NEWS
Adapter zur Anwesenheitssimulation
-
Hallo,
bevor ich einen entsprechenden Adapter Request starte, wollte ich lieber mal nachfragen, ob es da evtl. schon was entsprechendes gibt.
Kurzum, IP-Symcon scheint eine Anwesenheitssimulation integriert zu haben, die sich die Schaltzeiten der vergangenen 30 Tage merkt und dann für eine Anwesenheitssimulation einen Tag herauspickt, den sie bei Abwesenheit durchläuft. Ich finde sowas eigentlich ganz clever.
Daher würde ich mir auch für den ioBroker einen entsprechenden Adapter wünschen, der z.B. in Verbindung mit einer Datenbank ein Logging von vorgebbaren Datenpunkten durchführt und sich dann willkürlich zwei, drei Tage herauspickt, für die er bei Abwesenheit das Schaltsverhalten nachspielt. Sinnvoll wäre noch, dass man eine Mindestanzahl an Schaltvorgängen vorgeben kann, um zu vermeiden, dass er Tage herauspickt, an denen nichts oder nur sehr wenig passiert ist.
Oder gibt es das evtl. schon hier?
-
@dtp Hallo! Mich würde ein Adapter zur Anwesenheitssimulation auch sehr interessieren.
-
@dtp
Einen Adapter kenne ich nicht, nur dieses Script: https://forum.iobroker.net/topic/1671/vorlage-anwesenheitssimulation-script -
Das Skript erfüllt leider nicht so ganz meine Anforderungen.
Ich halte z.B. eine Anwesenheitssimulation aufgrund von Zufallswerten für nicht sehr zielführend. Da fände ich es viel besser, wenn z.B. vor der Abwesenheit ein gewisser Zeitraum (z.B. zwei Wochen) berücksichtigt wird, und die dortigen Einschalt- und Ausschaltzeiten für die Anwesenheitssimulation herangezogen werden. Z.B. derart, dass eine gewisse Mindestanzahl von Ein- und Ausschaltvorgängen vorliegen muss und dass dann ein Mittelwert über diese Vorgänge für jeden Verbraucher gebildet wird.
Zudem genügt es, dass die Anwesenheitssimulation auf das Lichtszenario beschränkt wird, da z.B. Rollläden unabhängig von An- und Abwesenheit immer gleich fahren sollten.
Die Sache sollte in Verbindung mit eine History-Adapter eigentlich ganz gut lösbar sein.
-
@dtp Hallo! Das was du beschreibst wäre natürlich super. Rollos würde ich auch nicht benötigen, diese werden bei mir auch unabhängig von der Anwesenheit gesteuert.
-
@dtp Mich würde ein Adapter dieser Art ebenfalls brennend interessieren. Unabhängig mechanischer Einbruchsicherungen ist eine Simulation der Anwesenheit die wichtigste flankierende Schutzmassnahme zur Abwehr von sog. Tageswohnungseinrbüchen. Es ist erwiesen, dass die Täter ihre Tatobjekte zum Teil mehrere Tage auskundschaften und gerade in der dunken Jahreszeit gezielt abwarten, ob in einem Objekt die Beleuchtung an geht, oder nicht. Wenn dann ein Addapter genau MEIN Aufenthaltsverhalten in meinem Zuhause simuliert, dann wäre dies ein starkter Ansatz.
Hast Du bereits eine Adapteranfrage erstellt? Ich selbst kann hier leider nicht unterstützen, da nur beginnender Anwender mit etwas Script-Erfahrung. Aber ich wäre bereit, hier auch monitär meinen Beitrag zu leisten.
-
Wenn ihr Apple Geräte nutzt, gibt‘s eine sehr zuverlässige und äußerst einfach zu realisierende Lösung, Geofencing mit allem drum und dran zu realisieren. Was ihr dazu benötigt, sind iPhones und als zentrale Steuereinheit ein iPad, HomePod (mini) oder AppleTV4 sowie den YAHKA Adapter.
-
@legro Und das ist das Problem, was diese Lösung wenig Smart macht. In einem Mehrfamilienhaushalt sind die Geschmäcker unterschiedlich. Und was hat Geofencing mit dem eigentlichen Sinn eines Adapters, welcher eine Anwesenheitssimulation abbilden soll, zu tun? Dies ist ja nur einer von vielen möglichen Trickern.
-
@Samson said in Adapter zur Anwesenheitssimulation:
@legro .. Und was hat Geofencing mit dem eigentlichen Sinn eines Adapters, welcher eine Anwesenheitssimulation abbilden soll, zu tun? ..
Oh, da hätte ich wohl genauer hinschauen müssen. Es ging ja um Simulation. Asche über mein Haupt.
-
@Samson sagte in Adapter zur Anwesenheitssimulation:
Hast Du bereits eine Adapteranfrage erstellt?
Nein. Bisher nicht. Hatte versucht, das direkt mit einem HomeMatic-Skript in der CCU abzubilden. Bin damit auch schon ganz gut voran gekommen, aber irgendwann hat es mir die CCU abgeschossen.
Was macht das Skript? Nun es erfasst alle Ein- und Ausschaltzeiten von Verbrauchern innerhalb einer festlegbaren Aufzeichnungsdauer (zb. 14 Tage) und speichert sie in einer Liste ab. Wurde innerhalb eines festlegbaren Zeitfensters (z.B. 1 Stunde) ein Verbraucher an unterschiedlichen Tagen ein- oder ausgeschaltet, so wird der Mittelwert der Ein- und Ausschaltzeit und ggf. bei Dimmern auch der Mittelwert des Dimmwerts berechnet und gespeichert. Zusäztlich kann man wählen, ob die Mittelwertberechnung der Ein- und Ausschaltzeiten und der Dimmwerte für jeden Wochentag unterschiedlich oder für alle Wochentage zusammen erfolgen soll. Außerdem kann man die Mittelwertberechnung auf Wunsch deaktivieren.
Das Skript kann ich hier gerne posten, es ist aber mit Vorsicht zu genießen und nützt auch nur jemandem etwas, der eine CCU im Einsatz hat.
Leider bin ich in Javaskript nicht fit genug, um das auch darin umzusetzen. Aber es ließe sich bestimmt machen.
-
@dtp Da hast Du ja schon ordentlich Zeit und "Hirnschmalz" einfliessen lassen.
Ich bräuchte allerdings eine Lösung für den Iobroker; aufgrund meiner heterogenen Client-Landschaft. Ich denke, ich starte einmal eine Adapter-Anfrage.
-
HI,
gibt es mittlerweile einen Adapter (iobroker) oder ein neues script?da ich so was nicht selber programieren kann, kann ich nur ideen mit einbringen.
Ich würde mir folgendes vorstellen. Einen Zeitraum eingeben in dem die Simulation läuft oder ein sofortiges starten und Stoppen der Simulation.
Rolladen sollten schon mit ein bezogen werden, aber nur für "wenn unten Raum aussparen. Dann noch die Helligkeit von draußen damit das lichjt nur angeht wenn es auch wirklich draußen dunkel ist. Die Zeiten in dem das Licht ein bzw aus geschaltet werden kann /soll sollte möglichst unregelmäßig sein. Viellecith noch 2 - 3 Gruppen für die unterschiedlichen Szenarien.
Gruß
Alero