NEWS
Bewegungsmelder teilweise ohne Funktion
-
Hallo, zu Hause möchte ich ein Licht mittels Bewgungsmelder steuern. Dazu hab ich ein Script erstellt, welches ich hier mit anhänge. Mein Prblem ist, dass wenn der Bewegungsmelder (Xiaomi Bewegungsmelder) eine Bewegung erkennt er das Licht einschaltet, aber nicht mehr nach den 20sek. ausschaltet. Erkennt der Bewegungsmelder mehrere Bewegungen (ich gehe durch den Flur und komme 10sek. später wieder zurück), dann schaltet er das Licht wieder aus. Ich habe den Bewegungsmelder schon durch einen Anderen ersetzt (Homematic IP Bewegungsmelder), doch das Problem blieb bestehen. Ersetze ich ihn gegen einen Schalter funktioniert das Script. Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
-
@rom23
Die Uhrzeit soll zwischen 9 Uhr morgens und 6 Uhr morgens sein?
Mussten die Werte dann nicht vertauscht sein, also immer erst früh, dann spät, damit es klappt?Hier mal noch, wie ich das im Schlafzimmer beim Nachtlicht mache:
-
Die Urzeit ist erst einmal nicht so wichtig die kann ich erst einmal herausnehmen und es Funktioniert trotzdem nicht. Wie schon erwähnt geht das ganze mit einem Schalter wunderbar aber nicht mit einem Bewegungsmelder.
-
OK danke erst einmal, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
-
@rom23 Hi, ich habe bei mir festgestellt das die Zeit minimum 60 Sekunden sein muss. Dann klappt es ohne Probleme.
-
@rom23
Geht es hier um das Ding?
-
Hi, du solltest auch auf den Wert "Time from last motion" tiggern. Wenn der Wert abgelaufen ist, Licht aus.
-
@rom23 sagte in Bewegungsmelder teilweise ohne Funktion:
Homematic IP Bewegungsmelder
Über rpc Adapter, oder den Access Point ?
Die BWM lassen sich selbst einstellen wann die wieder auf false gehen und ob auch zwischendurch Bewegungen erkannt werden sollen.
Beispiel
Licht geht bei Bewegung an und wenn keine Bewegung mehr nach 30 Sekunden wieder aus.
Das hier würde genau so schalten, nur hier wird geprüft, ob die Bewegungserkennung eingeschaltet ist und ob ein bestimmter Helligkeitswert (draussen) schon unterschritten ist, wenn ja geht das Licht an, keine Bewegung (30 Sekunden), Licht geht aus.
Helligkeit_Grenzwert ist ein eigener Datenpunkt.
Hier noch mit zwei BWM und Helligkeitsprüfung sowie verschiedene "Lampen-Helligkeit" zu verschiedenen Uhrzeiten.
Bei den Bewegungsmeldern brauche ich die ganzen "timeout's" nicht, das macht der BWM selbst.
-
Hallo, danke erst ein mal für eure antworten.
Bei padrino: was hat der wert debug output zu sagen und welchen wert muss ich da eingeben.
Bei lesiflo: Mit den 60 Sekunden hat leider auch nicht funktioniert und wie meinst du das "Time from last motion" tiggern. Wenn der Wert abgelaufen ist, Ich habe da nicht so eine große Ahnung "bin Neuling".
Bei Jan1: Ja es handelt sich um das Ding.
Und zu dslraser: meine minimale Einstellung zum Sendeintervall ist 30s. Ich bitte um Erklärung "on":false,"transitiontime":100 Was es bedeutet oder wie ich es einsetzen soll.
Wie schon erwähnt geht das ganze mit einem Schalter wunderbar aber nicht mit einem Bewegungsmelder.
Danke in voraus für eure bemüchung. -
Und zu dslraser: meine minimale Einstellung zum Sendeintervall ist 30s. Ich bitte um Erklärung > >
"on":false,"transitiontime":100 Was es bedeutet oder wie ich es einsetzen soll.
Das ist ein Befehl zum langsamen ausschalten/dimmen bis auf 0 füe HUE Lampen(Du brauchst den wahrscheinlich nicht. Du schaltest einfach mit Deinem steuere Befehl aus)
Wie schon erwähnt geht das ganze mit einem Schalter wunderbar aber nicht mit einem Bewegungsmelder.
Dann probiere mal mein erstes Beispiel, das schaltet nur ein / aus, ohne weitere Sachen.
Die ganzen Dinge sollten nur Beispiele darstellen, ohne zusätzliche timeout Befehle.
-
@dslraser Ja dann funktioniert es wunder bar aber er schaltet das Licht aus und erst wieder nach einer Bewegung wieder an. Der Befehl Timeout soll ja bewirken das wen in der Zeit 20s eine Bewegung stattfindet wieder von neuen die 20s anfangen, oder täusche ich mich da? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
@Jan1 sagte in Bewegungsmelder teilweise ohne Funktion:
Nur auf die schnelle, ohne alles im Detail gelesen zu haben:
Der hat ein "120-Sekunden-Problem". Siehe hier https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt -
@rom23
bei mir macht das der BWM selbst. Der schaltet auf true und bleibt solange true wie Bewegungen erkannt werden und das Licht bleibt an (so lange wie im BWM eingestellt) Bei false geht halt dann das Licht, nach der eingestellten Zeit im BWM aus, aber das soll es ja auch. -
Homematic IP Bewegungsmelder),
@Mic , aber er hätte auch den
-
Bei padrino: was hat der wert debug output zu sagen und welchen wert muss ich da eingeben.
Das kannst Du ignorieren (wie auch das "steure"), dass sind nur überbleibsel von Tests.
Wollte damit Testen, ob der BWM gut positioniert ist, damit er nicht von uns um Schlaf ausgelöst wird. Das Licht braucht man ja nur, wenn man aufsteht.Das Blockly ist auch für meine (dummen) BWM (auf 433mHz Basis), der sendet einfach nur "true", wenn er Bewegung registriert.
-
Ich glaube der Xiaomi Sensor sendet nur alle 120 Sekunden. Darum kann er auch erst nach 2 Minuten ein oder ausschalten. -
@Mic sagte in Bewegungsmelder teilweise ohne Funktion:
Nur auf die schnelle, ohne alles im Detail gelesen zu haben:
Der hat ein "120-Sekunden-Problem". Siehe hier https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-taktOk, ich hab davon 5 Stück und da muss man bischen was beachten, dann funktionieren die ganz gut.
Den DP occupancy timeout am besten auf 10 Sekunden. Eine Erneute Reaaktion nach dem Abschalten ist erst nach 10 Sekunden möglich, kann man aber im Script abfangen.
Bin nicht zu Hause und könnte morgen mal ein recht einfaches Script posten das sehr gut läuft. -
Ok, ich hab davon 5 Stück und da muss man bischen was beachten, dann funktionieren die ganz gut.
Den DP occupancy timeout am besten auf 10 Sekunden. Eine Erneute Reaaktion nach dem Abschalten ist erst nach 10 Sekunden möglich, kann man aber im Script abfangen.
Bin nicht zu Hause und könnte morgen mal ein recht einfaches Script posten das sehr gut läuft.Cool. Bitte gerne ein Script, bin auch interessiert, wie du das umgesetzt hast
Habe auch mehrere am laufen, aber ohne dieser Verbesserungen.
-
Ich teste es noch einmal und melde mich morgen noch einmal.
-
@Mic
So hier mal mein Blockly:
die 9500ms sorgen dafür, dass das Licht noch ausgeht, es aber möglich ist innerhalb von 500ms wieder an zugehen. Die Variable dient dazu zu, dass wenn mit Schalter ein geschaltet wurde bevor der BWM reagiert hat, das Licht dauerhaft an bleibt und nicht nach der eingestellten Zeit (hier größer 30 Sekunden, also 40 Sekunden) wieder ausgeht.
Das ganze auch nur bei einer Helligkeit kleiner 10 Lux, so geht das Licht nur bei Dunkelheit an.