Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Uhula
      Uhula @jpgorganizer last edited by

      @jpgorganizer Das realisiere ich anders. Du kannst deine aktuelle geöffnete vis-Start-Seite im Chrome im Chrome-Menü "Zur Startseite hinzufügen" eben zu deiner (Smartphone) Startseite hinzufügen. Dort erscheint ein neues Symbol ioBroker (favicon) Icon mit nem kleinen Chrome-Symbol dran. Wenn du darüber Chrome startest, wird deine vis komplett im Vollbild, ohne Adressleiste, ohne Menü usw dargestellt.

      @der-eine Im mdui-order-N kann N 0 bis 99 sein. Ich habe mir angewöhnt in Menus/Nav in 10 Schritten die Gruppen zu machen, darunter die Einträge in 1ner Schnitten (siehe lnav), bei den cards in contents ist es wurscht, da man hier nicht Gruppieren wird.

      D jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        der-eine @Uhula last edited by

        @Uhula ok, hab ich gesehen. 👍
        Gibts eigentlich irgendwo ne Möglichkeit Deine VIS zu sehen? Die muss ja hammermäßig aussehen!!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mrFenyx
          mrFenyx last edited by mrFenyx

          @Uhula , hab's endlich gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfd https://www.npmjs.com/package/iobroker.vis-material. Sobald der da ist geht alles kaputt. Das größere Problem ist dass es kaputt bleibt auch nachdem dieses Adapter gelöscht wird. Ich musste:

          • den vis-material adapter deinstallieren
          • Vis selbst deinstallieren
          • im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files alles was mit "vis" zu tun hatte manuell löschen
          • zur Sicherheit, "iobroker stop" und "iobroker fix" ausführen
          • Vis neu installieren

          ...und es ging!

          P Uhula 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • jpgorganizer
            jpgorganizer @Uhula last edited by jpgorganizer

            @Uhula said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

            Du kannst deine aktuelle geöffnete vis-Start-Seite im Chrome im Chrome-Menü "Zur Startseite hinzufügen" eben zu deiner (Smartphone) Startseite hinzufügen. Dort erscheint ein neues Symbol ioBroker (favicon) Icon mit nem kleinen Chrome-Symbol dran. Wenn du darüber Chrome startest, wird deine vis komplett im Vollbild, ohne Adressleiste, ohne Menü usw dargestellt.

            Cool, ich kannte das zwar mit dem Startbildschirm hinzufügen und habe das auch schon genutzt, aber dass dann die Adressleiste weg ist, das ist mir nie aufgefallen.
            Danke.

            EDIT: scheint aber nicht mit jeder Webseite zu funktionieren. Mit meiner ioBroker-VIS klappt es und somit bin ich zufrieden.

            Grüße
            jpgorganizer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Pittini Developer @mrFenyx last edited by

              @mrFenyx sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

              hab's endlich gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfd. Sobald der da ist geht alles kaputt.

              Das ist jetzt seltsam, weil ich hab den auch drauf und eigentlich keine Probleme trotz Riesenprojekt. Sollte man evtl mal die Versionen vergleichen. Bei mir sieht das so aus:
              2020-02-11 17_24_27-Window.png

              Ich tippe mal eher auf Deinen 2ten Verdacht, aber mag natürlich auch Systemabhängig sein.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jpgorganizer
                jpgorganizer @Uhula last edited by

                @Uhula
                ich bin soeben auf die 2.0.4 rüber und dabei ist mir wieder auf-/eingefallen dass ...

                Ich habe cards als Listendarstellung genutzt. Mir hat aber keine der bestehenden Cards-Darstellungen gefallen (mdui-card/-raised/-outlined). Deshalb habe ich mit meinen bescheidenen CSS Kenntnissen eine neue Klasse für die Cards geschaffen.

                Ich wollte nur einen Strich oben und einen Strich unten, links und rechts nichts.
                a68f6188-0a7e-4906-b950-4843dbdd8e49-grafik.png
                Die Klasse habe ich mdui-card-topbottom genannt. Hier die geänderte CSS Version. Falls du dies in deine Version übernehmen möchtest, dann gerne, wenn nicht, dann kein Problem für mich, dann kopier ich das immer rein, wenn ich was neues übernehme.
                Die Änderungen findest du bei einer Suche nach "topbottom".
                project.css

                Ebenfalls geändert in der Datei ist das hier bei mdui-navitem

                @Uhula said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

                @jpgorganizer Gut, da ich nicht erkennen kann, welche CSS Class du zugeordnet hast, vermute ich mal mdui-navitem - und da liegt die Ursache, da auch dort eine vertikale Zentrierung über display:flex !important; drin ist.
                Nimm mal hier das !important raus:

                .mdui-navitem .vis-widget-body,
                .mdui-navitem .vis-widget-body * {
                  display:flex !important;
                  align-items: center;
                }
                

                Ansonsten gebührt dir großer Respekt und Dank für deine tolle Arbeit. Ich könnte das nicht.

                Viele Grüße
                jpgorganizer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Uhula
                  Uhula @mrFenyx last edited by

                  @mrFenyx Bei dem vis Adapter "ioBroker.vis-material" kann man davon ausgehen, dass er stört, setzt er doch auf MD CSS v1.8 auf. Du hast dann in deinem Projekt beide Versionen drin, unvorhersehbar, wer wann gewinnt 😉

                  @jpgorganizer Dein topbottom sehe ich mir mal an, rutscht vielleicht mit rein, denn die anderen passen nicht wirklich als Liststyle. navitem habe ich schon geändert.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    der-eine last edited by der-eine

                    Hallo nochmal, ich habe jetzt die ganzen Posts durchgelesen aber nirgends eine Lösung für mein „Problem“ gefunden oder überlesen. Eigentlich möchte ich nur den Content also die Cards mittig haben. Habe es mit mdui-center in contxxx sowie pagexxx probiert. Das führt aber nur dazu, dass sich die Cards nicht mehr ausklappen lassen. Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann?

                    DA5047C3-0CC2-4D9A-92B2-41F88CC78FD9.jpeg

                    Danke 🙏🏻

                    Uhula 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Uhula
                      Uhula @der-eine last edited by

                      @der-eine Für das Verständnis müsstest du tiefer in der CSS flex-System eintauchen. Ich versuche es mal zu erklären:
                      Die flex-Darstellung von Elementen teilt die Elemente je nach Breite in mehrere Zeilen auf, je Zeile sind so viele Elemente, wie breitenmäßig hineinpassen. Wie diese Elemente der Zeile sich anordnen sollen, kann man über eine CSS Eigenschaft "justify-content" festlegen. Im MD CSS v2 (mdui-flex) habe ich dafür alternativlos "flex-start" verwendet: Die Elemente ordnen sich alle vom Start (hier: links) weg an.
                      Wenn du stattdessen eine andere Anordnung haben möchtest, kannst du dir eigene CSS-Anweisungen in die Projekt-CSS setzen und diese nutzen.
                      Bsp:

                      .mdui-flex-justify-content_center>.vis-widget-body>.vis-view-container>.vis-view,
                      .mdui-flex-justify-content_center>.vis-view-container>.vis-view {
                        justify-content : center;
                      }
                      .mdui-flex-justify-content_space-evenly>.vis-widget-body>.vis-view-container>.vis-view,
                      .mdui-flex-justify-content_space-evenly>.vis-view-container>.vis-view {
                        justify-content : space-evenly;
                      }
                      

                      Wenn du im pageXX dem content-Widget dann neben "mdui-flex" auch z.B. ".mdui-flex-justify-content_space-evenly" zuweist, werden die Elemente zentriert, mit gleich verteiltem Platz drum herum dargestellt. Ich werde beide Optionen mal mit aufnehmen.

                      Hier justify-content ist es recht anschaulich dargestellt (lass dich von den anderen Optionen nicht verwirren).


                      Alternativ kannst du auch mit dem vorhandenen CSS eine Lösung erreichen, dann musst du den cards nur erlauben ihre Breite an den zur Verfügung stehenden Platz anzupassen. Hierzu ordnest du den cards im contXXX nicht eine feste Breit mit "mdui-cols-4-toc-4" (=320px) zu, sondern entweder "mdui-cols-4" (=320px bis 320px + 10% = 320 bis 352px) oder "mdui-cols-4-toc-5" (=320px bis 400px) zu.


                      Das Arbeiten mit flex-Boxen ist leider nicht ganz simpel, es gibt viele Optionen. Ich hoffe, meine Erläuterung hilft dir.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mrFenyx
                        mrFenyx last edited by

                        @Uhula , ich habe ein neues Issue bei vis-material: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-material/issues/15 erstellt. Hoffentlich wird es bald angeschaut.

                        Bin jetzt froh dass ich endlich MDUI 2.0 benutzen kann und bastele fleißig an meinen Widgets. Danke auch an @Pittini für sein Tipp dass vis-jqui-mfd eigentlich ok läuft.

                        mrfenyx created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-material

                        open Compatibility with MDUI 2.0.x #15

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          der-eine @Uhula last edited by

                          @Uhula Danke die neue CSS Zuweisung ist genau das was ich wollte.👍
                          Übernimmst Du das in das nächste Update des CSS Projects? Ansonsten muss ich mir das irgendwo notieren damit ich das nicht vergesse wieder einzufügen.

                          Habe die Varianten mit dem vorhanden CSS auch versucht. Mit "mdui-cols4-toc-4 funktioniert es auch aber mit space-evenly gefällt es mir besser. 👍

                          Bin auf Deine Anleitung gespannt. Die macht es dann nochmal einfacher das ganze zu Verstehen!

                          Ja, Deine Erläuterung hat mir weiter geholfen! 👍

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mctom last edited by

                            Hallo zusammen,

                            nachdem ich die gleichen Probleme wie mrFenyx hatte, kann ich nun die Demo Seite aufrufen.
                            Ein kleine Problem habe ich noch.

                            Der Hintergrund ist bei mir hellgrau:
                            2020-02-12 21_35_10-Window.png

                            Woran kann das liegen ?
                            Mach ich was falsch ?

                            Gruß

                            Michael

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              der-eine @mctom last edited by der-eine

                              @mctom klicke oben links auf die drei Balken —> Einstellungen und verändere die Farben. Das „Problem“ ist weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mctom @der-eine last edited by

                                @der-eine: Danke habe es angepasst.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mrFenyx
                                  mrFenyx last edited by

                                  @Uhula ich habe eine Frage zu den Sliders. Ist es möglich die "mdui-transparent-acc" classe zu benutzen aber trotzdem dem Slider Handle eine Farbe zu geben so dass es nicht immer weiß ist?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • bilberry
                                    bilberry last edited by

                                    Hallo Uhula, Hallo liebe Fan-Gemeinde!
                                    Auch von mir erstmal herzlichen Dank an @Uhula für die neue MD-Version. Als langer treuer Leser dieses Forums habe ich bislang immer irgendwo Lösungsansätze von Euch für meine jeweiligen Herausforderungen gefunden. Doch an einer Stelle komme ich seit langem nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe:

                                    Ich möchte den Glow- bzw. den Blink-Effekt für Buttons nutzen. ABER, nur wenn dieser auf true gesetzt (also angeschaltet) wurde.
                                    Ich denke, der richtige Ansatz ist hier das "basic-bool HTML"-Widget. Das kann ich mit z.B. <i class="material-icons mdui-green-glow">power_settings_new</i> im Feld HTML bei 'true' auch schon fast so wie gewünscht darstellen (sh. Beispielbild). Dann leuchtet aber nur der innere Text ( in dem Fall ein Icon) aber nicht der Rahmen. Wenn der auch leuchten würde, wäre noch das i-Tüpfelchen. Wer hat eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?

                                    GlowButtons-Beispiel.png

                                    P Glasfaser Uhula 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      Pittini Developer @bilberry last edited by

                                      @bilberry Das is ne gute Frage. Es geht zwar simpel und unelegant mit nem 2ten Button der via sichtbarkeit geschaltet wird, aber das is mehr ein workaround. Würde mich auch freuen wenn @Uhula uns da helfen könnte, würde mir etliche übereinanderliegende Buttons ersparen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @bilberry last edited by

                                        @bilberry

                                        Versuche es mal damit , ob es dir gefällt :

                                        Datenpunkt natürlich anpassen

                                        {val:javascript.0.Datenpunkt.DP3;val=="true"? "mdui-green-glow":  " "}
                                        
                                        

                                        1.JPG

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Uhula last edited by

                                          @Uhula

                                          Hallo,
                                          habe die neue Version eingefügt.
                                          Der Hintergrund im Editor ist jetzt weis in der Runtime Schwarz.
                                          Möchte auch im Editor den Hintergrund Schwarz haben.

                                          Screenshot (1683).png

                                          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Glasfaser
                                            Glasfaser @sigi234 last edited by Glasfaser

                                            @sigi234

                                            Versuche mal den Background mit :

                                            rgba(1, 1, 1, 1) none repeat scroll 0% 0% / auto padding-box border-box
                                            
                                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            736
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            111
                                            650
                                            186317
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo