NEWS
Schalter in Visualisation gehen teilweise nicht
-
Hi.
Ich bin bin neu in der Raspberry-Pi und ioBroker-Welt.
Nach mehreren Tagen ausführlicher Recherche und Tutorialnachbau hab ich schon einiges in mein noch sehr junges Smarthome übernehmen können. Ist eine echt feine Beschäftigung :D.Nun zu meinem Problem:
Ich habe 3 Schalter visualisiert und den ersten vor zwei Tagen mit einer Steckdose belegt, die sich auch bis heute ohne Probleme schalten lässt.
Die zweite und dritte Steckdose habe ich gestern versucht ebenfalls einzubinden. Die Steckdosen lassen sich wie die erste ohne Probleme im Raspbian Terminal des Raspberry Pi4 schalten. Wenn ich jedoch ein Blockly schreibe (Blockly sowohl importiert und angepasst von der ersten Steckdose sowie mehrfach neu geschrieben), dann springen die Tasten in der Visualisation zwischen an und aus. Die Funktsteckdose reagiert gar nicht. Wenn ich die erste Funksteckdose auf die Schalter 2 + 3 in der Vis lege, geht die Dose allerdings.Finde das höchst mysteriös.
Hier mal ein Bild von meiner Vis:
Und hier meine Blocklys:
Schalter 1 (funktioniert):
code_text: <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on_ext" id="sW_)qS*}B{?u_er]j?jq" x="-1937" y="-537"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="dr_x$e/w![;=U,)N1{vE"> <field name="oid">javascript.0.scriptEnabled.Peripherie.Steckdosen.Steckdose_Kaffeemaschine_dummy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="b`+/490MT[TRYp3~2m/Z"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="C|!AXHM3Ghn5u_uuaME3"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Y/l0Dd)LLa9|}gC/np%2"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Peripherie.Steckdosen.Steckdose_Kaffeemaschine_dummy</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="1cJ[K+Cv.Yr%YpL#,okj"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="exec" id=";wqn6ZT-9/g(IMkl_?%A"> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="sUb(0z)NG0P;fioNTX#m"> <field name="TEXT">/home/pi/433Utils/RPi_utils/./codesend code-rausgenommen</field> </shadow> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="48_ABikb[4n[LTpkez0a"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="j.*W`N?T5Q#:m`h$M|rD"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Peripherie.Steckdosen.Steckdose_Kaffeemaschine_dummy</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="RB`9%O|-NLLd_;Tu$wru"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="exec" id="4gAtQT?^`Qp)5RD1ftgl"> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="rMO|!fuIwy`inhB,@.j="> <field name="TEXT">/home/pi/433Utils/RPi_utils/./codesend code-rausgenommen</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
code_text <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on_ext" id="(0TaR1o|U/I1#qN=[f-G" x="-787" y="-387"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="$T?8aa.p]w$cc!I6~fF7"> <field name="oid">javascript.0.scriptEnabled.Peripherie.Steckdosen.NT_Dummy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Aox,P0KKd$^N3a0w#:]_"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Edz@+RUz{_Ba=)n-+|HF"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="w2LQ-boE|a/+G_PT%v-|"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Peripherie.Steckdosen.NT_Dummy</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="IR)3yC]KG)2yix1*M1b."> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="exec" id="N/f_W`N+`SaX4bj|iknd"> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="u9iHk*nVI]J-{sSm(:SU"> <field name="TEXT">/home/pi/433Utils/RPi_utils/./codesend code-rausgenommen</field> </shadow> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="}tOEaAkYu`,V^4@aKSz_"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="I/kD~xm:sM{|wd^OO6V("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Peripherie.Steckdosen.NT_Dummy</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="E^[euhj/Tl)gom[.Sa_|"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="exec" id="I_jHIkj(Z9EKwdi;lGf="> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="_khpf/UGg0ituHi=;UwD"> <field name="TEXT">/home/pi/433Utils/RPi_utils/./codesend code-rausgenommen</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum das nicht gehen sollte.
Vielen Dank.
Henrik -
@smarthome2020 sagte in Schalter in Visualisation gehen teilweise nicht:
Die zweite und dritte Steckdose habe ich gestern versucht ebenfalls einzubinden.
Was sind das für Steckdosen, und was hast du da für Datenpunkte verknüpft?
Ein Screenshot der Konfiguration des Widgets wäre da hilfreich.@smarthome2020 sagte in Schalter in Visualisation gehen teilweise nicht:
Die Steckdosen lassen sich wie die erste ohne Probleme im Raspbian Terminal des Raspberry Pi4 schalten.
Was meinst du mit "Raspbian Terminal"?
die Konsole?
Wenn ja, wie schaltest du die Steckdosen da? -
Die Steckdosen sind von mumbi m-FS300 Switch 1000W.
Über das Terminal meine ich, dass man die Steckdose über die Konsole steuern kann mit dem Befehl "home/pi/433Urils/RPi_utils/./codesend zahlenfolge".
Dieser Befehl ist ja auch im Blockly eingetragen und geht für den ersten Schalter (für die anderen beiden aber nicht). Alle drei Steckdosen gehen über die Konsole. Also ein Übertragungsproblem/Codeproblem der Steckdosen/Steckdosendefekt kommt ja so nicht in Frage."Ein Screenshot der Konfiguration des Widgets wäre da hilfreich."
Was genau willst du an Infos da haben? Die Reiter da rechts im Visualisations-Editor?
-
Hat keiner eine Idee?
-
Was genau willst du an Infos da haben? Die Reiter da rechts im Visualisations-Editor?
ja, die Konfigurations-Sidebar
insbesondere die ersten ID-bezogenen Settings -
Also hier die Screenshots:
Dieses Widget geht (Schalter schaltet die Funksteckdose und hält die Position):
Dieses Widget geht nicht (Schalter 2 flackert zwischen an und aus hin und her und schaltet keine Funksteckdose):
Vielen Dank
-
@smarthome2020
Erst einmal:
unter script enabled dürfen keine Datenpunkte liegen.
Script enabled ist ein Systemverzeichnis und kann jederzeit (z.B. bei einem Update) in den Ursprungszustand, also leer) zurückgesetzt werden.zweitens:
wenn ich das richtig sehe sind das alles nur Dummys und werden von keinem anderen Gerät gesteuert, oder?drittens:
Was verbirgt sich hinter Sichtbarkeit??
das hast du aktiviert - kann sein, dass da etwas steht, was den switch versteckt
Sichtbarkeit sollte nur genutzt werden, wenn man es wirklich will -
Unter scriptenabled liegt das Dummy-File, dessen Zustand dann ein weiteres Skript in Gang setzt.
So wurde das in einem Tut gezeigt und beim ersten Schalter geht es ja auch.
Wo soll das entsprechende File denn abgelegt werden?
Unter Sichtbarkeit steht nichts relevantes. Hier steht bei beiden Schaltern das Gleiche und war Nur offen, um nach unterschieden zu suchen.Ich leg mal neue Dummys an.
-
Super Danke.
Mit der Anlage des Dummys nicht im Skriptordner ging es ohne Probleme
Wieder was dazu gelernt. -
So wurde das in einem Tut gezeigt
nicht jedes tut ist richtig oder -"gezeigt" impliziert Video- aktuell.
Wo soll das entsprechende File denn abgelegt werden?
entweder javascript.0 (oder welche Instanz auch immer) oder 0_userdata.0