NEWS
HTML-Table für VIS oder Iqontrol (js und blockly)
-
@Oli zum einem ist der selektor falsch,zum anderen muss du jedem valx wert auch einen wert geben, bevor tablebind aufgerufen wird z. b. val4=" - "
der selektor findet das alles, und nimmt dan die val werte von der schleife vorher - daher steht überall das selbe - bis auf val0 - val 4 fehlt ganz
den selektor habe ich oben doch definiert
du musst dann die valx anders ermitteln - schau dir mal das script https://forum.iobroker.net/topic/29189/energieanzeige-kwh-über-html-tabelle-vis/2
um zeile 578 an
homee ist eines der schwierigsten zum ausfiltern - wegen der wechselnen nummern im datenpunkt
-
aber mit dem von dir genannten Selector bekomme ich doch nur diesen Wert oder?
-
@Oli ja aber nur so bist du sicher, das du im richtigen gerät bist - dann musst du mit diesem wissen über die id die anderen punkte im verzeichnis finden
anders geht es nicht - deshalb sieht das energie script bei homee so komliziert aus -
du kannst das übernehmen und mit anderen namen füttern
-
Servus,
ich versuche gerade das Script für 3 Spalten ans laufen zu bekommen. Folgendes bekomme ich aus dem Log:
javascript.0 2020-02-04 22:24:26.342 warn (602) at script.js.Sonstiges.HTML-File:162:2 javascript.0 2020-02-04 22:24:26.342 warn (602) at writeHTML (script.js.Sonstiges.HTML-File:152:7) javascript.0 2020-02-04 22:24:26.341 warn (602) at tabelleFinish (script.js.Sonstiges.HTML-File:244:37)
Ich habe an den Scripten nichts geändert. Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Gruß Flo
-
@FloR hast du den datenpunkt angelegt und ins script eingetragen?
-
Hm, nein das hab ich nicht... Ich habe es grade mal versucht, mache es aber wohl falsch.
Datenpunkt hier eintragen?!
Was für einen Datenpunkt legt man denn da an? Habe im Iobroker einen angelegt. Scheint falsch zu sein?
-
@FloR er sollte als Zeichenkette definiert werden!
-
Hi,
das wars, keine warns mehr im Log. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dankeschön!!!
-
@FloR ich kenne das, bleib dran, es lohnt sich und es ist unglaublich, wieviel Zeit man am PC verbringen kann
-
Servus nochmal,
ich probiere mich gerade an der Tabelle mit 2 Spalten aus, Thema ist html_Überschrift. An welcher Stelle bekomme ich "Last Update" weg?
-
@FloR
Soweit ich weiß, nur indem du die komplette Überschrift ausblendest oder du das im Script entfernst! -
OK, im Script, aber ich hab keine Ahnung wo da genau...
//ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE let htmlUberschrift=true; // mit Überschrift über der tabelle let htmlSignature=false; // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend const htmlFeldUeber='Instanzen'; // Überschrift und Signature const htmlFarbUber="white"; // Farbe der Überschrift const htmlSchriftWeite="bold"; // bold, normal - Fettschrift für Überschrift const htmlÜberFontGroesse="18px"; // schriftgröße überschrift //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
-
Müsste ja im Überschriftenblock sein...
-
@FloR
Du musst Zeile 2 auf false setzen -
Hi, die Überschrift (Instanzen) will ich ja haben, ich will "Last Update" wegbekommen...
-
@FloR
Schau mal in die Zeile 234, da müsstest du das ändern können -
@liv-in-sky
Ich finde die Tabellen sehr gut, danke dafür. Ich selbst nutze die Batterietabelle in iQontrol und bin sehr zufrieden.
Hast du schon mal daran gedacht einen eigenen Adapter daraus zu gießen? Wo man auf der Startkonfigurationsseite jede der Tabellen einzeln aktivieren kann und es für jede Tabelle eine eigene Konfigurationsseite gibt um alle nötigen Einstellungen zu tätigen. Die benötigten Datenpunkte könnten dann automatisch vom Adapter angelegt werden.Ist nicht notwendig und ich bin auch so sehr zufrieden, wollte aber zumindest die Idee da lassen.
-
@siggi85 da gebe ich dir recht, da könnte ein adapter möglich sein
- ich habe nur mal kurz in die entwicklung gesehen und das braucht erst mal eine einarbeitung - irgendwie fühle ich mich nicht soweit, einen zu entwickeln
- ein script hat den vorteil, dass jeder sofort angleichen kann, wenn ich mal keinen support dafür machen kann
- wenn jemand einen adapter daraus machen möchte und das script überflüssig wird, wäre das kein problem für mich
-
Ja ein Adapter wäre ideal. Schön langsam verliere ich den Überblick.
Oder zumindest einen Sammelbeitrag wo Alle deine Liste drinnen sind.
-
Ich hab mal angefangen den Blockly Teil etwas dynamischer zu machen. Richtig GENIAL wäre es, wenn man am Ende eine Funktion hat die man ohne große JavaScript Kenntnisse mit Blockly befüllen kann. Dann kann sich eigentlich jeder beliebige Tabellen bauen
Ich bin gerade noch am suchen wie ich die Breite festlegen kann und wie man die Anzahl der übergebenen Werte definiert.