NEWS
iobroker stellt keine Systemvariablen dar
-
@foxriver76 Habe heute mal ein nackte Raspberrymatic aufgesetzt mit Sicherhetseinstellungen "relaxed". Auch hier werden Variablen nicht zu iobroker synchronisiert. Es funktioniert also nur mit einer CCU1 mit vergleichseweise alter Firmware. Für mich sieht es so aus, als läge die Problematic im Zusammenspiel zwischen iobroker und den neueren Firmwareständen CCU2/3.
Hat jemand die Möglichkeit, mit einer CCU nochmals zu testen, ob neue Variablen synchronisiert werden? -
@Thomas06308 sagte in iobroker stellt keine Systemvariablen dar:
@foxriver76 Habe heute mal ein nackte Raspberrymatic aufgesetzt die Problematic im Zusammenspiel zwischen iobroker und den neueren Firmwareständen CCU2/3.
Hat jemand die Möglichkeit, mit einer CCU nochmals zu testen, ob neue Variablen synchronisiert werden?Kann den Fehler nicht reproduzieren , keine Ahnung was bei dir ist .
Hier meine Einstellungen , damit du vergleichen kannst !
(Firmwareversion: 3.49.17.20191225)
-
@Glasfaser Danke für Deine Unterstützung! Mein Raspberrymatic hat noch kein Funkmodul, wollte erstmal reinschnuppern bevor ich von der CCU2 umsteige.
Es hängt im gleichen Netz wie iobroker, keine Firewall dazwischen.
Meine Raspi-Firmware ist identisch zu Deiner, die Zugriffe habe ich auf Vollzugriff.
Trotzdem bekomme ich im iobroker eine Fehlermeldung.
scriptausgabe_variablen_raspberrymatic.txtUnd bei Dir werden tatsächlich auch NEU angelegte Variablen synchronisiert?
Auf meiner Produktiv-CCU konnte ich zwei Variablen identizieren, die im HM-Scriptparser zu INVALID JSON führten und diese neu parametrieren. Seitdem läuft das Script im HM-Scriptparser ohne Fehlermeldung INVALID JSON durch, iobroker meckert leider trotzdem.
Anbei noch die JSON-Ausgabe des HM-Scriptparser. Ist daran etwas auffällig?
scriptausgabe_variablen_hm-parser-20200119.txt -
@Thomas06308 sagte in iobroker stellt keine Systemvariablen dar:
@Glasfaser ,
Und bei Dir werden tatsächlich auch NEU angelegte Variablen synchronisiert?Jipp … werden synchronisiert .
.Stoppe mal den Adapter , lösche mal alle hm-rega Datenpunkte deinstalliere den Adapter .
Installiere den Adapter über die Katze neu .
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rega
-
@Thomas06308 bei dir kommt 2 mal die IseID 40 vor. Ein Parser fällt über 2 mal die gleiche Id
Black
-
Zunächst vielen Dank allen, die mir geduldig bis hier geholfen haben
Neuinstallation hm-rega hat leider nicht geholfen, auch nicht die Löschung und Neusynchronisation der Objekte. Letztendlich habe ich mich schrittweise vorgetastet. Zunächst nur die Variablensynchronisation aktiviert - klappt. Dann die Programme hinzugenommen - klappt. Letztendlich funktionierte die Synchronisation überall, außer bei Gewerken.
Sobald ich die Gewerke wieder Synchronisieren lassen möchte läuft es auf "Cannot Parse..."
Vielleicht bekommen ich diese Nuss mit Eurer Hilfe auch noch geknackt?
scriptausgabe_gewerke_ccu_20200120.txt
iobrokerlog_gewerke_20200120.txt
Die Gewerke kann ich übrigens auf meiner CCU nicht bearbeiten, der Aufruf läuft in Timeout - passend zum übrigen Fehlerbild. -
GELÖST!!!
Vielen Dank nochmals an die vielen Forenmitglieder, die mir zwar nicht direkt bei der Problemlösung helfen konnten, mir aber immer wieder wichtige Hinweise gegeben haben. Ursache des Fehlers in der Gewerkesynchronisation war Datenpunkt mit "vermurkster" Bezeichnung, der einem Gewerk zugeordnet war.
Mit Hilfe des Addons HQ-UI habe ich mir alle Einträge in den Gewerken angesehen, den Übeltäter gefunden und korrigiert - und funktioniert.
Auf der CCU war der Übeltäter nicht zu finden.
Damit funktioniert nun die komplette Synchronisation wieder -
@Thomas06308 said in iobroker stellt keine Systemvariablen dar:
HQ-UI
Hallo Thomas,
ich habe ein ähnliches Problem bei Variablen und Gewerken. Kannst Du näher beschreiben was Dein Fehler war, bzw. wie Dir dieser aufgefallen ist.
Vielen Dank & Grüße
Christoph
-
@christoph-nagel Hallo Christoph, mit den Tips diverser Forenmitglieder hat sich herauskristallisiert, dass es wohl ein Problem meiner speziellen CCU-Konfiguration sein müsste. Doppelte ID's könnte ich zunächst nicht feststellen. Also habe ich in der hm-rega-Instanz zunächst alle Synchronisationen deaktiviert ausser für Variablen. Damit hat die Synchronisation funktioniert und es gab keine Fehlermeldung. Dann habe ich Räume hinzugenommen usw. Erst bei den Gewerken trat das Problem wieder auf. Nun habe ich mir jeden einzelnen Datenpunkt angesehen - Gewerk für Gewerk. Dabei bin ich auf eine kryptische Bezeichnung eines Datenpunktes gestoßen, alle anderen Datenpunkte des Gerätes waren ok. Diese Bezeichnung habe ich korrigiert und schon.lief wieder alles. Seltsam dass die kryptische Bezeichnung die RPC-Instanz scheinbar nicht gestört hat, nur die hm-rega-Instanz, aber nun funktioniert alles wieder perfekt.
Wie stellt sich denn Dein Problem dar? -
Beim mir tritt die Meldung "Cannot parse answer for" beim Starten von hm-rega auf. Anschließend werden keine weiteren Werte in hm rega mehr aktualisiert.
Ich konnte den Fehler sowie einkreisen, dass dieser nur auftritt wenn ich Namen, Favoriten, Gewerke oder Räume in hmrega synchronisiere.
Bei HQ WebUI kann ich mir nichts anzeigen lassen - hier dreht bei Geräte andauernd das "Aktualisierungssymbol".
-
@christoph-nagel Hallo Christoph, das deckt sich ungefähr mit meinem Problem. Versuch Mal wie ich Dir beschrieben habe nur eine der genannten Kategorien synchronisieren zu lassen; nur Variablen, nur Räume etc.
Das kannst Du in der hm-rega-Instanz einstellen. Dort wo Probleme auftreten musst Du dann weiter suchen. -
Das habe ich leider schon gemacht, Der Fehler tritt auf wenn ich Namen, Favoriten, Gewerke oder Räume synchronisiere.
-
@christoph-nagel Wenn Du nur Variablen synchronisiert funktioniert es? Dann könnte bei Dir der gleiche Fehler vorliegen wie bei mir.
Kontrolliere alle Geräte bzw. alle Kanäle auf korrekte Bezeichnung. Optional könntest Du auch alle Geräte aus allen Räumen entfernen und dann schrittweise wieder hinzufügen bis das Problem beim Synchronisieren der Räume auftritt, um das Gerät bzw. den Kanal zu identifizieren. Welcher Weg effektiver ist hängt natürlich von der Größe Deiner Installation ab.
Leider bin ich in Scripten nicht fit, um das Problem evtl. anders eingrenzen zu können.