NEWS
Test Adapter Alexa2 3.0.x
-
@Jan1
Bin mir bewusst, dass das nicht der offizielle Weg ist und dass man diesen auf eigenes Risiko beschreitet.
Manchmal geht es (für einen selbst) aber nicht anders und es gibt Gründe.
Das muss für andere nicht unbedingt ersichtlich aber zu akzeptieren sein. -
@padrino
Dann schreib das gleich, oder schau gleich auf npm, steht ja alles was Du wissen wolltest dabei.
Wenn Dir der Rest klar ist, ist gut. Nicht jeder User ist sich dessen bewusst und hat eben irgend wo was aufgeschnsppt. -
Mit sehr bestimmten Worten wurde ich zum Update "überredet".
Hat mir übrigens, auf anraten meiner Frau , eine Nacht auf dem Sofa eingebracht, danke @Jan1JS Controller up to date
Admin up to date
Alexa up to dateNun mein kleines Problem.
History wird manchmal nicht oder nach dem 3-4 mal ansprechen von Alexa befüllt.
Das ist natürlich ärgerlich wenn man den Saugi losschicken will.
Hab ich was nicht eingestellt, übersehen oder doch Adapter Bug? -
@haselchen
Ist aber nicht meine Schuld, sondern Deine Weigerung endlich mal das System auf nen aktuelle Stand zu bringen. Übrigens hat meine Dank Deiner Hilfe heute schön Beifall geklatscht als die Meldung aufm Handy ankam. Selbes Hobby unterschiedliche Reaktion -
@haselchen Was genau heisst "befüllt"? Sicher? Ich hatte heute einen Fall auf GitHub wo nach dem "triggern" vom json dieses mit getState neu geladen wurde und damit ggf schon das nächste json genutzt wurde. Bei Triggern auf State-Änderungen müsst Ihr IMMER das nehmen was direkt als Parameter beim Triggern mit kommt und nicht neu lesen, sonst kann es bei schnellen Aktualisierungen zu genau solchen Effekten kommen.
-
@apollon77
Ich habe in den Objekten den Datenpunkt beim Sprechen mit Alexa beobachtet.
Mehrmals war es so das erst beim 3 oder 4.Mal die Worte in dem Datenpunkt befüllt wurden. -
@haselchen datenpunkt beobachten hilft nicht weil ggf zu langsam
Am besten entweder ein JavaScript was auf den Datenpunkt subscribed und loggt oder Adapter auf debug log stellen und schauen was passiert.
An sich kommt pro Interaktion eine oder mehrere Push Meldungen die jeweils die History holen und dann alle neuen Einträge abarbeiten.
-
@apollon77
Also, irgendwie scheint es hier, als würde "summary" recht häufig nicht aktualisiert werden...
Ich schick Dir gleich mal eine Mail mit Log/Infos raus... -
Ich hab 2 Instanzen (2 verschiedene Konten) vom Alexa-Adapter laufen.
Und heute ist mir aufgefallen, dass die 2. Instanz die Abspielzeit alle 5 Sekunden aktualisiert, die 1. Instanz aber alle 2 Sekunden.Einstellungen sind alle gleich. finde auch nichts, wo man dies einstellen könnte.
Ist das ein normales Verhalten?
-
@padrino ich hab einen Fall gestern gesehen wo einfach sehr viele Push Meldungen kamen und einige Abfragen von Amazon dann mit "Rate limited" Fehler beantwortet wurden weil zu viel abgefragt wurde. Übrarbeite das gerade
-
@Negalein Es sollte an sich alle 2s sein ...
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Es sollte an sich alle 2s sein ...
Ja, dachte ich auch.
ist mir heute erst aufgefallen.
Werde es morgen mal weiter beobachten, da die kleine schon schläft. -
Hm, klappt das bei Euch mit den Kontakten?
Bei mir stehe ich nur mich (self).
Habe aus dem Handy importieren lassen.
Gibt es noch (weitere) Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass man was unter
alexa2.0.Contacts
findet? -
@padrino vllt ist es abhängig, wo die Kontakte im Handy hinterlegt sind. Mittlerweile gibt es ja mehrere Möglichkeiten, sei es direkt im Handy, google Konto, etc
-
@padrino es werden nur Kontakte angezeigt die auch ein Alexa gerät haben und denen man damit eine Nachricht schicken könnte.
-
Kennt zufällig jemand die maximale Zeichenanzahl von
alexa2.0.Echo-Devices.xxxxx.Commands.announcement
?
-
@ticaki
müssten auch 250 sein. Wenn es mehr sein sollen, mit einem;
(Semikolon) trennen.https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/blob/master/README.md
-
@dslraser
DankeIst leider nicht anwendbar. nach jedem ; wird erneut der Ton gespielt. Hab aber daraus gelernt, das ich alle ';' rausfiltern muß
-
@ticaki
Du könntest mit einem Announcment beginnen und den Rest mit ssml ausgeben.
Dann ist es nur ein Ton.
Das Announcment kann auch nur ein "," sein, sollte es Probleme mit dem Timing geben. -
Announcement benutzen ein buffer (oder was auch immer), überschneidende Ausgaben werden trotzdem komplett abgespielt. Ich zerlege jetzt den Text nach knapp 1000 Zeichen. Es gehen irgendwas höher als 1026 und kleiner als 1050.