Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker Windows Umzug auf Offline PC

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IoBroker Windows Umzug auf Offline PC

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      davincino last edited by davincino

Guten Abend,
      ich habe da ein wahrscheinlich ungewöhnliches Anliegen:

Für die Arbeit suche ich eine einfache Möglichkeit, Daten einer Software (mit WebSocket/REST API) über Webbrowser darzustellen bzw zu steuern. Bei gutem Gelingen würde ioBroker auf mehreren Rechnern laufen.
      Im ersten Schritt möchte ich schauen, wie "unkompliziert" ioBroker auf einen offline PC zum Laufen gebracht werden kann. Das offizielle ioBroker-Setup ist Overkill für meinen Anwendungsfall, da ich eigentlich nur folgende Adapter benötigen würde:

• admin
      • vis, inkl Lizenzen
      • web
      • socket.io
        Python und was noch alles dabei ist, wird nicht benötigt.

Wie ich gestartet bin:
      Auf einen PC mit Internet Zugang habe ich nodejs8 und ioBroker installiert mit:

md C:\iobroker
      cd C:\iobroker
      npm install iobroker
      npm install --production
      net start iobroker.exe

Da lief ioBroker einwandfrei und auch Adapter konnten installiert werden.

Nun wollte ich diese Installation auf einen Offline PC umziehen. Zunächst selbe nodejs8 Version installiert und dann:

• komplett "c:\iobroker" kopiert und danach
      node install.js
      iobroker host this
      net start iobroker.exe

Leider war der admin nicht erreichbar. Der Dienst existiert allerdings und läuft auch.
      Habe dann mit

iobroker add admin --port 8089

eine weitere Admin Instanz hinzugefügt. Aber weiterhin kein Erfolg. Admin Seite lädt nicht. Im Log unter "c:\iobroker\log\datum.log" steht nichts negatives.
      Was gibt es noch zu beachten? Benutze ioBroker privat als Snarthome Lösung, aber über socket.io & web & vis kann ioBroker sehr gut als Visualisierungs-Tool genutzt werden. Die Lizenz-Gebühren für die VIS wären gar kein Problem. Die Web-Ansicht würde eher als AddOn der eigentlichen Software betrachtet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Was für mich z.B. etwas unklar ist: es gibt eine iobroker.exe im Verzeichnis "/deamon". Diese wird mit dem Dienst gestartet. Ist dann überhaupt "iobroker start/stop" weiterhin notwendig/möglich oder gilt das nur für Linux?
      Eine vorübergehende Internet-Verbindung für die Installation wäre nicht möglich.

Vielen Dank

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        davincino last edited by

Mal kurz hochschieben...

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @davincino last edited by

@davincino
          Frage: ist auf dem Ziel-PC bereits NodeJS installiert ?

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            davincino @Asgothian last edited by davincino

@Asgothian
            Ja, hab ich. Auch die gleiche Version (da gleiche exe) vom Online-PC.

• Asgothian

@davincino
              einfach kopiert oder "sauber" installiert ?

• D
                davincino @Asgothian last edited by

@Asgothian
                Nodejs habe ich richtig installiert, da es ja eine exe-Datei war. Aber ioBroker habe ich "nur" kopiert.

• D
                  davincino last edited by

@Asgothian
                  Iobroker lässt sich mit positiver Rückmeldung (aus Konsole) auch starten. Aber admin ist nicht erreichbar.

• Asgothian

@davincino

• Der Rechner hat aber eine Netzwerkkarte, nur keinen Internet Zugang ?
                    • was kommt bei iobroker list adapters ?
                    • was kommt bei iobroker status all ?

A.

• D
                      davincino @Asgothian last edited by

@Asgothian
                      Der Rechner hat eine Netzwerkkarte, meine sogar zwei. Aber ja, kein Internet-Zugang.
                      List Adapters und list instances zeigt alles ok an. Bin leider nicht mehr an der Arbeit, aber list instances hat auch alle admin Instanzen angezeigt. Hatte zu Testzwecken eine weitere Admin Instanz erstellt mit anderem Port gleiches Ergebnis.

• D

Auch im Log werden keine Fehler angezeigt. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, den log Level über console auf debug zu setzen, hätte hier vllt mehr gesehen.
                        Habe nach dieser Liste alles geprüft:
                        https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=de

Ausschließlich das

netstat -n -a -p TCP
                        TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 LISTENING
                        TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 LISTENING

schaut bei mir anders aus. Bei mir steht statt 0.0.0.0 die 127.0.0.1
                        Bind Adressen der Admin Instanzen ist aber 0.0.0.0

• D

Nach einer längeren Ruhephase habe ich mich wieder an das Thema herangewagt, iobroker als Kopie auf einem offline PC zum Laufen zu bringen:

Iobroker wurde zunächst auf einem Windows Notebook mit Internet-Zugang mit den nachfolgend gezeigten Befehlen installiert:

md C:\iobroker
                          npm install iobroker
                          npm install --production
                          net start iobroker.exe

Habe auf dem offline Ziel-PC die selbe Node-Version installiert und den Ordner C:\iobroker von meiner Original-Installation rüber kopiert.
                          Habe keinen iobroker-Service installiert, sondern direkt über das vorliegende batch-Skript iob.batalle Befehle ausgeführt.

Mit dem Befehl iob start lässt sich iobroker starten. VIS ist erreichbar, Admin leider nicht. Mit dem Befehl iob debug admin war ich nun aber in der Lage es genauer anzuschauen:

2020-09-07 14:11:52.695  - debug: admin.0 (10124) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                          2020-09-07 14:11:52.705  - debug: admin.0 (10124) Objects client ready ... initialize now
                          2020-09-07 14:11:52.706  - debug: admin.0 (10124) Objects create System PubSub Client
                          2020-09-07 14:11:52.707  - debug: admin.0 (10124) Objects create User PubSub Client
                          2020-09-07 14:11:52.707  - debug: admin.0 (10124) Objects client initialize lua scripts
                          2020-09-07 14:11:52.713  - debug: admin.0 (10124) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                          2020-09-07 14:11:52.715  - debug: admin.0 (10124) objectDB connected
                          2020-09-07 14:11:52.716  - debug: admin.0 (10124) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                          2020-09-07 14:11:52.718  - debug: admin.0 (10124) States create User PubSub Client
                          2020-09-07 14:11:52.720  - debug: admin.0 (10124) States create System PubSub Client
                          2020-09-07 14:11:52.722  - debug: admin.0 (10124) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                          2020-09-07 14:11:52.723  - debug: admin.0 (10124) statesDB connected
                          2020-09-07 14:11:52.744  - debug: admin.0 (10124) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                          2020-09-07 14:11:52.746  - info: admin.0 (10124) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                          2020-09-07 14:11:52.752  - info: admin.0 (10124) starting. Version 4.0.10 in C:/ProgramData/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.16.1, js-controller: 3.1.6
                          2020-09-07 14:11:52.758  - info: admin.0 (10124) requesting all states
                          2020-09-07 14:11:52.760  - info: admin.0 (10124) requesting all objects
                          2020-09-07 14:11:52.836  - info: admin.0 (10124) received all objects
                          2020-09-07 14:11:52.870  - debug: admin.0 (10124) Next repo update on 2020-9-8 10:47:49
                          2020-09-07 14:11:52.955  - error: admin.0 (10124) port 8081 already in use
                          2020-09-07 14:11:52.957  - debug: admin.0 (10124) Plugin sentry destroyed
                          2020-09-07 14:11:52.957  - warn: admin.0 (10124) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): port 8081 already in use

Wieso auch immer, ich bekomme immer ein already in use , egal welchen freien Port ich auch wähle. Mit Hilfe von netstat -an habe ich verschiedene freie Ports abprüfen können; wie erwähnt ohne Erfolg. Keine Ahnung ob es unter Windows auch Probleme mit Datei-Rechten geben kann?
                          Gibt es für mein Problem eine mögliche Lösung? Wäre echt super, iobroker auch an der Arbeit zu nutzen.

Habe übrigens die iob-Befehle sowohl als Administrator als auch als User mit eingeschränkten Rechten ausgeführt; das machte aber keinen Unterschied. Immer Port-Probleme.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

894

31.8k
                          Users

79.9k
                          Topics

1.3m
                          offline windows dienst windows installation
                          2
                          11
                          841
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo