NEWS
Weder HabPanel noch Material UI starten?!
-
Hallo Forum!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Hab IOB mit der VCCU auf einem RP4 Installiert.
Läuft alles super aber weder die Startseite von Habpanel noch die Startseite von Material UI starten.
Habpanel steht bei schwarzem Bildschirm unten links "Connection Lost"
Material UI weisser Bildschirm mit Ladebalken ohne Fortschritt.Wenn ich das richtig verstanden habe antworten die Server ja am richtigen Port laden dann aber nicht weiter.
Vielleicht irgendwas mit Dateirechnen oder so?Ich denke das es das gleiche Problem ist, wahrscheinlich hab ich nur irgendein Häkchen vergessen, aber ich komm nicht drauf.
Adapter gelöscht, neu Installiert, selbes Ergebnis.
Raspi neu gestartet keine Änderung.
Alle Adapter up to date, JS, JS controler und NMP letzter Stand.Bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich noch überprüfen?
Danke im Voraus!
-
@Stickler sagte in Weder HabPanel noch Material UI starten?!:
Alle Adapter up to date
Das könnte das Problem sein. ==> https://forum.iobroker.net/topic/29855/wichtig-updates-von-socketio-web-admin-latest-vorerst
-
Hallo! @AlCalzone !
Hab gerade überprüft:
Socket IO 3.0.0
WebServer 3.0.0
Admit 4.0.0Auf meinem System. Das dürfte es offenbar nicht sein. Schade.
-
@Stickler Welche Versionen von habpanel und material hast Du genutzt? Mit web 3.0 musst du von denen auch die neuesten nutzen von latest. Was sagt ggf die Browser Konsole?
-
Hallo @apollon77
Soeben Update von beiden auf die Hab Panel Version 0.4.0 und Material UI auf 0.13.0 durchgeführt.
Keine Änderung.
Offenbar funktioniert der Server ja. Ich komm ja zumindest bis zum ladeversuch aber dann gehts nicht weiter.
Gkaube nicht das es etwas mit den Versionen zu tun hat.
Ich denke eher Verzeichnisrechte etc.Kannst du einem Newbi erklären was du mit Browserconsole meinst?
Arbeite mit Opera und bei der vorherigen installation auf einem 3er Raspi hat das immer funktioniert.Danke!
-
Hier wäre der output der Browser console. (G**gle macht schlau!)
-
@Stickler Ok, schaue ich rein.
-
@apollon77 zeig mal screenshot vom ganzen browser . Kannst Du mal mit Chrome versuchen?
-
@apollon77 Am Handy mit chrome das gleiche°!
-
Hab die Material UI wieder deinstalliert weil ich eigentlich nur ne schnelle Seite machen wollte damit meine Frau wieder das Licht vom Handy bedienen kann bis das Hab Panel läuft damit der WAF wieder steigt.
Brauchen tue ich eigentlich nur das Hab Panel.
Da aber beide die gleichen Fehler zeigen dürfte es nichts mit den Adaptern sondern eher mit der Konfiguration etwas zu tun haben.Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Hilfe!
-
@Stickler Auch die gleiche meldung mit "none" im Pfad?
-
Ähm... Wie meinst du mit none?
Der Aufruf erfolgt über http://192.168.0.107:8082/habpanel/index.html#/
-
@Stickler In deinem Log vom Opera steht über all das er http://none/.. laden will was natürlich blödfug ist. Frage war was beim Chrome steht
-
In Chrome staht das gleiche:
main.js?attr=aqmLX5EN4scb_t8JrQSWUqJ-L_qAgijWDikdNzIGyC6Mk53dkycF6TaXpB-_YBvbif_wMP2h6CET8RiJU_fJ6Q:1050 GET http://none/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=N0nDL7b net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED
-
Und das steht in der Websocket Config:
-
Und jetzt kommt der Strange Teil ... Bei mir tuts ... habe gerade auf zwei ystemen Web aktualisiert und danach habpanel und material ... alles tut.
Stell bitte nochmal sicher das wirklich die Web auf 3.0 ist und eie anderen beiden auch installiert sind, ruf ggf bitte nochmal "iobroker upload web" und auch für die anderen beiden auf.
Ich kanns nicht nachvollziehen. Getestet Firefox, Chrome, Safari und auch Opera (extra installiert) Mein Port ist 8082 ...
-
@apollon77 und bitte starte in jedem Fall mal Web neu. Nutzt du ggf den „puffer“ dort (bitte ignorieren Falls ich die Frage schon mal gestellt habe)?!
-
@apollon77 Hab jetzt nochmal verglichen, die Versionen stimmen überein.
Hab mal probehalber die updates auf die latest gemacht, das ändert auch nichts am Problem.ich bin mir ziemlich sicher das es kein Problem mit den Versionen ist sondern das da irgendetwas mit der Serverregistrierung nicht passt. diese /none/ gibt mir zu denken.
Vielleicht hab ich irgendwelche Dateirrechte nicht richtig?
Oder wurde bei der Adapterinstallation irgendein Eintrag in einen Hosts File oder so nicht gemacht?Bin langsam am verzweifeln.
Alles andere läuft so toll..
Die Smart Funkltionen über die Blockly Scripts, alles geht.Nur die sämtliche Visualisierungen gehen nur bis zur Ladeseite dann ist Schluss.
Irgendjemad hier der noch einen Tipp parat hat?
Google hat leider auch versagt! (Oder ich weil ich die falschen Fragen gestellt hab?)Jedenfalls Danke für die Hilfe bisher!
-
Hab nach langem probieren mal versuchsweise die iqontrol installiert.
Dabei steht beim Setup beim Adapter ":Im web-Adapter muss socket.IO auf integriert stehen und 'Nur Web-Sockets' deaktiviert sein!"Das hab ich gemacht und siehe da, Hurra! !! Alles läuft wieder.
Ich zwar an der socket.io nichts herumgedreht also ist mir rätselhaft warum das nicht bei der Installation automatisch gesetzt wird?
Egal!
Funzt wieder!
Kann geschlossen werden!DANKE!!!!