Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Razberry/Iobroker einrichten! Hilfe benötigt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    520

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    424

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    993

Razberry/Iobroker einrichten! Hilfe benötigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
z-wave installation und config
10 Beiträge 3 Kommentatoren 399 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bob der 1.
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    nach mehreren Problemen habe ich nun das RaZberry Modul am laufen.
    Nun stellen sich folgende Fragen.

Wo inkludiere ich neue Geräte in einem der beiden Adapter für Z-Wave?Inkludieren auf der Z-Wave Oberfläche geht nicht
    Ich brauche ja das Webif von Z-Wave,Heizungssteuerung etc habe ich ja.....
    Brauche ich die Z-Wave Netzwerksteuerung im Webif?

welcher der beiden Adapter ist der richtigere für Z-wave und das RaZberry Modul?

Hardware:

Pi3B+
    Razberry Modul ( blau) neueste Firmware
    IoBroker aktuell neueste Updates

Ich bin eben die Oberfläche von Z-wave by WdMyCloud gewohnt, die lässt sich aber wohl nicht auf IoBroker einbinden.

lg. BOB

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bob der 1.

Hallo,
      nach mehreren Problemen habe ich nun das RaZberry Modul am laufen.
      Nun stellen sich folgende Fragen.

Wo inkludiere ich neue Geräte in einem der beiden Adapter für Z-Wave?Inkludieren auf der Z-Wave Oberfläche geht nicht
      Ich brauche ja das Webif von Z-Wave,Heizungssteuerung etc habe ich ja.....
      Brauche ich die Z-Wave Netzwerksteuerung im Webif?

welcher der beiden Adapter ist der richtigere für Z-wave und das RaZberry Modul?

Hardware:

Pi3B+
      Razberry Modul ( blau) neueste Firmware
      IoBroker aktuell neueste Updates

Ich bin eben die Oberfläche von Z-wave by WdMyCloud gewohnt, die lässt sich aber wohl nicht auf IoBroker einbinden.

lg. BOB

C Offline
      C Offline
      cburghardt

@bob-der-1 Warum sollte das Inkludieren im z-wave Adapter nicht gehen? Im Adapter unter Geräte kannst du diese hinzufügen.
      Ob du z-wave oder z-wave 2 nimmst ist Geschmacksfrage, z-wave ist stabil, z-wave 2 ist die neue Version.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C cburghardt

@bob-der-1 Warum sollte das Inkludieren im z-wave Adapter nicht gehen? Im Adapter unter Geräte kannst du diese hinzufügen.
        Ob du z-wave oder z-wave 2 nimmst ist Geschmacksfrage, z-wave ist stabil, z-wave 2 ist die neue Version.

B Offline
        B Offline
        bob der 1.
        schrieb am zuletzt editiert von bob der 1.

@cburghardt

Ich denke es gibt von anfang an Probleme bei mir.Ich installiere Buster plus iobroker,Zwave me und dann den Adapter.Da ich mitlerweile das System 4mal neu gemacht habe bin ich nicht sicher was es ist.Halt alles auf einem Pi3.

Im Adapter war zb auf einmal der AMA0 Port weg....nun noch der für den USB Z wave stick da.dann war der Adapter mal grün ....mal gelb.
        Bei beiden Varianten.Ist er grün und ich gehe auf Zwave kann ich keine Geräte adaptieren...ea kommt die Fehlermeldung das die UI nicht verbunden ist und ich die Netzwerk app aktivieren soll....

Ich brauch da echt....HILFE

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bob der 1.

@cburghardt

Ich denke es gibt von anfang an Probleme bei mir.Ich installiere Buster plus iobroker,Zwave me und dann den Adapter.Da ich mitlerweile das System 4mal neu gemacht habe bin ich nicht sicher was es ist.Halt alles auf einem Pi3.

Im Adapter war zb auf einmal der AMA0 Port weg....nun noch der für den USB Z wave stick da.dann war der Adapter mal grün ....mal gelb.
          Bei beiden Varianten.Ist er grün und ich gehe auf Zwave kann ich keine Geräte adaptieren...ea kommt die Fehlermeldung das die UI nicht verbunden ist und ich die Netzwerk app aktivieren soll....

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

@bob-der-1 sagte in Razberry/Iobroker einrichten! Hilfe benötigt:

ea kommt die Fehlermeldun das die UI n8cht verbunden ist und ich die Netzwerk app aktivieren soll....

Du würdest es uns einfacher machen zu helfen, wenn du dich mal verständlich ausdrückst und ggf. Screenshots von den Fehlern zeigst.

Zwave me

Nicht installieren! Beide Adapter bringen ihren eigenen Treiber mit. Es kann sein, dass von ZWave.me bereits ein Dienst läuft und die Schnittstelle zur Platine blockiert.

Halt alles auf einem Pi3 Im Adapter war zb auf einmal der AMA0 Port weg

Hast du diese Anleitung befolgt? Insbesondere der Teil zum Pi3? ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/#installation

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

0
          • AlCalzoneA AlCalzone

@bob-der-1 sagte in Razberry/Iobroker einrichten! Hilfe benötigt:

ea kommt die Fehlermeldun das die UI n8cht verbunden ist und ich die Netzwerk app aktivieren soll....

Du würdest es uns einfacher machen zu helfen, wenn du dich mal verständlich ausdrückst und ggf. Screenshots von den Fehlern zeigst.

Zwave me

Nicht installieren! Beide Adapter bringen ihren eigenen Treiber mit. Es kann sein, dass von ZWave.me bereits ein Dienst läuft und die Schnittstelle zur Platine blockiert.

Halt alles auf einem Pi3 Im Adapter war zb auf einmal der AMA0 Port weg

Hast du diese Anleitung befolgt? Insbesondere der Teil zum Pi3? ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/#installation

B Offline
            B Offline
            bob der 1.
            schrieb am zuletzt editiert von bob der 1.

@AlCalzone

Zu meiner Endschuldigung,ich bin arbeiten und kann leider kein Log posten.Werde ich aber morgen tun bzw. Screener.

Wenn ich das Modul auf dem Pi drauf habe und es in IO Beoker rennt,habe ich dann auch das Webif unter dem Port 8083?wo ich zb auch die ganzen Apps habe?

Sorry bin absolut verwirrt was die Sache betrifft.

Ja die habe ich genommen die Anleitung,aber immer Z-Wave.me mitimstaliert.

0
            • B bob der 1.

@AlCalzone

Zu meiner Endschuldigung,ich bin arbeiten und kann leider kein Log posten.Werde ich aber morgen tun bzw. Screener.

Wenn ich das Modul auf dem Pi drauf habe und es in IO Beoker rennt,habe ich dann auch das Webif unter dem Port 8083?wo ich zb auch die ganzen Apps habe?

Sorry bin absolut verwirrt was die Sache betrifft.

Ja die habe ich genommen die Anleitung,aber immer Z-Wave.me mitimstaliert.

AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer

@bob-der-1 Nein, das Webinterface gibt es so nicht, das ist ja Z-Wave.me und nicht ioBroker.
              In der Adapterkonfiguration (beide Adapter) gibt es einen Reiter, in dem du die Geräte einbinden kannst. Konfiguration ändern geht in der Baumstruktur unter "Objekte".

0
              • AlCalzoneA AlCalzone

@bob-der-1 Nein, das Webinterface gibt es so nicht, das ist ja Z-Wave.me und nicht ioBroker.
                In der Adapterkonfiguration (beide Adapter) gibt es einen Reiter, in dem du die Geräte einbinden kannst. Konfiguration ändern geht in der Baumstruktur unter "Objekte".

B Offline
                B Offline
                bob der 1.

@AlCalzone sagte in Razberry/Iobroker einrichten! Hilfe benötigt:

Danke also lag ich von Anfang an falsch.....
                Wenn ich das nun richtig sehe kann ich nicht mehr wie gewohnt die Heizung konfigurieren sondern muss mich umstellen.

Kann man auf einem 2. Po zwave.me installieren und dann bei ioB. Nutzen also beides haben webif plus die Möglichkeiten von ioB.?

0
                • B bob der 1.

@AlCalzone sagte in Razberry/Iobroker einrichten! Hilfe benötigt:

Danke also lag ich von Anfang an falsch.....
                  Wenn ich das nun richtig sehe kann ich nicht mehr wie gewohnt die Heizung konfigurieren sondern muss mich umstellen.

Kann man auf einem 2. Po zwave.me installieren und dann bei ioB. Nutzen also beides haben webif plus die Möglichkeiten von ioB.?

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer

Ich gehe nicht davon aus. Damit eine Anwendung mit Z-Wave funktioniert, benötigt sie exklusiven Zugriff auf die Platine bzw. USB-Schnittstelle.

0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

Ich gehe nicht davon aus. Damit eine Anwendung mit Z-Wave funktioniert, benötigt sie exklusiven Zugriff auf die Platine bzw. USB-Schnittstelle.

B Offline
                    B Offline
                    bob der 1.

@AlCalzone

Ok,danke.
                    Dann werde ich es die Tage neu versuchen....komplett neu.Heißt IoB und alle Adapter.Danke schon mal,werde sicher noch Fragen haben.

0
                    • B bob der 1.

@AlCalzone

Ok,danke.
                      Dann werde ich es die Tage neu versuchen....komplett neu.Heißt IoB und alle Adapter.Danke schon mal,werde sicher noch Fragen haben.

B Offline
                      B Offline
                      bob der 1.

@bob-der-1

Hab nun 2 systeme laufen.
                      Einmal IoB mit dem Z-Wave Adapter und einmal
                      ZWave.me.
                      Switche halt mit SD-Karten,was besser für mein Produktivsystem ist.Was nicht glatt rennt ist der Adapter 1.7....der 1.6.3 rennt extrem sauber.Kann aber an meiner Spielerei liegen.

Hierzu habe ich mir ein Backup gemacht was immer wieder eingespielt wird wenn ich was verbogen habe.Also schon ein extremer Test für die Harware.

Muss mich auch bald entscheiden denn heute ist der Conbee2 gekommen.Es juckt schon in den Fingern.....

Auf alle Fälle ist das inkludieren von meinen Plugs mit dem Adapter einiges schneller!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

543

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0