NEWS
EnOcean Einstieg
-
Hallo,
ich überlege gerade, das Projekt
link text
zu unterstützen.Leider habe ich diesbezüglich absolut keine Ahnung.
Zur Zeit betreibe ich viele 433'er Empfänger von Intertechno gesteuert mit ioBroker auf einem Raspberry Pi 4 . Hier stört mich aber, das ich keine Rückmeldung habe.
Mit EnOcean würde das doch möglich sein oder?Da ich seit längerem überlege auf EnOcean umzurüsten, wollte ich Euch fragen ob Ihr mir für den Start Tipps geben könntet.
Was würde ich für den Anfang benötigen?
- Gateway ? (Eltako?)
- oder über umwege mit Hommatic CCU3 ?
- erst mal 2/3 Funkaktoren um Lichter (20W LED + 140W 3 Glühlampen) zu schalten.
- ???
später dann Jalosie und weiteres ...
Währe super wenn Ihr, die den Adapter nutzen, aktuelle Beispiele nennen könnt.
Oder lieber gleich alles Homematic?
Schöne Grüße
Christian -
@csr als "Gateway" kannst du den USB 300 Stick nehmen.
Anmerkung zum Begriff Gateway: Ein Gateway ist Hardware inkl. Software die Unabhängig von anderen Läuft. Im Fall enOcean ist der Adapter + USB Stick das Gateway und somit spart man sich ein Eigenständiges Gateway.@csr sagte in EnOcean Einstieg:
Mit EnOcean würde das doch möglich sein oder?
Ja das ist ein Bidirektionales Funkprotokoll.
@csr sagte in EnOcean Einstieg:
erst mal 2/3 Funkaktoren um Lichter (20W LED + 140W 3 Glühlampen) zu schalten.
Schau dich mal bei nodon um die haben einiges an enOcean Geräten.
Eltako ist nicht schlecht, mich Persönlich stört nur das sie sehr viel eigene Geräteprofile verwenden was die Integration in den Adapter etwas Schwieriger macht. Aber alles ist machbar.
Oder lieber gleich alles Homematic?
Das hängt davon ab ob du schon Homematic Geräte hast bzw. was du später noch alles machen willst. Homematic hat durchaus seine Vorteile, Preis und viele Geräte für Verschiedene Anwendungen. Der Nachteil ist halt das es nur den einen Hersteller gibt.
Bei enOcean gibt es viele Hersteller, die Preise sind je nachdem was man braucht und Hersteller in Ordnung.
Ich selbst nutze enOcean weil die Taster und Bewegungsmelder ohne Batterien auskommen, Homematic war mein erstes System, das Nutze ich noch immer aber nur noch für die Schaltaktoren.Mich würde es Natürlich freuen wenn du dich für enOcean Entscheidest und mein Projekt Unterstützt.
-
Danke super Erlärung,
wenn ich jetzt auf den großen Fluss gehe kommen weiter unten verschiedene Hersteller, welcher wäre empfehlenswert?
-
@csr Meinst du für den Stick? Effektiv gibt es für den Stick selbst nur einen Hersteller, die bekommen bestenfalls ein Branding. Soweit mir bekannt gibt es noch Varianten mit Antenne, die sind aber in DE nicht zulässig wegen möglicher Überschreitung der Sendeleistung.
Ich blick bei Amazon nicht durch die Zeigen mir x mal das gleiche an, aber nirgendwo Alternative Hersteller. -
@Jey-Cee
dann wird der Herstelle wohl der gleiche sein, nur unterschiedliche Verkäufer.Ja, 1x beschrieben verkauft durch Planete Domotique (Antenne selbst hinzufügen ?) Enocean
und 1x beschrieben von sertronics mit TCM310 Chip. BSC EnOcean, wobei dort auf dem Bild auch Enocean steht.Sorry, wenn das jetzt eine dumme Frage war, aber blutiger Anfänger ;-:
Ich möchte nur sicher gehen, dass ich den Richtigen habe.
Ich hatte so ein Problem wo anders schon mal, hatte damals sogar die teurere Variante gekauft und nur Probleme, da es anscheinend ein Nachbau war.Deshalb meine Fragen, wenn ich jetzt schon kaufe, dann das von Euch empfohlene, damit alles passt.
Erspartes kann ja dann für ein gutes Projekt verwendet werden .Danke nochmal.
-
Ich mal wieder ...
Leider kam ich mit suchen nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.
Wenn ich den USB 300 habe, was muss ich auf dem Pi installieren?
Was muss ich machen?Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte einen kleinen Schubs.
und wieso verschluckt das Forum Buchstaben, die ich eingebe?
-
Wenn ich den USB 300 habe, was muss ich auf dem Pi installieren?
Ich nehme an du hast auf dem Pi auch ioBroker installiert. Dann nur den enOcean Adapter, der ist ja gerade in Arbeit und der Alte bringt dir nichts weil du ja einen Schaltaktor hast.
-
doch, hab zum testen ab morgen noch einen Eltako FT55-rw.
Sendet der nodon Rolladenschalter nicht auch, wenn Kabelgebunden geschaltet wird?
Natürlich ist ioBroker installiert, das ganze läuft ja schon seit längerer Zeit mit den Verschiedensten Anwendungen , aber ich glaub der wurde doch erkannt.
Also warte ich noch ... -
Sendet der nodon Rolladenschalter nicht auch, wenn Kabelgebunden geschaltet wird?
Doch schon glaub aber das die Telegramme favon nicht ausgerwertet werden, müsste ich jetzt nach schauen welche EEPs der nutzt und was im Adapter ist.
Eltako FT55-rw
Der geht mit dem alten Adapter.
-
Hallo @Jey-Cee ,
ich versuche mich gerade in ioBroker einzuarbeiten. Aktuell nutze ich homee und behelfe mir mit Nodered, um den Eltako Multisensor (Wetter mit Wind, Helligkeit, Regen, Dämmerung) per Enocean einzubinden.
ioBroker läuft unter raspberryPi. Ich habe ein enoceanPi per GPIO installiert.
Ich bekomme zwar den Adapter installiert. Jedoch kann ich keinen Seriellen Port auswählen.Habt ihr eine Idee dazu?
Hat sich vorerst erledigt. Rebootet, ioBroker neu gestartet, .... deinstalliert, installiert ....
Läuft! Mal sehen, ob ich Telegrame empfangen kann.
Vielen Dank
-Mike -
Hallo @Jey-Cee ,
immer wieder steigt mir der Adapter in ioBroker aus. Dann kann ich auch kein Device auswählen. Nun Raspi 4B und USB 300.Anbei ein Auszug aus dem Log:
- starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v12.18.1, js-controller: 3.1.4
- Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
- unhandled promise rejection: Configured serial port is not available. Please check your Serialport setting and your USB Gateway.
- Error: Configured serial port is not available. Please check your Serialport setting and your USB Gateway. at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/main.js:52
- ....
Stabil läuft bisher nur NodeRed unter ioBroker.
Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge.
Viele Grüße
-Mike -
@Mike_0815 hab keine Vorschläge. Da müsste man den Adapter komplett überarbeiten.