NEWS
HM-MOD-RPI-PCB mit HMCON und ioBroker
-
Was nutzt Du als HM rfd Schnittstelle ? HMCON, Homegear oder RaspberryMatic ? `
Zur Zeit HMCON aber ich möchte später wechseln (mehr unten).Mit Homegear geht es nocht nicht: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?t=351
RaspberryMatic kannte ich nicht. Ich habe http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917 gelesen und ich bin nicht überzeugt: ich möchte bei raspbian bleiben
@paul53:Gab es Probleme bei der Installation ? Wenn ja, welche und wie hast Du sie gelöst ? `
Keine grosses Problemem: die init service in HMCON kann das PCB Module ohne weiteres automatisch in Betrib nehmen, wenn das Raspberrian startet.Das rfd.log wird immer grosser so ich habe ein cronjob addiert, um sie zu reseten. Eingentlich sollte ich ein logrotate config Datei addieren aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
@paul53:Welche ioBroker-Instanzen laufen auf Deinem Raspi2 ? `
admin, chromecast, flot, fritzbox, harmony, history, hm-rega, hm-rpc, javascript, ping, scenes, single-api, web (vis, viele widgets, icons, etc)
@paul53:Was nutzt Du als Logikschicht ? Javascript-Adapter ? `
JavascriptenUm neue Geräte zu addieren oder zu konfigurieren benutze ich das original rega von Homematic, die ich selbs von ein CCU2 Firmware entpackt habe. Für mich die entscheidende Vorteil ist, dass alle Programmen die Gerätennamen von dem CCU2 rega lessen können und so muss ich nur an eine Stelle ihnen definieren. Ich wollte eigentlich LXCCU verwenden aber für jessie gibt es noch keine LXC Support. Deswegen habe ich das CCU2 filesystem auf mein Rapsberry entpackt und dann kann ich es so starten:
! #!/bin/bash
! cd ubi #ubi is where the CCU Filesystem was extracted to.
! mount p proc -t proc
! mount s sys -t sysfs
! umount dev
! mount /dev dev -o bind
! umount usr/local
! mount ../usr_local usr/local -o bind
! chroot . etc/init.d/S50lighttpd restart
! #killall rfd
! #touch ../usr_local/etc/config/no-coprocessor-update
! #ln -sf ttyAPP0 /dev/ttyAMA0
! #ln -sf /sys/class/gpio/gpio18/value /dev/ccu2-ic200
! #chroot . etc/init.d/S60rfd start
! ##chroot . bin/rfd -f /etc/config/rfd.conf
! killall ReGaHss
! chroot . etc/init.d/S70ReGaHss startSpäter möchte ich das rfd Daemon auch von dem CCU2 filesystem benutzen: die Version in HMCON und OCCU sind zu alt und können die neue Homematic Geräten nicht ansteuern. Ich hatte es schon an laufen (auskommentierte Teil des Script) aber ich bin auch noch nicht dazugekommen, init Scripte zu schreiben, um das rfd und Rega Services automatisch bei hochfahren zu starten.
Ich wollte diese Weihnachten das machen aber am ende habe ich meine Hobbyzeit benutzt, um das Chromecast Adapter zu schreiben
-
Vielen Dank für die Antworten.
Um neue Geräte zu addieren oder zu konfigurieren benutze ich das original rega von Homematic, die ich selbs von ein CCU2 Firmware entpackt habe. Für mich die entscheidende Vorteil ist, dass alle Programmen die Gerätennamen von dem CCU2 rega lessen können und so muss ich nur an eine Stelle ihnen definieren. `
Alternativen wären sicherlich HMM oder der Homatic Konfigurationsadapter (unter Windows). Namen muss man dort keine vergeben, wenn man es unter dem Reiter "Objekte" macht. Die ReGa würde ich weglassen.
@vegetto:Später möchte ich das rfd Daemon auch von dem CCU2 filesystem benutzen: die Version in HMCON und OCCU sind zu alt und können die neue Homematic Geräten nicht ansteuern. `
Die https://github.com/eq-3/occu wurde vor 7 Tagen aktualisiert. Vielleicht hilft ein Update von HMCON ?Welche Versionen von Raspbian und node.js verwendest Du ?
-
Alternativen wären sicherlich HMM oder der Homatic Konfigurationsadapter (unter Windows). Namen muss man dort keine vergeben, wenn man es unter dem Reiter "Objekte" macht. Die ReGa würde ich weglassen. `
Ich habe HMM als Teil von HMCON installiert aber dann muss man die Namen in iobroker und HMM angeben, wenn man neue Geräte addiert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, von iobroker die HMM nahmen zu importieren.Wenn man die Namen in ReGa definiert, kann ich ihnen in iobroker und HMM importieren.
Die https://github.com/eq-3/occu wurde vor 7 Tagen aktualisiert. Vielleicht hilft ein Update von HMCON ? `
Vielen Dank! Ich habe jetzt HMCOM aktualisiert und damit OCCU auch. Leider gibt es kein Changelog von OCCU so ich weiss nicht, wass sie gefixt haben. Sie sagen nur "update to CCU2 development snapshot 2.17.x branch"…In dem https://github.com/eq-3/occu/tree/master/firmware/rftypes Folder gibt es keine neue Device Definition so leider alle neue (weniger als 8 Monaten) nicht funktionieren werden. in dem CCU2 Firmware gabt es zum Beispiel rf_rc-4-3_single_on.xml als neues Gerätetyp.
Welche Versionen von Raspbian und node.js verwendest Du ? `
Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 8.0 (jessie) Release: 8.0 Codename: jessie
nodejs = 4.0.0
-
In dem rftypes Folder gibt es keine neue Device Definition so leider alle neue (weniger als 8 Monaten) nicht funktionieren werden. in dem CCU2 Firmware gabt es zum Beispiel rf_rc-4-3_single_on.xml als neues Gerätetyp. `
Leider scheint eQ-3 die Aktualisierung der OCCU etwas zu vernachlässigen.Der HomaMatic Konfigurator (altuelle Version 1.520) scheint zeitnah aktualisiert zu werden, denn in dessen Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\HomeMatic Config\devicetypes" befindet sich auch die rf_rc-4-3_single_on.xml. Wenn man die Geräte-Konfiguration von einem Windows-PC vornimmt, ist der HomeMatic Konfigurator eine Alternative, der auch mit einer CCU, https://www.homegear.eu/index.php/Pairing_HomeMatic_BidCoS_Devices und mit HMCON verwendbar ist. Bei mir funktioniert die Verbindung des HomeMatic Konfigurators zu meiner CCU-1 auch aus der Ferne per VPN.
Falls auch HMCON die xml-Dateien benötigt, würde ich die nicht vorhandene, aber benötigte Datei vom PC in das Firmware-Verzeichnis des RaspPi kopieren und hoffen, dass es so funktioniert.
-
das wär natürlich Spitze, wenn man durch einfaches Kopieren von rf_rc-4-3_single_on.xml jeweils auf dem aktuellen Stand wäre. Ich verwende übrigens auch den HM-Konfigurator zusammen mit homegear, das funktioniert recht zuverlässig, solange man gewisse Buttons nicht drückt .
Sathya hat zumindest die Absicht geäussert irgendwann mal HM-MOD-RPI-PCB in homegear zu integrieren. Das könnte interessant werden.
-
Sathya hat zumindest die Absicht geäussert irgendwann mal HM-MOD-RPI-PCB in homegear zu integrieren. Das könnte interessant werden. `
Das wäre sehr gut! Das binary-only rfd ist nicht so toll: das debug Info z.B., ist nicht so einfach so konsumieren. Ich würde auch gerne homegear probieren, wenn das PCB Module supported wird.Gibt es die Möglichkeit angelernte CCU Komponenten in Homegear zu importieren ohne muss man ihnen in homegear wieder anlernen? Ich habe einige Komponent so das wäre für mich ein grosse Erleichterung.
-
ich habe alle Komponenten in homegear bzw. mit dem Homematic-Konfigurator neu angelernt. Das geht aber ruck-zuck viel schneller als mit der CCU.
wegen dem HM-MOD…. im homegear - das kann dauern. Sathya hat wohl nicht sehr viel Kapazität übrig für neue Projekte. Ich weiss nur, dass er ein solches Modul auf dem Tisch hat .
-
Das wäre sehr gut! Das binary-only rfd ist nicht so toll: das debug Info z.B., ist nicht so einfach so konsumieren. Ich würde auch gerne homegear probieren, wenn das PCB Module supported wird. `
Dafür kannst Du das CC1101 Modul von Pollin nehmen. Das funktioniert tadellos in homegear, da brauchst du das PCB von eq3 nicht.
Ich habe jetzt RaspberryMatic mal testweise mit dem PCB Modul eingesetzt und es läuft erstmal tadellos. Ich konnte mich nicht durchringen alle meine Module an homegear anzulernen, obwohl es prima funktioniert. Aber zu jedem Aktor dackeln…manche sind in der Decke..ach nöö.
In Raspberrymatic konnte ich einfach mein CCU1 Backup reinbügeln und es lief alles wie vorher
Gruss Marco
-
Ich habe jetzt RaspberryMatic mal testweise mit dem PCB Modul eingesetzt und es läuft erstmal tadellos. Ich konnte mich nicht durchringen alle meine Module an homegear anzulernen, obwohl es prima funktioniert. Aber zu jedem Aktor dackeln…manche sind in der Decke..ach nöö. `
Ja, genau das ist auch mein Problem: bei einige eingebaute Aktoren wäre es nicht so einfach das "learning" Taste zu drücken. Ich würde aber gerne homegear benutzen und (hofentlich) wenige TX Fehler zu sehen.
In Raspberrymatic konnte ich einfach mein CCU1 Backup reinbügeln und es lief alles wie vorher `
Ich habe mit ssh die Konfiguration von meinem CCU2 im HMCON kopiert. Ich musste keine Aktor anlernen, weil HMCON weiter das rfd Daemon von Homematic benutzt. Raspberrymatic begeistert mich nicht: von eq3 möchte ich eigentlich "nur" das homematic HW bekommen und das Rest würde ich mit homegear/iobroker machen. Deswegen würde ich gerne meine rfd Konfiguration in Homegear importieren -
Vielleicht kann mir hier gerade jemand von euch mal etwas Hilfe geben. Komme nicht richtig weiter.
Bin gerade dabei mein System von einem Raspi2 mit LXCCU und Homematic Lan Adapter (HM-LGW-O-TW-W-EU) auf einen Cubietruck 3 mit SSD umzuziehen.
Läuft soweit alles, nur möchte ich jetzt anstatt der LXCCU, HM-CON mit HMM nutzen und da hänge ich gerade fest.
HM-CON und HMM habe ich mit der setup.sh von HM-Con installiert und eingerichtet, HMM läuft auch nur weiß ich leider nicht genau was ich in den RPC Adapter eintragen muss.
Ich dachte als "Homematic Adressse" müsste ich jetzt die Adresse des LAN Adapters eintragen, funktioniert aber leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
-
Hallo coyote,
mit HMCON lauft das rfd Service auf deinem Cubietruck. Du brauchst localhost (127.0.0.1) in dem RPC Adapter angeben. Das Port hast Du in /opt/hmcon/etc/rfd.conf definiert. In diese Datei muss Du auch die Daten dein Homematic LAN Adapter eintragen.
Bei mir sieht es so aus:
! Listen Port = 2001
! Log Destination = File
! Log Filename = /opt/hmcon/var/log/rfd.log
! Log Identifier = rfd
! Log Level = 1
! Persist Keys = 1
! # PID File = /opt/hmcon/var/rfd/rfd.pid
! # UDS File = /opt/hmcon/var/rfd/socket_rfd
! Device Description Dir = /opt/hmcon/firmware/rftypes
! Device Files Dir = /opt/hmcon/var/rfd/devices
! Key File = /opt/hmcon/var/rfd/keys
! Address File = /opt/hmcon/var/rfd/ids
! Firmware Dir = /opt/hmcon/firmware
! User Firmware Dir = /opt/hmcon/var/firmware
! XmlRpcHandlersFile = /opt/hmcon/var/rfd/RFD.handlers
! Replacemap File = /opt/hmcon/firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml
! [Interface 0]
! Type = CCU2
! #HM-MOD-UART
! ComPortFile = /dev/ttyAMA0
! AccessFile = /dev/null
! ResetFile = /sys/class/gpio/gpio18/value
! [Interface 1]
! Type = HMLGW2
! Name = KitchenGW
! Serial Number = MEQ04…..
! Encryption Key = hidden
! IP Address = 192.168.2.41Interface 0 ist bei mir das HM-MOD-RPI-PCB Adapter.
-
Ich habe mit ssh die Konfiguration von meinem CCU2 im HMCON kopiert. Ich musste keine Aktor anlernen, weil HMCON weiter das rfd Daemon von Homematic benutzt. `
Das ist der Vorteil von HMCON gegenüber Homegear. Deshalb vermute ich auch, dass man einfach fehlende xml-Dateien in das Verzeichnis /opt/hmcon/firmware/rftypes kopieren kann, damit HMCON die neuen Gerätetypen kennt. -
Das ist der Vorteil von HMCON gegenüber Homegear. Deshalb vermute ich auch, dass man einfach fehlende xml-Dateien in das Verzeichnis /opt/hmcon/firmware/rftypes kopieren kann, damit HMCON die neuen Gerätetypen kennt. `
Ja, das ist ein wichtiges Vorteil, wenn man migrieren will.
Ich bin nicht sicher, ob xml-Dateien zu kopieren ausreichen sein wird, um die neue Homematic IP Geräte zu benutzen…
-
Hallo vegetto, danke für deine Antwort, leider bin ich noch nicht weiter.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, um dir zu zeigen was ich genau meine bzw. wo ich hänge.
Im rfd.conf sieht es so aus:
Listen Port = 2001 Log Destination = File Log Filename = /opt/hmcon/var/log/rfd.log Log Identifier = rfd Log Level = 1 Persist Keys = 1 # PID File = /opt/hmcon/var/rfd/rfd.pid # UDS File = /opt/hmcon/var/rfd/socket_rfd Device Description Dir = /opt/hmcon/firmware/rftypes Device Files Dir = /opt/hmcon/var/rfd/devices Key File = /opt/hmcon/var/rfd/keys Address File = /opt/hmcon/var/rfd/ids Firmware Dir = /opt/hmcon/firmware User Firmware Dir = /opt/hmcon/var/firmware XmlRpcHandlersFile = /opt/hmcon/var/rfd/RFD.handlers Replacemap File = /opt/hmcon/firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml [Interface 0] Type = HMLGW2 Description = HM-LGW-O-TW-W-EU Serial Number = KE******** Encryption Key = D******** IP Address = 192.168.66.33
Was muss ich jetzt wo im HMM und im RPC.2 Adapter eintragen?
Wenn ich für die LXCCU eine RPC Instanz erstelle, trage ich die IP der LXCCU (Homematic Adresse) ein und die IP des Cubietruck (Adapter Adresse) nur hier mit HMCON komme ich gerade nicht weiter
536_hmm.png
536_rpc.png -
In RPC: 127.0.0.1 in beide Felder.
Ich benutze nicht das HMM in ioBroker: stattdessen verwende ich das HMM von HMCOM.
/opt/hmcon/etc/hm-manager.json
{ "webServerPort": 9081, "rpcListenIp": "127.0.0.1", "rpcListenPort": "2015", "rpcListenPortBin": "2016", "daemons": { "RF": { "type": "BidCos-RF", "ip": "127.0.0.1", "port": 2001, "protocol": "binrpc" } }, "language": "de" }
Dann kann ich mit http://<rapi>:9091 das HMM erreichen.</rapi>
314_pic1.jpg -
Komme leider nicht weiter.
Habe in der hm-manager.json die gleichen Einstellungen bis auf den Port, den hab ich auf 8085.
Bekomme vom RPC Adapter folgenden Fehler im Log von ioBroker:
host-cubietruck 2016-02-12 01:59:22 error instance system.adapter.hm-rpc.2 terminated with code 6 (uncaught exception) hm-rpc-2 2016-02-12 01:59:22 info binrpc -> 127.0.0.1:2001 init ["",""] Error: 2016-02-12 01:59:22 error at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1010:19) Error: 2016-02-12 01:59:22 error at exports._errnoException (util.js:746:11) Error: 2016-02-12 01:59:22 error connect ECONNREFUSED uncaught 2016-02-12 01:59:22 error exception: connect ECONNREFUSED hm-rpc-2 2016-02-12 01:59:21 info starting. Version 0.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc hm-rpc-2 2016-02-12 01:59:21 debug statesDB connected hm-rpc-2 2016-02-12 01:59:21 debug objectDB connected
Habe in der RPC Instanz in beiden Felder jetzt Local 127.0.0.1 eingetragen, es will einfach nicht funktionieren.
Hast du noch eine Idee?
-
Lauft das rfd service?
pi@raspberrypi ~ $ service rfd status ● rfd.service - LSB: HomeMatic rfd Loaded: loaded (/etc/init.d/rfd) Active: active (running) since Sun 2016-02-07 22:37:39 CET; 4 days ago Process: 21654 ExecStart=/etc/init.d/rfd start (code=exited, status=0/SUCCESS) CGroup: /system.slice/rfd.service └─21659 /opt/hmcon/bin/rfd -f /opt/hmcon/etc/rfd.conf -d
Du solltest auch dem rfd log schauen: /opt/hmcon/var/log/rfd.log
-
Wie du schon vermutet hast, läuft der rfd service nicht.
Kann ihn auch nicht starten, habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Das Config File ist aber vorhanden, Pfad sollte auch stimmen. Habe ich dir ja gestern schon gezeigt.
Ich habe auch versucht nochmals über hmcon-setup.sh neu zu installieren, kommt aber der gleiche Fehler.
Noch ne Idee?
536_rfd.png
536_rfd1.png
536_rfdlog.png
9054_heizung.png -
Wie sieht das rdf log aus?
/opt/hmcon/var/log/rfd.log
-
Das ist das zweite Bild (rfdlog)
Mehr ist nicht drin