Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Osram Lightyfy Adapter Problem

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED Osram Lightyfy Adapter Problem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ostseereiter
      ostseereiter @horos73 last edited by

      @horos73 Nein habe kein Proxmox meine Iobroker läuft autark auf eine HP Client möchte ich auch so beibehalten. Eine Alternative wäre ja noch die Plugs mit Zigbee und Die 7 lampen austauschen, Da ist man auch ganz schnell bei 180 Euro dann vielleicht doch die Hue Bridge.

      FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • FredF
        FredF Most Active Forum Testing @ostseereiter last edited by

        @ostseereiter @horos73
        Vorneweg ich nutze den Adapter nicht und habe hier nur interesse halber mitgelesen...
        Der Lightify Adapter, der über den Admin installiert wird, ist doch die soef Version (soef = Entwickler = nicht mehr aktiv).
        Da soef nicht mehr aktiv ist, hat @apollon77 (sorry, wenn ich dir noch mehr Arbeit gebe) den als community Adapter erstellt (sagt man das so?).
        Vielleicht solltet ihr den mal versuchen. Über Installieren aus eigener URL dann bei beliebig die URL einfügen.
        Wahrscheinlich solltet ihr dort in Github euer Problem als issue melden.
        Just my 50cents und wenn ich komplett falsch liegen sollte... duck und weg

        ostseereiter horos73 apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • ostseereiter
          ostseereiter @FredF last edited by

          @FredF sagte in Osram Lightyfy Adapter Problem:

          die soef Version

          Ich glaube es gibt blos die soef Version.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • horos73
            horos73 @FredF last edited by

            @FredF Hallo FredF, danke für Deinen Kommentar und Tip, das werde ich bei der neuen VM mal versuchen. Bei mir ist auf noch die soef-Variante derzeit installiert.
            Ich will morgen das mit der neuen VM mal probieren, auch, weil mein Backitup-Adapter (anderer Fred dazu) mir Fehler meldet.
            Ich habe die Hoffnung, dass ich damit die Probleme löse..

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @FredF last edited by

              @FredF sagte in Osram Lightyfy Adapter Problem:

              Da soef nicht mehr aktiv ist, hat @apollon77 (sorry, wenn ich dir noch mehr Arbeit gebe) den als community Adapter erstellt (sagt man das so?).

              Naja sagen wir es so: Wir haben mal ein Community Repo erstellt ... aber so wirklich weit kamen wir noch nicht das alles zu aktualisieren und umzubauen

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • horos73
                horos73 last edited by

                @ostseereiter @apollon77 @FredF
                Hallo zusammen, ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung, bin aber erst heute dazu gekommen, die neue debian10-iobroker-VM mit js-controller 2 weiter zu machen.
                Das Lightify-Problem besteht hier leider weiterhin, obwohld diese VM nahezu jungfreulich ist, gerade mal 8 Adapter habe ich jetzt eingerichtet (admin, discovery und info-Adapter schon eingerechnet).
                Ich habe zunächst den Fixer durchlaufen lassen, dann den Lightify-Adapter von soef (v 0.2.16) installiert: Adapter bleibt rot und im LOG kommt das:

                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.037	info	(2410) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.037	info	(2410) terminating
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at Socket.emit (events.js:198:13)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:151:18)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at lightify.onData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:173:18)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at lightify.processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:116:32)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:463:28)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at Uint8Array.readUInt8 (internal/buffer.js:137:5)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	at boundsError (internal/buffer.js:43:11)
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.031	error	(2410) RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be an integer. Received 40.666666666666664
                lightify.0	2020-02-06 17:44:38.030	error	(2410) uncaught exception: The value of "offset" is out of range. It must be an integer. Received 40.666666666666664
                lightify.0	2020-02-06 17:44:37.348	info	(2410) starting. Version 0.2.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify, node: v10.18.1
                

                Nächster Versuch mit der Community-Version (vorher alten adapter gelöscht und im Log kommt nur das:

                host.iobroker2maschine	2020-02-06 17:49:46.655	error	startInstance lightify-community.0: cannot find start file!
                host.iobroker2maschine	2020-02-06 17:49:36.727	error	startInstance lightify-community.0: cannot find start file!
                

                und der Adapter bleibt rot.

                Js-Controller: 2.1.1 ( sehe gerade, dass es nun die 2.2.8 gibt, aber heute nicht mehr 😊
                Node.js: 10.18.1 (auch da gibt's ne neuere) und NPM: 6.13.4

                horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • horos73
                  horos73 @horos73 last edited by

                  @horos73 Ergänzung: nachdem ich soef's Adapter installiert hatte, habe ich noch einmal den Fixer laufen lassen; die Fehlermeldungen blieben aber dieselben.

                  PS: bin froh, dass der Zigbee-Adapter mit diamiv's Stick funktioniert. Jetzt muss ich "nur noch" alle Lightify-Geräte zum Zigbee übertragen 😰

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @horos73 last edited by

                    @horos73 also die Meldung liegt nicht am Controller. Denke da muss man Beinamens Adapter was fixen. Mach doch mal im Community Repo ein issue auf. Und ja Community Repo generell muss noch was gemacht werden. Trotzdem da bitte.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • horos73
                      horos73 last edited by

                      Hallo @apollon77 habe eben einen (meinen ersten! 😊 ) Github issue erstellt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lightify-community/issues/12
                      Ich hoffe, das ist OK so, was ich da geschrieben habe, wenn nicht bitte ich um Feedback.
                      Hab's eben auch nochmal probiert den Adapter zu starten, Fehler bleibt aber .. leider.

                      hannibal72 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.lightify-community

                      closed Adapter not starting on JS-Controller 2: "cannot find start file" #12

                      ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ostseereiter
                        ostseereiter @horos73 last edited by

                        @horos73 ich denke das wird sich nicht mehr ändern.

                        horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • horos73
                          horos73 @ostseereiter last edited by

                          Hallo @ostseereiter! Was leitet Dich zu der Vermutung?

                          ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ostseereiter
                            ostseereiter @horos73 last edited by

                            @horos73
                            erst mal weil der Entwickler dort nichts mehr macht und weil Osram Gateways wohl auch nicht mehr hergestellt werden.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • horos73
                              horos73 last edited by

                              Deswegen verwies mich Apollon77 auch auf das community-repo.
                              Zu 2.: WAS? das höre ich zum ersten Mal.. 😖

                              ostseereiter B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • ostseereiter
                                ostseereiter @horos73 last edited by

                                @horos73 Du findest nur noch die Gateways auf Ebay. Ich habe nun meine ganzen Osramgeräte sind so ca 18 am Zigbeestick dran. Der Vorteil mit dem Gateway war ja fällt Iobroker aus konnte man noch über die App oder sogar durch den Skill über Alexa schalten. So war man immer auf der sicheren Seite.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • horos73
                                  horos73 last edited by

                                  @ostseereiter sagte in Osram Lightyfy Adapter Problem:

                                  @horos73 Du findest nur noch die Gateways auf Ebay. Ich habe nun meine ganzen Osramgeräte sind so ca 18 am Zigbeestick dran. Der Vorteil mit dem Gateway war ja fällt Iobroker aus konnte man noch über die App oder sogar durch den Skill über Alexa schalten. So war man immer auf der sicheren Seite.

                                  Hm, dass das Gateway quasi eingemottet wird, ging an mir vorüber.
                                  Bei dem von Dir angesprochenen Vorteil bin ich bei: als "Notfall-Lösung" fand/finde ich das auch ganz praktisch, obwohl seltenst genutzt; nur, wenn mal die Farben nachjustiert werden mussten oder so, da ging's per App schneller.

                                  Langfristig wird mir eine längere Osram-Reset-Orgie wohl nicht erspart bleiben (ich hab glaube ich so 12-14 Geräte, meist Lampen). Warum können die nicht einfach einen Reset-button einbauen? 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • B
                                    bommel_030 @horos73 last edited by

                                    @horos73
                                    Glaube in den OSRAM Adapter brauchst du keine Mühe mehr investieren. Bin mit meinen OSRAM Steckdosen und Lampen deswegen schon zu HUE umgezogen. Kannst aber quasi jedes beliebige Zigbee Gateway nehmen. Mein Gateway wird noch für Updates der Komponenten wieder in Betrieb genommen. Das geht bei den anderen Lösungen (meines Wissens bis auf eine) nicht. Wenn du eine CCU nutzt empfehle ich dir HUE und J-A-N`s Addon, ansonsten iobroker mit Zigbee-Stick.

                                    horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • horos73
                                      horos73 @bommel_030 last edited by

                                      @bommel_030 Hallo Bommel, das fürchte ich auch. Ich habe mir jetzt mal die Hue Bridge bestellt, hoffe, ich habe die richtige erwischt, die auch mit iobroker läuft.
                                      Wie hast Du Deine Osrams vom Lightify Gateway zur Hue umgezogen? Wenn ichs richtig gelesen habe in einem Thread geht's bei den Osrams ja nur via Reset...

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bommel_030 @horos73 last edited by

                                        @horos73
                                        Na dann drück ich dir mal die Daumen... Bei den Steckdosen den Schaltknopf so lange drücken, bis das Relais klackt. Dann kann die HUE sie finden und anlernen. Wenn du wieder an das Osram Gateway zum updaten willst das gleiche Spiel. Der Vorteil ist, wenn du nur zum aktualisieren wechselst, brauchst du nichts aus HUE entfernen. Nachdeme du wieder angelernt hast sind alle Einstellungen noch vorhanden als ob nichts gewesen wäre. Ist zumindest bis jetzt so gewesen. Je nach Firmwareversion der HUE kann sich das ganz schnell ändern. Auf jeden Fall Auto Update in der HUE Bridge deaktivieren. Nach mindestens jedem zweiten Update verlieren meine OSRAM Komponenten den Rückkanal... Also Schalten ist weiterhin problemlos möglich, aber die Rückmeldung ob AN oder AUS kommt nicht mehr. Da hilft nur Stecker raus und wieder rein. (Demnach besser nichts hinter die Schrankwand verbannen ^^) Bei den Lampen ist mir außer der 5x AN / AUS Orgie nichts anderes bekannt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • horos73
                                          horos73 last edited by

                                          Danke für den Tip mit dem Autoupdate und dem "hinter dem Schrank verbauen" 😀

                                          Die Surface Lampen werden - wie ich vor kurzem mittels des Support "herausgefunden" habe, nur 2-3x An/Aus gemacht. Hatte mich schon gewundert/geärgert, weil die beim 5-maligen Schalten nicht resetten..

                                          Jetzt warte ich mal bis die Bridge da ist und setz mich ran, wenn ich genug Muße habe 😂

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          807
                                          Online

                                          31.7k
                                          Users

                                          79.8k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          20
                                          56
                                          4523
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo