NEWS
owntracks
-
der direkte Link installiert leider nur die 0.6.2 die hat noch keine CloudMQTT Anbindung. Ich hoffe der Entwickler hat bald Zeit mein Fehler/den Fork zu prüfen. Ich poste das auch mal in den von dir verlinkten Beitrag...
Danke
Gruß
Paul -
@Paul81 ah ok, dachte das es damit vielleicht dirket die 1.0.0 installiert weil überall die Links angegeben wurden.
-
@el_malto wie hast du das mit der note gemacht? bekomme keine notes und hab nur 2 orte im adapter.
anstatt 4 wie in der app?
oder fehlt der akku wihtlist eintrag oder so ?
habe 3 mal home mit leicht andere gps koordinate und unterschiedlichen radius... -
wie hast du das mit der note gemacht? bekomme keine notes
Was meinst du mit Note?
und hab nur 2 orte im adapter.
anstatt 4 wie in der app?
oder fehlt der akku wihtlist eintrag oder so ?
habe 3 mal home mit leicht andere gps koordinate und unterschiedlichen radius...Hast du die Orte denn auch wirklich mal "verlassen" und wieder "betreten"? Wie gesagt, musst du deine Orte die du in der App einträgst erst einmal in wirklichkeit "verlassen" oder wieder "betreten". Erst dann werden die in ioBroker hinzugefügt.
-
@el_malto
ja, also gps getrennt usw und wieder an oder auch mal weg gewesen. nachm löschen der odner und neu einstellen ging es dann.
naja bis die app nen fehler machte..
grad noch mal neu eingestellt. mal abwarten... -
@rebel85
hi wie läuft das genau ab mit dem tracking und dem user bild? also wie ist es richtig?
ich war unterwegs und erst wo ich vpn an hatte wurde ich mit dem user icon richtig getrackt, richtig oder falsch?
oder fehlt mir noch die richtige adroid akku withe list einstellung?
steh da schon wieder aufm schlauch....!
freigaben sind auch aktivportfreigaben iobroker
Unbenannt.JPG -
@rebel85
hi wie läuft das genau ab mit dem tracking und dem user bild? also wie ist es richtig?Ich musste nur das Bild im Adapter hochladen und dann wurde es in der App angezeigt. Das habe ich aber nur einmal ausprobiert. Nutze ich jetzt nicht mehr. Aber sollte ja eigentlich noch funktionieren denke ich.
ich war unterwegs und erst wo ich vpn an hatte wurde ich mit dem user icon richtig getrackt, richtig oder falsch?
Das hat eigentlich nichts mit VPN zutun. Du hast doch die Portfreigaben. Dein Handy kann doch immer zum Broker connecten.
oder fehlt mir noch die richtige adroid akku withe list einstellung?
Ich weiß nicht was du mit der "Andriod Akku white list Einstellung" meinst. Ich hab nur iOS und da habe ich so eine Einstellung nicht.
freigaben sind auch aktiv
portfreigaben iobroker
Unbenannt.JPGIrgendwie sind deine Freigaben komisch. Warum sind die alle doppelt drin? Ich habe bei mir nur eine Portfreigabe. Port extern 1884 nach intern 1884 als TCP. Mehr braucht es nicht.
Zeig mal deine Einstellungen vom Adapter und in der App. Irgendwas passt da doch nicht. Und deine Portfreigaben Einstellungen auch.
-
portfreigaben hab ich grad mal angepasst.
spalten in der fritzbox:
ip-adresse , Freigaben , ivp4 extern , ipv6 externich habe auf dem selbe pi aber noch pi-hole laufen und in der fritz stehen als dns server... kann da was falsch sein oder fehlen?
-
@rebel85 Du musst bei der Portfreigabe "Andere Anwendung" machen. Bei Beschreibung z.B. "MQTT OwnTracks" und dann als Protokoll "TCP" wählen und Port 1884 extern zu 1884 intern machen.
Nutzt du überhaupt IPv6? Und hast du überhaupt eine DynDNS? Weil bei der App gibst du als Host die IP von deinen Pi ein. Das ist falsch, da muss deine DynDNS rein.
Mit dein anderen Einstellungen in der App kenne ich mich nicht mit aus. Bei iOS gibt es da nicht so viele. Nur die die du in meinem Screenshot siehst. -
@el_malto
Dyn DNs ne dann ahb ich keine, die portfreigabe hab ich angepasst
ist das kostenpflichtig solch eine dyndns?hab jetz mal eine angelegt und die zahlen adresse in der app eingetragen, mal gucken obs funktioniert...
-
@rebel85 es gibt kostenlose DynDNS anbieter. Da geht auch mit MyFritz Konto. Einfach mal googlen.
-
hi,
irgendwas mache ich falsch mit der my fritz adresse, owntracks geht wieder nicht...nehme ich wieder noip mit alle 30 tage aktivieren gehts wieder.
oder gebe ich vllt. die myfritz daten falsch ein?
-
irgendwas mache ich falsch mit der my fritz adresse, owntracks geht wieder nicht...
Wird die MyFritz DynDNS denn richtig aufgelöst? Ping die mal an und guck ob das deine aktuelle IP ist.
nehme ich wieder noip mit alle 30 tage aktivieren gehts wieder.
Es gibt auch noch andere DynDNS Anbieter wo man sich nicht alle 30 Tage anmelden muss damit der Account aktiv bleibt. Einfach mal googlen.
Ich benutze spDYN von Securepoint schon ein paar Jahre und bin damit super zufrieden. Habe bisher glaube nur zwei Ausfälle gehabt weil die Wartungsarbeiten gemacht haben.oder gebe ich vllt. die myfritz daten falsch ein?
Da ich wie oben geschrieben nicht MyFritz DynDNS benutze kann ich dir da leider nicht helfen. Aber wie gesagt, überprüfe mal ob die Adresse richtig aufgelöst wird und die IP aktuell ist.
-
@el_malto
hi, mit spDYN von Securepoint hats auch funktioniert. glaube bei my fritz fehlt die update url... und bei google war ncihts passendes zufinden wie ich was eigebe oder nehme. -
@rebel85 ich meine ein Kollege von mir hat MyFritz und benutzt auch OwnTracks. Ich frag den mal.
-
@el_malto
ja das währe super
myfritz hab ich schon lange und mit der handy app klapps
die fritzbox sagt auch das dyn dns laufen würde.... nur owntracks scheint dann keine verbindung mehr zu machen. -
@rebel85 so ist es bei meinem Kollegen in der App:
Wie man das in der Fritzbox einstellt mit der Update URL weiß ich nicht. Aber das müsste doch sicherlich irgendwo bei AVM beschrieben sein. Sind ja alles dienste von AVM.
-
@rebel85 hier auch von meinem Kollege die Aussage bezüglich MyFritz DynDNS in der Fritzbox eintragen.
Keine Dyn DNS eingetragen. Macht die Box über das MyFRITZ Konto, welches mit der Box verknüpft ist.
Aber wenn deine MyFritz DynDNS auch läuft und richtig aufgelöst wird, müsste die ja eigentlich mit der OwnTracks App gehen.
-
probiere ich dann mal aus
-
@rebel85 hier auch von meinem Kollege die Aussage bezüglich MyFritz DynDNS in der Fritzbox eintragen.
Keine Dyn DNS eingetragen. Macht die Box über das MyFRITZ Konto, welches mit der Box verknüpft ist.
Aber wenn deine MyFritz DynDNS auch läuft und richtig aufgelöst wird, müsste die ja eigentlich mit der OwnTracks App gehen.
geht auch nicht egal ob mit my fritz als dns eintragung oder ohne.
owntracks kann sich nciht verbinden...
mit myfritz in dns eintragung sagt dann die box das erfolgreich eine verbindung hergestellt wurde.
ich lass es jetzt mit spdns.
währ eben nice to have gewesen wenn es funktioniert