auch den Gehweg oder die Strasse , ganz zu schweigen von Nachbar Grundstücken.
Nur mal so als hinweis.
-
Du weißt schon das die Überwachung öffentlichen Raumes nicht erlaubt ist. Wenn sich daran mal jemand stört kann das teuer werden. Als ich meine Kameras installiert habe standen kurz danach einige Leute auf der Matte mit der Frage ob ich denn auch wirklich nur mein Grundstück beobachte und nicht z.B,. auch den Gehweg oder die Strasse , ganz zu schweigen von Nachbar Grundstücken.
Nur mal so als hinweis.
alles klar werde drauf achten :+1:
-
Nur mal so als hinweis.
@wendy2702
Was heißt genau überwachen?
Wenn ich zB aufnehme - jedoch den Gehweg davon ausgrenze? Wäre das legal? -
@wendy2702
Wenn ich zB aufnehme - jedoch den Gehweg davon ausgrenze? Wäre das legal?@Hansi1234 sagte in Vorstellung meiner VIS:
@wendy2702
Wenn ich zB aufnehme - jedoch den Gehweg davon ausgrenze? Wäre das legal?So wurde es mir von einem bekannten erzählt der Überwachunssysteme Beruflich baut.
Ich habe öffentlich Bereiche „ausgegraut“, können meine Kameras. Dann noch nette Schilder ans Haus das Gefilmt wird und man sollte sicher sein.
Bin aber auch kein Rechtsverdreher und muss mich auf das verlassen was mir erzählt wurde und was man zu diesen Themen im Netz findet.
-
@Hansi1234 sagte in Vorstellung meiner VIS:
@wendy2702
Wenn ich zB aufnehme - jedoch den Gehweg davon ausgrenze? Wäre das legal?So wurde es mir von einem bekannten erzählt der Überwachunssysteme Beruflich baut.
Ich habe öffentlich Bereiche „ausgegraut“, können meine Kameras. Dann noch nette Schilder ans Haus das Gefilmt wird und man sollte sicher sein.
Bin aber auch kein Rechtsverdreher und muss mich auf das verlassen was mir erzählt wurde und was man zu diesen Themen im Netz findet.
@wendy2702 sagte in Vorstellung meiner VIS:
so ist es richtig.
Alles außerhalb vom Grundstück unkenntlich machen und Schild anbringen.
Schild sogar bei einer Videosprechanlage, auch wenn nur das eigene Grundstück zu sehen ist (Stichwort, Postler & Co.).
-
-
Hallo Saeft,
Sehr geile Visualisierung. Ich hätte Interesse an dem proxmox view. Kannst du den bitte bereit stellen? :)
Viele grüße
H0ffnung -
Hallo Saeft,
Sehr geile Visualisierung. Ich hätte Interesse an dem proxmox view. Kannst du den bitte bereit stellen? :)
Viele grüße
H0ffnung@h0ffnung
Danke kann ich heute Abend machen, nutzt du grafana oder flot?
-
Hallo Saeft,
Viele grüße
H0ffnung@h0ffnung
-
Ich habe meine VIS jetzt umgestellt auf das top app bar und list widget von Scrounger, im Moment teste ich ob alles so läuft wie ich mir es vorstelle, sieht aber soweit sehr gut aus.
folgende Fragen habe ich noch an dich. Muss das top app bar widget immer ganz links oben sein? Weil ich kann es zwar an eine andere Position ziehen, aber es springt dann alleine wieder auf x und y 0 (links oben). Kann man auch ein anderes Symbol statt die drei Striche wählen?
@Scrounger und @Mic
Was ich beim top app bar widget nicht so toll finde, ist die helle Scrollleiste. Ich weiß das dies Browser bedingt ist und das widget drauf keinen Einfluss hat, aber im Thread vom list widget gab es eine Lösung die Scrollleiste zu verbergen. Jetzt wollte ich euch fragen ob das mit dem top app bar widget auch funktioniert? Weil ich habe es nicht hinbekommen (ich nutze chrome).
https://forum.iobroker.net/topic/29666/material-design-widgets-input-select-autocompl/19
Wäre super nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

-
Ich habe meine VIS jetzt umgestellt auf das top app bar und list widget von Scrounger, im Moment teste ich ob alles so läuft wie ich mir es vorstelle, sieht aber soweit sehr gut aus.
folgende Fragen habe ich noch an dich. Muss das top app bar widget immer ganz links oben sein? Weil ich kann es zwar an eine andere Position ziehen, aber es springt dann alleine wieder auf x und y 0 (links oben). Kann man auch ein anderes Symbol statt die drei Striche wählen?
@Scrounger und @Mic
Was ich beim top app bar widget nicht so toll finde, ist die helle Scrollleiste. Ich weiß das dies Browser bedingt ist und das widget drauf keinen Einfluss hat, aber im Thread vom list widget gab es eine Lösung die Scrollleiste zu verbergen. Jetzt wollte ich euch fragen ob das mit dem top app bar widget auch funktioniert? Weil ich habe es nicht hinbekommen (ich nutze chrome).
https://forum.iobroker.net/topic/29666/material-design-widgets-input-select-autocompl/19

@saeft_2003
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/392052 -
@Scrounger und @Mic

-
Haha ;-) Nein das ist nicht der Wickelraum sondern der HWR. Und das Symbol stellt die Pumpe von der Zisterne da. Echt nicht erkannt?
-
Haha ;-) Nein das ist nicht der Wickelraum sondern der HWR. Und das Symbol stellt die Pumpe von der Zisterne da. Echt nicht erkannt?
Nee nicht erkannt ...
habe nur den Drehteller anstatt einem Wickeltische gesehn , oder wird das Kind nicht so gewickelt ;)