NEWS
Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker
-
Ich hab ja bereits weiter oben geschrieben das ich selber den NUC6CAYH mit 16GB Ram Betreibe.
Zusätzlich zu ioBroker und Pi-Hole läuft nun auch Windows 10 in einer VM darauf (dank Passthrough sogar mit Bild Ausgabe auf meinem Fernseher).Den Lüfter habe ich bisher noch nicht gehört und das obwohl er im Schlafzimmer steht und das im Dachboden ist wo es die Tage doch schon mal Wärmer wird.
Es schadet auf jeden Fall nie einen Lüfter an Board zu haben.P.S. Im Gegensatz zum CI327 ist der NUC6CAYH gute 50€ günstiger.
-
Hallo
hab bei mir seit dem Wochenende das Asrock j4105 itx Auch mit 16gb in betreib. Bei mir momentan mit 4VM. Hatte gelesen das @lonsimbt hier das Board im Einsatz hat und muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Hab das Board in einem 19“ Gehäuse im Keller im Netztwerkschrank und komm ganz ohne Lüfter aus. -
@Blue14
Das Board läuft in der Tat sehr stabil und mit Proxmox 6 und dem aktuelleren Kernel lassen sich jetzt auch Temperatur und Lüftergeschwindigkeit monitoren und steuern.Gruß Marco
-
@lonsimbt
Danke für den tip. Hab direkt Version 6 installiert. Muss ich mir mal anschauen. Bin erstmal froh das alles läuft, war mein erster Versuch mit Proxmox und den VM‘s. -
@Spegeli sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
NUC6CAYH mit 16GB Ram Betreibe.
Interessant, welche Speichermodule hast Du verwendet!
-
@Novus die von Intel empfohlenen 8 gb kingston Riegel. Damit läuft meiner auch stable mit 16gb
-
@Novus sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
@Spegeli sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
NUC6CAYH mit 16GB Ram Betreibe.
Interessant, welche Speichermodule hast Du verwendet!
HyperX HX318LS11IB/8 Impact Arbeitsspeicher, DDR3L, 8GB 1866MHz, CL11, SODIMM 1.35V
-
@Dolomiti said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Hallo,
ich habe auch besagten Zotac CI327. Läuft bei mir ohne Probleme mit 16GB, Proxmox 5.4.2 und folgenden Containern: Pi-Hole, influxDB, Grafana, Unifi-Controller, ioBroker-Master, ioBroker-Test und hin und wieder mal was zum ausprobieren. System dümpelt so zwischen 5 und 10% Auslastung rum.
Wie machst du das mit master und Test Instanz? Arbeitest du da mit mqtt? Die können ja nur in einem Container genutzt werden odèr gibt es da workarounds?
-
@eric1905 Ich habe einfach in zwei Containern ioBroker installiert. Die beiden Systeme wissen nichts voneinander. Mittlerweile habe ich noch eine dritte "Spiel"-Instanz. Ich benutze das Test-Sytem, um neue Adapter zu probieren, Skripte zu testen und um Systemupdates zu probieren.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit workarounds meinst. Wofür die Workarounds? -
@Dolomiti said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
@eric1905 Ich habe einfach in zwei Containern ioBroker installiert. Die beiden Systeme wissen nichts voneinander. Mittlerweile habe ich noch eine dritte "Spiel"-Instanz. Ich benutze das Test-Sytem, um neue Adapter zu probieren, Skripte zu testen und um Systemupdates zu probieren.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit workarounds meinst. Wofür die Workarounds?Ich meinte in Tasmota gibt man ja einen MQTT Host an mit einem Port. Wie machst du es, dass du in beiden Containern die Tasmota devices ansteuern kannst? Nutzt du hier so etwas wie Mosquitto oder testest du nur neue Adapter, jedoch nicht die Steuerung von verschiedenen Geräten?
Warum nutzt man für zb. pi-hole und influxdb nicht einen Container? Man reserviert ja pro Container eine gewisse Anzahl an RAM und Festplatte. Da man für die Container ja immer ein debian system oder Ähnliches installiert wäre es doch sicher auch möglich in einen Container mehrere Services laufen zu lassen. Oder habe ich hier noch ein falsches Verständnis? -
@eric1905 sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Warum nutzt man für zb. pi-hole und influxdb nicht einen Container? Man reserviert ja pro Container eine gewisse Anzahl an RAM und Festplatte. Da man für die Container ja immer ein debian system oder Ähnliches installiert wäre es doch sicher auch möglich in einen Container mehrere Services laufen zu lassen. Oder habe ich hier noch ein falsches Verständnis?
Ja klar kann man in einem Container mehrere Services laufen lassen. Jeder verhält sich ja wie ein eigener Computer. Aber es vereinfacht die Administration und erhöht die Sicherheit wenn man verschiedene Container nutzt.
Ich habe manche Services auf einem Container zusammen gelegt. Z.B. Pi hole und einen NTP-Server, oder SQL und Apache. Aber der ioBroker, openVPN und der Unifi-Controller laufen in eigenen Containern wo nebenbei höchstens noch Bash-Scripte per Cron ausgeführt werden.
-
@eric1905 sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Oder habe ich hier noch ein falsches Verständnis?
Möglicherweise.
MQTT benötigt einen Broker, der als Schaltzentrale arbeitet.
Daran hängen dann die Clients.
Diese können einerseits Daten senden (Sensoren) oder auch Werte publishen.
Daher kann auch ein Client einen Schaltbefehl (über dem Broker als Zentrale) zu einem anderen Client schicken.Mosquitto kann also laufen wo er will
-
@Homoran Die Idee find ich gut. Also ioBroker und ioBroker-Testsytem jeweils in einen Container und ein Ubuntu Container in dem Mosquitto läuft = der zentrale Broker, der die Daten einsammelt und versendet? Somit wären die ioBroker Container auch nur Clients und keiner ein Broker. Hätte das Mal versucht, aber was muss ich bei Mosquitto einstellen, damit alle anderen Client Werte im iobroker landen?
-
@Spegeli said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
NUC6CAYH
Hallo, ich lese hier interressiert mit...bin auch gerade am ueberlegen mir einen neuen mini Rechner zu kaufen. Ich habe momentan einen NUC5CPYH mit nur 4 GB. Der hat auch nur ein Steckplatz. Darauf habe ich nur Debian mit iobroker, aber er stockt manchmal...
Frage ist, wuerdet Ihr noch den NUC6CAYH empfehlen, oder lieber was anderes in der Zwischenzeit?
danke -
Hallo,
bei mir läuft ein NUC7i7 mit 16 GB RAM und 1 TB SSD. Ist vielleicht etwas teurer, aber dafür habe ich vielleicht doch ein wenig Ruhe. Es kommt ja jetzt der neue NUC raus, da werden die 7i7 vielleicht preiswerter. Zur Zeit laufen nur zwei Container, iobroker Prod und iobroker Test, die MariaDB läuft auf jeder Maschine. Ich hatte bei mir das Problem, dass bei PROXMOX die Backups und die Snaps nicht liefen. Lag anscheinend am Treiber für die M2SSD. Habe daher eine 1TB SSD gekauft und die an den SATA-Controller geklemmt. Seit dem laufen auch die Backups und auch die Snaps. Habe gerade von VM auf Container umgestellt. Iobroker im Container läuft gefühlt schneller als in der VM. -
@opossum Hallo, darf ich fragen was so ein NUC7i7 kosten koennte? Das mit der Festplatte habe ich nicht ganz verstanden? Warum hat das BU nicht funktioniert?
danke -
Hallo, @zgadgeter ,
ich habe für den NUC so ca. 500 € ausgegeben. Habe mittlerweile aber die SATA M.2 (250 GB) ausgetauscht gegen die 1TB SSD.
Als ich mit Proxmox angefangen habe, hatte ich eine 250 GB SATA M.2 SSD in dem Rechner. Da lief aber iobroker + MariaDB nativ auf der Maschine. Habe dann mit Proxmox angefangen, zuerst auf der 250 GB SSD. Installation usw. lief, habe dabei halt auch gelernt. Da man ja sehr schnell mal einen Snap ziehen kann, habe ich das natürlich probiert. Dabei ging während der Snaperstellung immer etwas schief. Keine Ahnung, warum das so war. Auch Backups der VM liefen nicht durch.
Hatte dann im Netz einen Artikel gefunden, dass die M.2 Schnittstelle unter Proxmox nicht korrekt läuft. Daraufhin habe ich mir die 1TB SSD gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B078WQT6SB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) und dazu einen Adapter M.2 zu SATA (https://www.amazon.de/gp/product/B07N6F3LVS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Damit läuft Proxmox jetzt zuverlässig, Backups laufen nachts automatisch (in Proxmox erstellt). Jetzt habe ich umgestellt von VM auf Container. Habe den Eindruck, dass da iobroker flotter unterwegs ist. Wie gesagt, ist alles nicht ganz preiswert und bestimmt auch in manchen Augen oversized. -
@opossum Hallo, und danke fuer die Infos. Wie, bzw. wo hast Du gelernt wie mann das so alles einstellt mit Proxmox und die container?
Ich habe ja einen (alten) NUC im Moment, und hatte da mal kurz proxom drauf...aber ich kam nicht so richtig weiter mit dem VM's damals, und habe es dann aufgegeben. Habe dann Debian direkt auf den NUC, und dann Iobroker. Das ganze laueft ok...aber stockt. Wie gesagt, vielleicht weil der NUC aelter ist?
Ich koennte das mit Proxmox nochmals probieren, aber dann mit container...oder doch ein neuer NUC? Boah, entscheidungen.
Frage ist, in deinem System wie viel musst Du das System "Pflegen" ...updates, Fehler die auftreten, etc?danke.
-
Hallo, @zgadgeter ,
ich bin beruflich ein wenig vorbelastet. Aber ich gehe eigentlich bei solchen Sachen den Weg hier übers Forum, da konnte ich zu Proxmox viele Fragen stellen und mir wurde geholfen. Dann habe ich mir dieses Video genommen. Dann schrittweise die Tätigkeiten des Moderators nachgemacht und so dabei gelernt. Der gleiche Moderator hat noch andere sehr gute Videos über Proxmox, musst mal bei Youtube suchen.
Zur Pflege: Aus meiner Sicht wird so ein System niemals fertig. Mit iobroker beschäftige ich mich jetzt seit Anfang 2019. Zuerst noch mit Mediola über die CCU3, aber ich bin dann Anfang 2019 auf iobroker umgestiegen. Macht einfach mehr Spass und ist viel flexibler. Ich investiere da schon einige Zeit, aber als Rentner ist das ok. Ich war bis zum 31.12.19 noch in Lohn und Brot als Entwickler im SAP-Umfeld. Da mein Hobby zur Zeit noch in der Garage "schläft", habe ich einige Zeit, wo ich an meinem System arbeite. Und ich lerne jeden Tag dazu danke dieses super Forums. -
@opossum said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Hallo, @zgadgeter ,
Da mein Hobby zur Zeit noch in der Garage "schläft", habe ich einige ZeitDas kenne ich sehr gut!
Vielen Dank fuer die Hilfe...werde da mal reinschauen.