NEWS
smartmeter.o Bitte dringend um Hilfe
-
Hallo,
Ich hoffe das ich hier mit dem Thema hier richtig bin.
Meine Planung ist folgende:
ESP-Easy 8266-12 -> an GPIO 5 ein IR-Transistor, über Verstärkerschaltung, angeschlossen. Am Zähler(IR) angeklebt. Messe mit dem Osszi an GPIO5 subere Impulse (3,3v)!!
Unter EASY habe ich den Counter installiert. Hier werden die Impuls klar gezählt. Alles i.o.
Über mqtt werden die Impulse auf den Raspberry Pi/IOBroker übermittelt.
Im IOBroker unter Objekte (bei mir) mqtt.0->Strom->Impuls: werden die Werte von Count, Time, Total vom Counter aus dem ESP angezeigt.
Wie kann ich diese Werte im "smartmeter" weiter verarbeiten, sofern es überhaupt möglich ist?
Deshalb meine Frage, Über welchen Übertragungs/weg/verfahren kann ich die Daten, wenn das Oben beschriebene nicht funktioniert, vom ESP zum IOBroker -> smartmeter.0 Adapter tarnsferieren?
Wie kann ich den smartmeteradapter mit Daten versorgen?
Bitte um Hilfe. Komme einfach nicht weiter.
Im Vorraus meinen Dank
Gruß
Sudo -
Hallo,
ESP-Easy 8266-12 -> an GPIO 5 ein IR-Transistor, über Verstärkerschaltung, angeschlossen. Am Zähler(IR) angeklebt. Messe mit dem Osszi an GPIO5 subere Impulse (3,3v)!!
Unter EASY habe ich den Counter installiert. Hier werden die Impuls klar gezählt. Alles i.o.
Im IOBroker unter Objekte (bei mir) mqtt.0->Strom->Impuls: werden die Werte von Count, Time, Total vom Counter aus dem ESP angezeigt.
Wie kann ich diese Werte im "smartmeter" weiter verarbeiten, sofern es überhaupt möglich ist?
Deshalb meine Frage, Über welchen Übertragungs/weg/verfahren kann ich die Daten, wenn das Oben beschriebene nicht funktioniert, vom ESP zum IOBroker -> smartmeter.0 Adapter tarnsferieren?
Im Vorraus meinen Dank
Gruß
SudoDer Smartmeter Adapter ist für das Auswerten deiner Impulse nicht geeignet, da er nur folgende Protokolle unterstützt:
-
D0 (ist ein Protokoll mit Bi-Direktionaler Kommuniation)
-
SML (SmartMeterLanguage) Wird bei vielen eHz oder EMH o.ä. Zählern ausgegeben und ist ein Standard
-
ListenpunktEFR SmartGridHub JSON-Protokoll
Was für ein eHZ ist denn verbaut, vielleicht gibt es dort ja eine Schnittstelle für die oben genannten Protokolle?
-
-
Hallo,
Im Vorraus meinen Dank
Gruß
SudoMeinen Wasserzähler, der auch nur Impulse liefert, werte ich mit dem SourceAnalytix-Adapter aus. Hier hast du auch die Möglichkeit, einen Startwert (aktueller Zählerstand) vorzugeben.
Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Anwendungsfall. -
Meinen Wasserzähler, der auch nur Impulse liefert, werte ich mit dem SourceAnalytix-Adapter aus. Hier hast du auch die Möglichkeit, einen Startwert (aktueller Zählerstand) vorzugeben.
Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Anwendungsfall.@Röstkartoffel
Hallo,
ich werde den SourceAnalytix-Adapter testen.
Herzliche Dank für deine Hilfe
Gruß
Sudo -
Hallo,
ich weiß nicht was los ist? Es soll nicht sdein!!!
Beiße bald in die Tischplatte!!
Bitte nochmal um Hilfe.
Es gelingt mir nicht "SourceAnalytix-Adapter" zu installieren: Obwoh ich es gedownload habe. Install erfolgreich, so sagt IOBroker, kann den Adapter unter "instanz" nicht finden.
Danke
Gruß
Sudo -
Nodejs größer als 8 hast du auf deinem System?
Wie hast du den Adapter installiert?
Hast du den Upload gemacht? -
Hallo,
Nodejs ist auf meinem Raspberri Py, wo ich IOBroker installiert habe, nicht installiert. Wenn ich Nodejs installiere, müßte es dann funktionieren?
Nochmals Danke
Gruß Sudo
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden