NEWS
Erfahrungen mit homematic ip WIRED
-
@saeft_2003
Ok - das stimmt -
ok dann haben wir nur aneinander vorbei geredet Hast du diese WIRED Produkte?
-
@saeft_2003 sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
ok dann haben wir nur aneinander vorbei geredet Hast du diese WIRED Produkte?
nein - nur RF und ein paar noch nicht verwendete 12/14 IO wired zum Auslesen von S0 Ausgängen
-
OK dann hoffe ich mal das sich noch ein paar andere melden...
-
@saeft_2003 Hi, ich habe bei im Haus HMIP-wired eingebaut. Ich habe den DRAP + das Eingangsmodul für 32 Taster + 4 Rolladenaktoren aktuell in Betrieb.
Die Einbindung mit ioBroker funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe eine kleine Visualisierung auf meinem Tablet und kann darüber meine Rolläden zentral steuern.
Als nächstes werde ich zwei vierfach Schaltaktoren einbauen, um Aktoren im Garten und in der Garage schalten zu können. Hier warte ich noch auf den Elektriker, dass er mir die Aktoren im Schaltschrank einbaut und verkabelt.Ich habe noch ein HmIPW-FIO6 hinter einem 6-fach Taster in der Küche. Hier kämpfe ich gerade mit der Einbindung in ioBroker. In der CCU3 / Raspberrymatic sehe ich, dass der Tastendruck erkannt wird. Die Information kommt aber nicht in ioBroker an. Hierzu werde ich nochmal ein separates Thema aufmachen.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach. -
Ok danke gut zu wissen
-
Ich hatte einen Fehler in der Konfiguration von Adapter hm-rpc. Jetzt sehe ich in den Objekten auch den Tastendruck der angeschlossenen Tasten am HmIPW-FIO6 und ich kann die kleinen LEDs in den Tasten ansteuern.
Von meiner Seite aus habe ich bisher keine Probleme mit ioBroker und HMIP-wired -
@Feuersturm sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
HmIPW-FIO6
Kannst du mir mal ein konkretes Beispiel nennen für was du den HmIPW-FIO6 nutzt. Das habe ich noch nicht wirklich verstanden...
-
@saeft_2003 Klar.
Ich habe mir diesen Gira 6fach Taster besorgt und mein Elektriker hat ihn nach dieser Anleitung angeschlossen.
Fertig sieht das dann bei uns so aus:
Der HMIPW-FIO6 hat 6 Eingänge welche für die Taster genutzt werden und 6 Ausgänge zum ansteuern von den LEDs.
Über entsprechende Skripte im ioBroker kann ich dann den kurzen oder langen Tastendruck auswerten und diesen dann entsprechend auswerten. Das gleiche gilt für die LEDs.Von der Belegung der Tasten kann man da sehr kreativ werden. Ich hab jetzt auf die erste Taste die "Stoßlüftung" unserer Lüftungsanlage gelegt. Ich könnte auch z.B. auf eine Taste den Befehl legen um alle Rolläden im Haus zu schließen oder das Garagentor zu öffnen / schließen. Ein "Gong" für die Kinder wäre auch eine Idee, so dass man nicht durch das ganze Haus rufen muss.
Mein Ziel ist, dass ich über die Tasten die Beleuchtung im Garten steuern kann oder wenn wir eine Beschattung für die Terasse habe diese rein und raus fahren kann. Die Stromkreise im Garten werden über zwei HMIPW-DRS4 schaltbar gemacht.
-
Alles klar danke für die info
-
@Feuersturm Was hast Du im hm-rpc adapter eingestellt?
Ich habe auch das Problem, dass Daten nicht im ioBroker ankommen... -
@Turbo Hi, ich hatte hier ursprünglich bei der Adapter Adresse "Auf alle IPs HÖREN" eingestellt. Das hab ich auf " Ip Adressse vom ioBroker Server - eth0" geändert und schon war das Problem gelöst.
-
@Feuersturm ok, so hab ichs auch, nur dass bei mir nicht eth0, sondern enp3s0 steht...
Da muss ich wohl weiter suchen...
-
Ihr redet doch weiter über HM-IP wired, wie es im Threadtitel steht?
Die Konfig ist jedoch IMHO für Hm-IP Funk!
-
@Homoran Ja, wired, die werden ja auch unter IP Funk eingelesen, nur die Datenpunkte ändern sich nicht.
-
@Turbo sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
die werden ja auch unter IP Funk eingelesen
Bist du da sicher? ich habe kein IP wired, kann das auch nicht nachsehen, da ich unterwegs bin
-
@Homoran Ja, unter hs485d läufts nicht, sind ja die Wired ohne IP.
Bei Homematic IP werden auch die Wired IP eingelesen, ich denke, das hat auch mal mit einer älteren Version von HM-Rega und HM-RPC mal funktioniert, jetzt sind die Datenpunkte zwar noch da, aber keine Änderung.
Das wurde hier im Forum auch schon letztes Jahr mal diskutiert, bisher habe ich aber noch keine Lösung gefunden... -
@Homoran Ich greife mit der Konfiguration auf meine HM-IP Funk und auf meine HM-IP-wired Komponenten zu.
-
@saeft_2003 sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
OK dann hoffe ich mal das sich noch ein paar andere melden...
Habe in unserem neu gebauten Anbau HMIP Wired verbaut, läuft mit ioBroker problemlos, bis auf die HmIPW-DRI32 Eingangsmodule und diese HmIPW-FIO6, deren Status (der Status der LEDs funktioniert!) im Moment nicht aktualisiert wird...
So schaut es bei mir zur Zeit im Unterverteiler aus:
Ist noch nicht alles komplett verdrahtet, aber mit HM, HmIP, PV-Anlage, SONOS, Alexa, Logitech, Enigma und etlichen anderen Adaptern verbunden. Als ioBroker Server läuft ein Intel NUC, der noch nie abgestürzt ist.
Also ich kanns nur empfehlen
-
@foxriver76 kannst Du uns vielleicht dabei helfen? Es gibt ja schon mehrere Threads hier mit dem selben Problem, dass die Wired Eingangsmodule keine Statusmeldungen weitergeben. Hast Du da evtl. schon was herausgefunden?