Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
ninakatwarngefahrengefahrenwarner
380 Beiträge 62 Kommentatoren 77.4k Aufrufe 60 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

250efa75-b447-400e-9bc1-299ada047652-grafik.png

das ding bringt gerade den adapter zum Absturz..

du musst intern Filtern und nur die updaten die in der Konfig defeiniert sind

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smarthomegirlS smarthomegirl

@tombox

Folgende Ordnerstruktur:
      nina.0 --> AGS Nr. --> warning --> info --> areaXX --> geoCode

Im areaCode befinden sich ja die jeweiligen Landkreise und bei mir werden aber noch andere Landkreise (weitere zig areaCodes) je nach Warnung mit angezeigt, obwohl ich mich ja schon mit Eingabe der AGS Nummer auf meinen Landkreis beschränkt habe. Es sollte also nur mein Landkreis angezeigt werden, sonst brauche ich ja auch keine AGS Nummer eintragen.

T Offline
      T Offline
      tombox

@smarthomegirl
      Ich habe eine neu Version auf github hochgeladen in dem die areas nicht mehr angezeigt werden. Sie müssen jetzt explizit per Option aktiviert werden.

smarthomegirlS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

250efa75-b447-400e-9bc1-299ada047652-grafik.png

das ding bringt gerade den adapter zum Absturz..

du musst intern Filtern und nur die updaten die in der Konfig defeiniert sind

T Offline
        T Offline
        tombox

@arteck Was meinst du mit Absturz?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          tombox

v0.0.16

Es wurde das Fehlerhandling verbessert und die Areas werden nur noch angezeigt wenn die Option dazu aktiviert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • T tombox

@arteck Was meinst du mit Absturz?

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active

@tombox ich habe ein javascript auf ein Datenpunkt nina.0.05119.numberOfWarn laufen.. wenn der undefined wird weil adapter gerade 404 liefert schmiert mir das script ab und nimmt die javainstanz mit

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              adarof

Ähnlich auch hier:

nina.0	2020-02-09 21:14:03.477	info	(7957) starting. Version 0.0.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nina, node: v8.17.0
              host.RoofServer	2020-02-09 21:14:02.466	info	instance system.adapter.nina.0 started with pid 7957
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	info	Restart adapter system.adapter.nina.0 because enabled
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	info	instance system.adapter.nina.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at ontimeout (timers.js:498:11)
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at Timeout.interval.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nina/main.js:122:95)
              host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.448	error	Caught by controller[1]: TypeError: Promise.all(...).finally is not a function
              nina.0	2020-02-09 21:13:31.920	info	(28946) Terminated (NO_ERROR): Without reason
              nina.0	2020-02-09 21:13:31.919	info	(28946) terminating
              nina.0	2020-02-09 21:13:31.866	error	(28946) TypeError: Promise.all(...).finally is not a function at Timeout.interval.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nina/main.js:122:95) at ontimeout (timers.js:
              nina.0	2020-02-09 21:13:31.865	error	(28946) uncaught exception: Promise.all(...).finally is not a function

0
              • A adarof

Ähnlich auch hier:

nina.0	2020-02-09 21:14:03.477	info	(7957) starting. Version 0.0.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nina, node: v8.17.0
                host.RoofServer	2020-02-09 21:14:02.466	info	instance system.adapter.nina.0 started with pid 7957
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	info	Restart adapter system.adapter.nina.0 because enabled
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	info	instance system.adapter.nina.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at ontimeout (timers.js:498:11)
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.449	error	Caught by controller[1]: at Timeout.interval.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nina/main.js:122:95)
                host.RoofServer	2020-02-09 21:13:32.448	error	Caught by controller[1]: TypeError: Promise.all(...).finally is not a function
                nina.0	2020-02-09 21:13:31.920	info	(28946) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                nina.0	2020-02-09 21:13:31.919	info	(28946) terminating
                nina.0	2020-02-09 21:13:31.866	error	(28946) TypeError: Promise.all(...).finally is not a function at Timeout.interval.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nina/main.js:122:95) at ontimeout (timers.js:
                nina.0	2020-02-09 21:13:31.865	error	(28946) uncaught exception: Promise.all(...).finally is not a function

T Offline
                T Offline
                tombox

@adarof ok neue Version 0.0.17 hat wieder node 8 Kompatibilität.
                Du solltest über ein Update nachdenken Node 8 ist EOL.
                @arteck Die neue Version handelt die 404 Fehler von dem Server besser. Dann sollte kein undefined mehr passieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  tombox

v.0.0.17

• Node 8 Kompatibilität.
                    Aber bitte trotzdem updaten
                    https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
                  • Warnungen werden nicht mehr zurückgesetzt falls nicht alle Server korrekt antworten.
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    adarof

Danke für den Hinweis. Hatte ich echt nicht auf dem Schirm - ist nun auf der ToDo Liste.
                    0.0.17 tut soweit gerade gut.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

@smarthomegirl
                      Ich habe eine neu Version auf github hochgeladen in dem die areas nicht mehr angezeigt werden. Sie müssen jetzt explizit per Option aktiviert werden.

smarthomegirlS Offline
                      smarthomegirlS Offline
                      smarthomegirl

@tombox

okay, supii. Aktuell gibt es noch keine Warnung von NINA, sodass ich es noch nicht testen kann. Werde aber, sobald sich was tut Rückmeldung geben.

👍 Ich danke Euch im Voraus. 👍

S Y S T E M:
                      ioBroker Master auf Raspi 4 4Gb (FW raspbian-buster), node v.12.22.5, npm v.6.14.14, js-controller v.3.3.15

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A adarof

Danke für den Hinweis. Hatte ich echt nicht auf dem Schirm - ist nun auf der ToDo Liste.
                        0.0.17 tut soweit gerade gut.

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot

@adarof Ich habe heute noch eine Fehlermeldung eingefangen:

nina.0	2020-02-10 17:18:30.811	error	(14664) Request error{"errno":"ETIMEDOUT","code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"94.125.29.174","port":443}
                        nina.0	2020-02-10 17:18:30.811	warn	(14664) Cannot reach https://warnung.bund.de/bbk.dwd/unwetter.json Server.
                        nina.0	2020-02-10 17:18:30.810	error	(14664) Request error{"errno":"ETIMEDOUT","code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"94.125.29.174","port":443}
                        nina.0	2020-02-10 17:18:30.809	warn	(14664) Cannot reach https://warnung.bund.de/bbk.lhp/hochwassermeldungen.json Server.
                        nina.0	2020-02-10 17:18:24.693	error	(14664) Request error{"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}

Aber der Adapter läuft nicht mehr Amok und das scheint der einzige Fehler zu sein der heute aufgeschlagen ist.
                        Der Rest sind zwichendurch nur Warnmeldungen:

nina.0	2020-02-10 14:01:20.846	warn	(14664) Cannot reach https://warnung.bund.de/bbk.dwd/unwetter.json Server.

Was ja vermutlich am Server liegt. Da wisen wir ja das das nix vernünftiges ist.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator

Ich habe euch in Absprache mit @tombox einige Beiträge aus "Error/Bug" hierher verschoben und diesen Thread wieder geöffnet.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                          ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ChaotC Chaot

@ostseereiter
                            Ich denke mal das das an der besonderen Situation liegt. Der nina schreibt im Augenblich die Objekte mit Warnungen zu wie verrückt.
                            Vielleicht kann der Entwickler da irgendwann mal einen Filter einbauen der das Ganze regional beschränkt.
                            Ansonsten lasse ich den jetzt eben aml bis morgen deaktiviert.
                            Das ein großer Sturm erwartet wird sollte mittlerweile ja jeder mitbekommen haben.

Das ist für mich aber kein Grund den jetzt zu löschen. Im Grunde funktioniert er ja einwandfrei.

ostseereiterO Offline
                            ostseereiterO Offline
                            ostseereiter

@Chaot
                            Das war auch schon vor den Sturm so ich konnte mir kein Reim drauf machen warum die Scripte manchmal lange brauchten um zb nur ein Licht einzuschalten manchmal waren es schon bis zu drei Minuten.Seitdem ich diesen Adapter deaktiviert habe öffnet der Iobroker sau schnell auch das umschalten auf andere Seiten und bei mir wird alles wieder ohne Verzögerung geschalten.

Gruß OSR

Plattform
                            Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

0
                            • ostseereiterO ostseereiter

@Chaot
                              Das war auch schon vor den Sturm so ich konnte mir kein Reim drauf machen warum die Scripte manchmal lange brauchten um zb nur ein Licht einzuschalten manchmal waren es schon bis zu drei Minuten.Seitdem ich diesen Adapter deaktiviert habe öffnet der Iobroker sau schnell auch das umschalten auf andere Seiten und bei mir wird alles wieder ohne Verzögerung geschalten.

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@ostseereiter ist es mit der neuen Version besser?

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

@ostseereiter ist es mit der neuen Version besser?

ostseereiterO Offline
                                ostseereiterO Offline
                                ostseereiter

@tombox kann ich nicht sagen weil ich diesen Adapter wohl nicht mehr nehmen werde.

Gruß OSR

Plattform

0

@tombox kann ich nicht sagen weil ich diesen Adapter wohl nicht mehr nehmen werde.

ChaotC Offline
                                  ChaotC Offline
                                  Chaot

@ostseereiter Warum?
                                  Ich habe den gestern zwar auch kurz abgeschaltet weil er mir das System verlangsamt hat, aber nach dem Update scheint das nicht mehr zu passieren.
                                  Und als Warnadapter erfüllt er einwandfrei seinen Zweck.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1
                                  • ChaotC Chaot

@ostseereiter Warum?
                                    Ich habe den gestern zwar auch kurz abgeschaltet weil er mir das System verlangsamt hat, aber nach dem Update scheint das nicht mehr zu passieren.
                                    Und als Warnadapter erfüllt er einwandfrei seinen Zweck.

ostseereiterO Offline
                                    ostseereiterO Offline
                                    ostseereiter

@Chaot Ich habe das Wetter als Adapter das ist genauso gut. Ich habe den nina auch nie genutzt der lief bloß nebenbei.

Gruß OSR

Plattform

0

@Chaot Ich habe das Wetter als Adapter das ist genauso gut. Ich habe den nina auch nie genutzt der lief bloß nebenbei.

ChaotC Offline
                                      ChaotC Offline
                                      Chaot

@ostseereiter Ok, aber der Nina macht bei mir auch Hochwasser und andere Gefahren mit.
                                      Da ist ja nicht nur das Wetter dran.

1
                                      • ChaotC Chaot

@ostseereiter Ok, aber der Nina macht bei mir auch Hochwasser und andere Gefahren mit.
                                        Da ist ja nicht nur das Wetter dran.

ostseereiterO Offline
                                        ostseereiterO Offline
                                        ostseereiter

@Chaot Hochwasser ist bei mir an der Küste nicht so wichtig haben Deiche.

Gruß OSR

Plattform

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von tombox

Ich habe eine neu Version 0.0.19 veröffentlicht. Bei der die Auslastung nochmal reduziert wurde und nur noch neue Objekte neugeschrieben werden wenn sich die Quelle für die Warnungen ändert. Bitte testen und auch mit der Nina App abgleichen nicht das irgendwas durchrutscht.

smarthomegirlS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

602

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu