Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. deconz Verbindung zu Phoscon instabil [gelöst]

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    498

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    404

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    985

deconz Verbindung zu Phoscon instabil [gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
instabilfritzboxdeconz
6 Beiträge 3 Kommentatoren 725 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RalfThR Offline
    RalfThR Offline
    RalfTh
    schrieb am zuletzt editiert von RalfTh

Hallo zusammen
    Ich habe hier ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Kurz zu meiner Hardware und dem Adapter. Ich habe seit längerem eine ConBeeII Stick laufen. Die Phoscon-App ist aktuell und der deconz-Adapter hat die Version 1.2.2
    Derzeit habe ich zwei OSRAM-Lampen und eine Xiaomi-Button angemeldet. Mit dem Button habe ich, über ein Blockly, die beiden Lampen gesteuert. Außerdem sind noch 2 Xiaomi-Temperatursensoren und 2 Vibrationssensoren angemeldet.

Vor 2 Tagen funktionierte plötzlich nichts mehr. Keine Temperaturwerte, keine Reaktion auf Button-Events.

Nach einem Restart der Deconz-Instanz lieferten die Sensoren wieder Daten, auch der Button. Allerdings steuert er nicht mehr die beiden Lampen. Das funktioniert nach dem Motto "manchmal geht's". Ich kann sie einschalten, aber nicht mehr ausschalten und umgekehrt.
    Über die Weboberfläche von Phoscon kann ich die beiden Lampen problemlos steuern, ebenso über Alexa.
    Die Steuerimpulse des Button kann ich sehen, nur werden diese nicht immer an die Lampen weitergeleitet. Weiterhin habe ich festgestellt, dass zwei kurz hintereinander über den Button abgesetzte Kommandos nicht verarbeitet werden.

Ich bin da etwas ratlos, zumal keinerlei Änderungen durchgeführt wurden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen in Verbindung mit Fritz.Box und Autokanal?

Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RalfThR RalfTh

Hallo zusammen
      Ich habe hier ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Kurz zu meiner Hardware und dem Adapter. Ich habe seit längerem eine ConBeeII Stick laufen. Die Phoscon-App ist aktuell und der deconz-Adapter hat die Version 1.2.2
      Derzeit habe ich zwei OSRAM-Lampen und eine Xiaomi-Button angemeldet. Mit dem Button habe ich, über ein Blockly, die beiden Lampen gesteuert. Außerdem sind noch 2 Xiaomi-Temperatursensoren und 2 Vibrationssensoren angemeldet.

Vor 2 Tagen funktionierte plötzlich nichts mehr. Keine Temperaturwerte, keine Reaktion auf Button-Events.

Nach einem Restart der Deconz-Instanz lieferten die Sensoren wieder Daten, auch der Button. Allerdings steuert er nicht mehr die beiden Lampen. Das funktioniert nach dem Motto "manchmal geht's". Ich kann sie einschalten, aber nicht mehr ausschalten und umgekehrt.
      Über die Weboberfläche von Phoscon kann ich die beiden Lampen problemlos steuern, ebenso über Alexa.
      Die Steuerimpulse des Button kann ich sehen, nur werden diese nicht immer an die Lampen weitergeleitet. Weiterhin habe ich festgestellt, dass zwei kurz hintereinander über den Button abgesetzte Kommandos nicht verarbeitet werden.

Ich bin da etwas ratlos, zumal keinerlei Änderungen durchgeführt wurden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen in Verbindung mit Fritz.Box und Autokanal?

D Offline
      D Offline
      duffbeer2000
      schrieb am zuletzt editiert von

@RalfTh So wie es aussieht steht dein ioBroker auf latest und nicht auf stable oder? Hast du vor kurzem ein Update des deconz-Adapters durchgeführt?
      Schau mal hier:
      Test Adapter Deconz

Ein Kollege von mir musste nach dem Update erstmal den Adapter deinstallieren und danach die 1.2.2 wieder installieren.

RalfThR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D duffbeer2000

@RalfTh So wie es aussieht steht dein ioBroker auf latest und nicht auf stable oder? Hast du vor kurzem ein Update des deconz-Adapters durchgeführt?
        Schau mal hier:
        Test Adapter Deconz

Ein Kollege von mir musste nach dem Update erstmal den Adapter deinstallieren und danach die 1.2.2 wieder installieren.

RalfThR Offline
        RalfThR Offline
        RalfTh

@duffbeer2000 Hmm, stand tatsächlich auf latest. Allerdings war das Update schon eine Weile her. Habe jetzt auf 1.1.2 zurück gewechselt. Allerdings besteht das Problem immer noch. alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei nur die Steuerung der Lampen mit dem Button über Blockly funktioniert nicht. zweimal Einfachklick hintereinander: Es wir nur der erste Klick umgesetzt. Wird zwischen den beiden Einfachklick ein Doppelklick gemacht, werden beide Einfachklick umgesetzt?!

D Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • RalfThR RalfTh

@duffbeer2000 Hmm, stand tatsächlich auf latest. Allerdings war das Update schon eine Weile her. Habe jetzt auf 1.1.2 zurück gewechselt. Allerdings besteht das Problem immer noch. alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei nur die Steuerung der Lampen mit dem Button über Blockly funktioniert nicht. zweimal Einfachklick hintereinander: Es wir nur der erste Klick umgesetzt. Wird zwischen den beiden Einfachklick ein Doppelklick gemacht, werden beide Einfachklick umgesetzt?!

D Offline
          D Offline
          duffbeer2000

@RalfTh
          @Jey-Cee hast du hier eine Idee was das sein könnte?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • RalfThR RalfTh

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@RalfTh stell mal das log level für den Adapter auf Debug. Das geht in der Instanzen Übersicht nachdem du den Expertenmodus eingeschalten hast.

Anschließend siehst du im Log viele Einträge, darunter sind auch die Empfangenen Nachrichten von deConz. Beobachte mal ob jedes Event ankommt.

Deiner Schilderung nach und der Tatsache das es trotz Versions wechsel des Adapters Auftritt, spricht dafür das die Kommunikation nicht richtig funktioniert.
            Ungewöhnlich ist das Befehle von ioBroker in Richtung deConz nicht funktionieren. In die andere Richtung ist bekannt das es Probleme gab und wurde mit v1.2.3 behoben.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

RalfThR 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

@RalfTh stell mal das log level für den Adapter auf Debug. Das geht in der Instanzen Übersicht nachdem du den Expertenmodus eingeschalten hast.

Anschließend siehst du im Log viele Einträge, darunter sind auch die Empfangenen Nachrichten von deConz. Beobachte mal ob jedes Event ankommt.

Deiner Schilderung nach und der Tatsache das es trotz Versions wechsel des Adapters Auftritt, spricht dafür das die Kommunikation nicht richtig funktioniert.
              Ungewöhnlich ist das Befehle von ioBroker in Richtung deConz nicht funktionieren. In die andere Richtung ist bekannt das es Probleme gab und wurde mit v1.2.3 behoben.

RalfThR Offline
              RalfThR Offline
              RalfTh

@Jey-Cee Ich habe mal das Log geprüft. Es ist so, wie ich das beschrieben habe. Wenn ich zweimal hintereinander das gleiche Klickereignis auslöse (z.B. Einfachklick oder Doppelklick) wird das zweite Ereignis quasi nicht erkannt und ausgeführt. Es muss immer ein anderes Ereignis "zwischengeschaltet" sein damit es funktioniert. Noch mal an Beispielen:

• Doppelklick, Doppelklick, Einfachklick (zweiter Doppelklick wird nicht ausgeführt)

• Einfachklick, Einfachklick, Doppelklick (zweiter Einfachklick wird nicht ausgeführt)

• Einfachklick, Doppelklick, Einfachklick (Alle Ereignisse werden ausgeführt)

Habe mich dann noch mal über das Skript gebeugt und den Fehler gefunden. Die Schleifenabfrage stand auf "Wurde geändert" und nicht auf "wurde aktualisiert". Keine Ahnung wie das passierte, aber jetzt funktioniert es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

479

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0