NEWS
IOBroker startet nicht nach upgrade
-
@Homoran : Danke nochmal, leider kein Wunder....
========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== root@Jarvis:/opt/iobroker# root@Jarvis:/opt/iobroker# iobroker start root@Jarvis:/opt/iobroker# iobroker list instances + instance is aliveWie wäre der Prozess das system zu "Putzen"?
-
@Homoran : Danke Dir, lieber klare Worte als tagelang weiter kaputt basteln. ^^
Backup gibt es natürlich nicht :) wäre aber auch kein Drama solange ich wieder eine lauffähige installation zusammen bekomme. Es wäre nur toll wenn ich das Betriebssystem nicht neu einrichten muss.Was meinst du mit Fixer?
Ich dachte meine Schritte wären quasi schon eine Neuinstallation gewesen?
Könntest du mir evtl helfen die richtigen Schritte zu finden?@TrippleP sagte in IOBroker startet nicht nach upgrade:
Es wäre nur toll wenn ich das Betriebssystem nicht neu einrichten muss.
Was hast du denn für ein OS?
Wenn du keine Daten übernehmen willst bekommen wir die Neuinstallation schon zusammen hin!
-
-
Es ist ein Raspi 3B wenn ich mich recht entsinne (müsste das Case zerlegen um den Aufdruck zu lesen).
Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 9.6 (stretch) Release: 9.6 Codename: stretchRel. 10.0 wäre wohl aktuell
@TrippleP sagte in IOBroker startet nicht nach upgrade:
Raspi 3B
auch stretch ist schon älter.
Ich würde jetzt wirklich auf ein komplett neues System bauen:- Raspbian Buster
- Node 10
- js-Controller v2.x
So etwas gibt es auch als fertiges ioBroker Image auf der Download-Seite
https://www.iobroker.net/#de/downloadAlso nur neue Karte nehmen (dann ist die alte noch ein Hardware-Backup) und das Image drauf spielen
-
Hmm ok also doch von Null...
Dann versuche ich es mal mit dem Image.
Letztes Mal lief es zu Fuß besser :)Ist das Image gleich ssh fähig?
Ich habe keinen Monitor oder Tastatur im Keller :)@TrippleP sagte in IOBroker startet nicht nach upgrade:
Ist das Image gleich ssh fähig?
ich meine ja
-
sooo Raspi ist aufgesetzt aber jetzt:
pi@Jarvis:/opt/iobroker $ iobroker list instances No connection to objects 127.0.0.1:6379[redis] No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]Vorgegangen bin ich nach Info
@TrippleP
INFO enthält den Redis-Part optionalHast du mit
iobroker setup customauf redis umgestellt OHNE vorher Redis-Server zu installieren? -
@TrippleP Stell mal wieder auf FILE um (Obj und states)
-
@TrippleP
alles gut!
du hattest nur aus einem mir nicht bekannten Grund Probleme mit der Redis Datenbank.Hatte eben (und auch jetzt) zu wenig Zeit um da in die Tiefe zu gehen, die Umstellung auf File war da die schnellstmögliche Hilfe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden